Viele, viele (Anfänger) Fragen zu LP

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2008 um 15:34) ist von Startrek.

  • Hallo an alle,

    habe nun schon etliche Stunden in eurem Forum verbracht - echt nett, kompetent und sehr informativ...

    Dank der vielen Berichte hab ich mich jetzt entschlossen, mir als erste Pistole eine HW40 zuzulegen.
    Mein altes Luftgewehr - (Erbstück Diana 25D) will ich dann nur mehr zum Federbolzenschiessen verwenden...

    Dazu hab ich jetzt folgende Kauf- Vorentscheidung und bräuchte mal eure Hilfe/Meinung:

    Kaufen möcht ich das alles bei Sportwaffen-Schneider.
    Kommt relativ häufig im Forum vor, Preis passt auch... Hat schon jemand Erfahrungen mit Garantie bzw. Rücksendungen??

    Dann solls eine Luftpistole HW 40 ohne! Fiberoptik werden. Will die Pistole in erster Linie im Keller für Wettkampfscheiben verwenden und sieht mit alter Visierung einfach wesentlich besser aus ;)

    Zum Reinigen: Soll man VFG Schnellreinigungspfropfen 4,5 mm und / oder VFG Ölfilze verwenden?? Wie reinigt man die Polymerteile aussen - Ölfilz??

    Für's Plinken ein Red Dot Visier AKAH (Ja ich weiss - ist kein Top Point II ist aber für 11mm und schaut mal so aus, dass es dass Spannen aushält und dabei nicht stört - geschlossene Bauweise)

    Als Munition Geco Diabolo Kaliber 4,5 mm

    Kugelfangkasten flach mit Federplatte für Pistolenscheiben 17 x17 cm - ist einfach zu befestigen bzw. aufzustellen. Und das mit der Federplatte hört sich für mich gut an....
    Oder findet Ihr Kugelfang-Trichter oder flachen "normalen" Kugelfangkasten ohne Feder besser?

    Als Scheibe LP Scheibe ISSF-Standard Format 17x17cm. Die sind eigentlich schweineteuer...
    Ich hab nun im Forum gelesen, dass einige auf 14x14 oder 13.5x13.5 schiessen???? Nur wegen dem Preis oder gibts sonst auch noch Gründe - und wie halten die dann im 17er Kasten?

    Ausserdem frag ich mich - ich hab nur 8,5m Abstand zur Scheibe zur Verfügung. Wie ist der Unterschied beim Zielen auf 10m??
    Lernt man sich da eh nicht was falsches an???

    Und der Kugelfang gehört auf 1,40m - ist das nicht etwas niedrig? Bin 1.85 gross - da schiess ich ja runter...

    So und als letztes noch:
    Es gibt noch Zubehörteile wie Feder für Abzug Weihrauch/ Laufdichtung/Kolbendichtung...
    Braucht man davon was in absehbarer Zeit (3-5Jahre)? Macht alles nur ein paar Euro aus und Ruh wär - Versandspesen nach Österreich sind da wesentlich teurer... (12-15Euro)

    So, ich hoff das war nun nicht alles kompletter Mumpitz, den ich da verzapfe...

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Reinigen musst Du im Grunde nicht viel. Ich nutze, wenn überhaupt, dafür Filzpfropfen, die ich leicht mit Ballistöl benetzt habe.

    Red Dot: Das sollte schon ein ordentlich stabiles sein. Ich hatte probehalber auf der HW40 mal mein Plastik-Walther drauf, damit ging das Spannen gar nicht, weil das Gehäuse viel zu weich war.

    Beim Kugelfang würde ich, wenn Du keine Wettkampfambitionen hast, einen in 14x14cm nehmen. Grund: die Scheiben dafür sind überall und billig zu kriegen! Ansonsten gibts für die 17x17cm-Kugelfänge afaik auch Halter, in die man dann die 14cm-Scheiben einstecken kann.
    Die Federplattenkugelfänge finde ich persönlich nicht so prickelnd. Gut, meiner war billig (nämlich beim Gewehr dabei :) ), aber trotzdem: zwischen Platte und Gehäuse hats oben einen Spalt, wo man (beim Schießen auf Scheiben mit fünf Spiegeln) schon mal durchschiessen kann, wobei es dann schön die Faserplatte vom Kugelfang zerlegt. Außerdem kommen hin und wieder die Diabolos zurück und durchschlagen von hinten die Scheibe. Das ist zwar selten, aber dennoch ärgerlich. Ich würde zu Trichter- oder Lamellenkugelfängen raten! Mit denen habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

  • Hi,

    Klappi - Danke für die Infos, dass der Kugelfang einen Spalt und eine Faserplatte hat war mir nicht klar - habe geglaubt der ist komplett aus Metall -
    werd mir nochmal die Bilder ansehen...
    Kommen bei den Trichter keine Diablos retour??

    GPB - ja das hab ich schon gelesen, mir ist nur in vielen anderen Postings aufgefallen dass viele auf 14x14 mit LG-Scheiben - keine LP-Einsteckspiegel - schiessen.

    an alle - hat sonst keiner Infos für mich ??

    Schöne Grüße
    Gerhard

  • Zitat

    Original von Startrek
    Na keine Antworten :cry: :cry:

    sind die Fragen zu blöd oder sind alle auf Urlaub ???

    Schöne Grüße aus Ö
    Gerhard


    Vielleicht will auch niemand einem Unbekannten (siehe leeres Profil) Ratschläge geben.

    Obba Gerrit

  • Hallo Startrek,

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Garantie bzw. Rücksendungen??

    Das ist für uns Österreicher nicht so einfach, SWS verschickt Rücksendescheine nur innerhalb Deutschlands. Solltest Du also etwas zurücksenden wollen, hast Du die Portokosten selbst zu tragen - und die sind nicht ohne! Unter 17€ geht kaum was.

    Reinigung:

    Ich persönlich reinige den Lauf derjenigen Waffen, die ständig geschossen werden innen so gut wie gar nicht. Die Sammlerstücke werden natürlich leicht geölt, als Korrosionsschutz.


    Scheiben und Kugelfang:

    Das sehe ich ähnlich wie Klappi: Auch ich nehme für Druckluftwaffen die 14cm Scheiben, gerne auch mit 12er Spiegel. Als Kugelfang verwende ich ausschließlich Trichterkugelfänge. Diese lassen sich stellen oder hängen und vor allem schön ausstopfen. Dann kommt erstens nie ein Dia zurück zum Schützen, und zweitens wird’s schön leise.
    Was die Aufhänghöhe angeht würde ich unterscheiden: Willst Du später wettkampfmäßig schießen, solltest Du Dich m.E. gleich an die regelkonforme Höhe halten. Da sind aber dann 8,5m auch zu wenig, der Winkel wird da schon sehr steil. Noch besser: Gleich zum Verein gehen.
    Als Freizeitschütze mache ich mir das Ganze so bequem wie möglich …

    Die Gecos sind sicher ok, ein, zwei Dosen hochwertige Matchdias sind aber nie verkehrt.

    Was mir in Deiner Liste noch fehlt ist eine Schutzbrille! Bei kurzen Distanzen wäre sie schon geboten.

    PS: Die Diana25D hat doch einen gezogenen Lauf, warum willst Du den mit Federbolzen ruinieren? Die Dinger fliegen doch ohnehin kreuz und quer!

  • hi Greenfiddich,

    danke für die Infos...

    Muss/soll man eigenlich die Waffen aussen reinigen ? ? ? ? ? (Polymerteile)

    Bei der Schutzbrille war ich mir nicht sicher, Schneider hatte nur die Tokyo Soldier Schiessbrille, grau, klare Gläser die sind aber eigentlich für Softair

    zu der 25D - die war bisher schon nicht der Inbegriff an Zielgenauigkeit - daher wollte ich mal Federbolzen ausprobieren - sind die wirklich so ungenau??

    Schöne Grüße
    Gerhard

  • Reinigen brauchst Du nicht viel. Metallteile ölt man äußerlich leicht ein, damit sie nach dem Kontakt mit feuchten Fingern nicht rosten. Das wars auch schon. Bei Luftdruckwaffen mit Bleigeschossen reinigt man normalerweise auch den Lauf innen nicht.
    Also solange das Ding nicht dreckig aussieht...

    Schutzbrille --> Baumarkt. Für das was zurückprallt absolut ausreichend und vermutlich sogar direkt beschußfest.

    Federbolzen hinterlassen Fasern und Flusen, das macht die Felder und Züge in dem gezogenen Lauf kaputt, laß das bloß sein.

  • Hi,

    Frage noch zu Kugelfängen - woher kriegt man Halterungen für 14x14 Scheiben die in 17x17 Kugelfang passen?

    Hat wer (positive) Erfahrung mit flachen Kugelfangkästen mit Federplatte??

    Schöne Grüße
    Gerhard