Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2008 um 15:53) ist von heinzellmann.

  • Hallo Gemeinde,

    Bei mir steht in ein paar Wochen der Kauf einer .22lfb Sportpistole an.
    Da ich weiß das hier auch etliche .22er_ Sportschützen dabei sind wollte ich mal gezielt nach Erfahrungen mit der Feinwerkbau AW 93 fragen.

    Habe auch schon in anderen Foren geguckt, allerdings sind die Threads meistens schon 2 Jahre alt oder noch länger her.

    Also; wer hat aktuelle Erfahrungen mit der Fwb Aw 93?

    Bitte keine Empfehlungen für andere Waffen, habe mich eigentlich schon für die Feinwerkbau endschieden :ngrins:

    Habe sämtliche andere Modelle: TESRO, GSP, SAKKO, HÄMMERLI und ne alte S&W schon mehr oder weniger ausführlich getestet! (:)

  • Hallo hoebler!
    Ich habe die AW 93 seit 1997. Hatte damals noch die Haemmerli 208 (wesentlich besser Verarbeitet) in meiner engeren Auswahl ( Walther GSP, Haemmerli 280 und son Zeugs (sehr gute Sportpistolen) mochte ich nicht mehr sehen und schiessen, wollte einfach mal was neues probieren. Entschieden habe ich mich zugunsten des ruhigeren Schussverhalten zur AW 93.
    Zur Verarbeitung: Meine ist die alte komplett hartverchromte Ausführung.
    Schussverhalten: extrem ruhig
    Griff : Griffgestaltung nicht so der Hit
    alte Ausführung :Schlitten bleibt nicht beim letzten Schuss offen, kann man aber selbst was basteln oder mit orig. Teil umbauen
    Verarbeitung, speziell bei meiner: im Laufe der Zeit abgeplatzte Hartverchromung, entstanden durch schlampige Verarbeitung, Schlittenteile wurden nach den Fräsarbeiten nicht entgratet. Durch die dadurch entstandene Erhöhung und der Schlittenreibung ist die Hartverchromung abgeplatzt, extrem grobe Frässpuren ( Wenn ein Lehrling sowas bei uns in der Firma abliefert gibts ne Klatsche (moralisch, körperlich darf man das ja nicht mehr)
    Schussleistung: liefert Top Streukreise, meine hatte Anfangs extreme Zuführstörungen, man hatte ich einen Hals :evil:, egal welche Munition ( Ursache:Laderampe, Patronenlager), musste die nagelneue Pistole also wieder einschicken zur Nacharbeitung
    Natürlich hat bei mir damals auch das Aussehen eine wichtige Rolle gespielt. Das Ding sieht einfach schön aus. Und als Matchwaffe sieht die noch richtig nach Pistole aus. Meine habe ich noch modifiziert mit Klappkorn. Eine sehr empfehlenswerte Investition, und eine schöne Erleichterung beim Wechsel zwischen Präz. und Duell. Insgesamt trotzdem eine sehr empfehlenswerte Sportpistole (fairerhalber muss ich aber sagen, eine z.B. Haemmerli SP 20 ist wesentlich einfacher zu schiessen, aber ich mag einfach kein Plastik und Alu ;-).

  • Hallo Kippchen,

    Ich danke dir für deine ausführliche Antwort! :new11:
    Habe mich eigentlich auch für die FEINWERKBAU entschieden weil sie ausssieht wie eine Pistole und net wie ne Laserwaffe aus Plastik. Der Preis ist halt etwas heftig, aber ne .22er kauft man ja nur alle 25 Jahre..
    Ich denke mal das die Verarbeitung heute besser ist, sonst statt ich denen mal ein Besuch ab und dann sollen sie nacharbeiten...

    Ich melde mich mal wenn ich das Teil habe, wird noch bis Januar dauern :cry:

    Je nachdem wie schnell das Landratsamt arbeitet.....

  • Habe seit über 6 Jahren nun schon die AW93. Bin absolut damit zufrieden. Leider hatte ich eines der ersten Modelle mit diesem brünierten Schlitten erwischt. :cry: Trotz niedriger Seriennummer von knapp 4000. Die Umstellung erfolgte etwa bei 3500. Schade. Mittlerweile ist mein Schlitten aber auch silber :nuts:

    Zur Waffe selber: Das die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt kann ich so nciht bestätigen. Zuführprobleme hatte ich noch nie.

    Einzig und allein eine einzige Störung. Da hab ichs aber drauf angelegt und lange nicht geputzt. Eine Erfahrung die ich gemacht habe:

    Nach jedem Schießen reinigen. ich vermute aber, dass liegt mehr an der mexikanischen Munition (PMC) die ich schieß. die saut wie die Hölle.

    btw: wo sie verschleist ist am Ende des Schlittens. An der Stelle trifft der Schlitten auf das Schlagstück und spannt dieses. Dort bildet sich nach vielen tausend schuß dann langsam ein Grat. tut der funktion aber keine Abbruch.

    Abplatzende Verchromung hab ich eigenlich nicht. Klar, da wo der Schlitten gleitet, dass sieht man schon, aber das sind Schleifspuren und keine Abplatzer.

    Ich würde sie mir auf jeden fall wieder kaufen. Und wenn ich die Waffe zum Beispiel mit einer Tesro vergleich. man, da liegen Welten dazwischen.

    Die FWB AW93 darf man so getrost als Mercedes angucken.

    @Kippchen: hast du eine Bezugsquelle für das Klappkorn? Preis?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat

    Original von heinzellmann

    @Kippchen: hast du eine Bezugsquelle für das Klappkorn? Preis?


    Mein Wechselkorn habe ich damals bei König in Bretzfeld gekauft. Den gibts aber mitlerweile nicht mehr. War ein sehr guter Laden mit eigenen unterirdischen Schiesstand im Haus, da konnte man sämtliche Waffen und Mun. testen ,, bis zum vergasen,,. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, ich würde mit die AW 93 in komplett schwarz Brünniert bestellen. Ach, ja , hatte ich noch vergessen zu schreiben, die Aw 93 ist eine der wenigen Pistolen, bei der auch das verschiessen von HV Muni. noch angenehm ist und spass macht, hervorgerufen durch das Hohe Gewicht (auch an der Mündung) und den sehr guten Rückschlagdämpfer.

  • Sooo..

    Habe mir heute die Feinwerkbau AW 93 gekauft! (:) (:)
    Neu, bei FRANKONIA in Darmstadt..
    Morgen geht's auf den Schießstand..bin schon gespannt!!

    Die Waffe sieht halt wie ne Pistole aus und fühlt sich auch so an, sorry.. dagegen waren die anderen .22er Pistolen echt nicht so schön...

  • Servus,

    die AW93 habe ich auch ins Auge gefasst.
    Allerdings schreckt der Preis schon ein wenig.

    Daher mal die Frage, würdet ihr eine gebrauchte AW93 kaufen?
    Ältere Modelle sind so zwischen 600 und 800 Euro zu haben. Meistens handelt es sich dabei aber um Exemplare früherer Modellreihen.

    Viele Grüße
    patty

  • die erste "Modellreihe" (Seriennummer unter ca. 3500) besaß noch einen vernickelten Schlitten, spätere Modelle nur noch den brünierten.
    Auch wurde der Schlittenfang abgeändert.
    Mir persönlich gefiel die erste Variante besser, weswegen ich downgegradet hab :crazy3:

    Ist die Waffe in einem recht guten optischen Zustand, so kann man die AW93 eigentlich auch gebraucht kaufen.

    Aber was solls? Das Teil kauft man sich nur einmal im Leben....Manch einer kauft nen Mercedes für 50.000.- und mehr und nach spätestens 15 Jahren haut er ihn aufn Schrott.

    Hier investierst du runde 1500.- und kannst es noch deinen Kindern vererben....

    BTW: Nach laaaaaaaaaanger Recherche fand ich heraus, dass es auf dem Markt keinen Anbieter mehr für ein Drehkorn für die AW93 gibt. FWB bot es selber nie an. Einzig STOPPER hatte mal eine Kleinserie aufgelegt, die es aber nicht mehr gibt.

    Als ein Sohn des Glücks bekam ich aber noch ein gebrauchtes her. War kurz am überlegen das als Muster herzunehmen und mal ne Handvoll nachmachen zu lassen.

    Vorab wollte ich mal hören, wie so das Interesse an so einem Korn wäre??

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...