Großes Problem mit der Walther P88

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2008 um 22:44) ist von Cuddles.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Wie, du musstest innerhalb der Garantiezeit 35 € für die Reparatur ( Umtausch ) deine P 88 bezahlen? Das hätte ich mir nicht gefallen lassen!

    Hallo Carsten,

    ist allerdings gängige Praxis in vielen Bereichen. Die Nutzung/bestimmungsgemässe und verwendungsgemässe Abnutzung des Gegenstandes vor dem Eintritt der Gewährleistung wird dadurch abgegolten.

    Dürfte sich hier allerdings auch um einen gesetzlich geregelten Sachmangel gehandelt haben ..... also Gewährleistung im gesetzlichen Rahmen.
    Nicht um einen Austausch im Rahmen einer weitergehenden Hersteller-Garantie ....... also kein Garantiefall!

  • Zitat

    Original von Ray McCoy
    Manchmal hat man halt das Pech. Oder die neuen Waffen sind wirklich so grottig.... :confused2:

    Teilsteils hast du recht - mit jeder Neuauflage werden die Umarexe grottiger. Das mit dem Pech bezieht sich aber höchstens auf die Umarexe der 70er / 80er Jahre.
    Alles was danach die Fertigung verlassen hat, ist von so unterirdischer Langzeitqualität, daß man schon von Glück sprechen muß, wenn eine Umarex ohne Verschleiß und Schaden die vom Werk versprochene Haltbarkeit von 250 Schuß schafft. Der Normalfall ist der Schaden / Ende der Funktionsfähigkeit durch Verschleiß, bevor die Umarex 500 Schuß erreicht hat. Einzelne Umarexe schaffen ja noch nicht einmal die versprochenen 250 Schuß!

    So gesehen, wenn deine SSW und die deine Kumpels wirklich ohne sichtbare Spuren und Reparaturen sind, sind die beiden SSW mal wieder die Ausnahme, die die Regel bestätigen. Es wird sich immer jemand finden, dessen Umarex überdurchschnittlich hält und 1000 - 2000 Schuß schafft - nur ist dies bei Weihrauch und Röhm der Normalfall ( Ganz zu schweigen von Erma ) und bei ME / Umarex die Ausnahme.

    Aber schwärmt ruhig weiterhin von euren Umarexen - ich schiesse aber noch mit meiner ersten Röhm schadenfrei, wenn ihr schon dabei seit, eure dritte oder vierte Umarex wegen Verschleiß / Schaden einzuschicken. :ngrins:


    Edit: Alfred, bei 200 Schuß Lebensdauer halte ich es trotzdem für eine Frechheit, eine ca. einjährige SSW in der Preislage auch noch kostenpflichtig auszutauschen, weil die Waffe durch ihre schlampige Verarbeitung auseinandergefallen ist. Für das Geld hätte der Käufer 2 RG 96 bekommen, die auch noch in 10 Jahren ihren Dienst versehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (3. November 2008 um 21:49)

  • Mal davon abgesehen das du 2 Jahre Gewährleistungsfrist hast. Wo die Benutzung ohne Schussbegrenzung mit eingeschlossen ist, sofern du nach weisen kannst, das dir die Waffe nicht runter gefallen ist oder ähnliches, müssen die dir die Waffe unentgeltlich ersetzen, bzw 2 Nachfristen setzen, erst dann, hast du das recht auf eine Wandlung des Kaufvertrages!
    Also gehe zu dem Laden, wo du die Waffe erworben hast ( mit Kassenzettel) und lass Sie repaieren!
    Da ich aus dem Einzelhandel komme, kenne ich diesen ganzen mist!

    MFG
    Cannyblue

  • Waffe vor jedem Einsatz porentief reinigen und guuuuuuuuuuut einfetten. So habe ich bei vielen meiner (ex)-SSW gebrauchsspuren auf ein mindestmaß beschränkt.

    Ja klar ist das ne Sifferei wenn überall das Fett rausquietscht............es war ja auch nicht so das jeder hohlraum Luft in der SSW gegen Fett ausgetauscht wurde...........näähhh so auch nu wieder nich...........

    Aber ausreichend Fett dämpft die Kraftspitzen und Kerbschlagkräfte beim schuss auf ein maß welchen den brünierten Wachs nicht all zu schnell zerquetschen lässt!