Chrony Gamma oder was Besseres?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2008 um 09:53) ist von heinzellmann.

  • moin!

    alle jahre wieder will ich mal was für´s schiess-hobby kaufen.
    seit ewigkeiten schon möchte ich wissen, wie es um den zustand meiner knifften bestellt ist.
    die auswahl fiel nun auf ein chrony gamma master mit drucker. (unter 250 eus..)

    habt ihr einen anderen vorschlag, welcher gleiche funktionalität beinhaltet?
    der preis sollte sich im rahmen bis 300eus halten.

    was mich am chrony stört, ist die miserable pc anbindung.
    der drucker wird von mir nicht unbedingt benötigt, ist aber ein schönes technisches detail.

    danke erstmal...

  • Da hier bis jetzt noch keiner was gesagt hat mache ich mal den Anfang :))

    Das Gamma Master ist sicher super, aber denkst Du daß ein derartiger Funktionsumfang tatsächlich nötig ist? Respektive wenn es nur darum geht zu erfahren wie es um den "Zustand der Kniften" bestellt ist. Da wäre ja schon ein M1 Master fast Luxus. Das Gamme erfaßt meines Wissens auch noch so Späße wie Schußkadenz (Zeit zwischen zwei Schüssen)... meiner Meinung nach zwar nett, aber nicht wirklich dringend nötig.

    Ich selbst verwende das M1 Master mit Beleuchtung. Für meine Zwecke durchaus ausreichend... und ich messe viel. Wenn ich noch mal eines kaufen würde, dann mit Speicher. Papier und Bleistift haben es jedoch bei mir bis jetzt auch getan ;)
    Achte aber unbedingt darauf Dir die Beleuchtung mitzukaufen, denn die benötigt man "indoor" wirklich fast immer.

    Also überleg Dir wieviel Funktion Du tatsächlich brauchst ;) Ich habe meines übrigens bei http://www.straight-shot.de gekauft. Kann den Shop nur weiterempfehlen, sehr schnelle Lieferung und extrem günstige Preise. Ich hatte mich vor einiger Zeit dort für genau dieses Angebot entschieden: http://www.straight-shot.de/catalog/produc…&products_id=62

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • danke!
    das dingen ist wohl soviel luxus, dass keiner etwas besseres vorschlagen konnte.
    kurzum, ich habe es heute erhalten.
    gleicher shop, lieferzeit einen tag. besser geht nicht!
    den funktionsumfang brauche ich sicher nicht, aber bin etwas technikverliebt und da mache ich selten halbe sachen.

    was mich ein wenig stört, ist der flüchtige speicher.
    da man aber bald auch einen normalen PC anschliessen kann, sollte es kein problem sein. der drucker versteht ja auch, was er drucken soll.

    was mich mehr stört, das ist der zum drucker umgerüstete taschenrechner!
    mit der unschönen bohrung für die klinkenbuchse.
    mit wertarbeit hat das nicht unbedingt etwas zu tun.
    schon garnicht bei dem preis...
    wie heisst es so schön? das teure ist immer die idee dahinter....

    beleuchtung für die mini-dias braucht man wirklich.
    PB kannst du durchfeuern, das läuft auch unter einem normalem halo-deckenspot (50W).
    irgendwo habe ich im vorfeld was von ner IR-oder LED-Beleuchtung gelesen.
    das sollte reproduzierbar sein...
    wenn ich damit was erreicht habe, kann ich ja mal nen bild posten.

    bis die tage!

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Da hier bis jetzt noch keiner was gesagt hat mache ich mal den Anfang :))

    Das Gamma Master ist sicher super, aber denkst Du daß ein derartiger Funktionsumfang tatsächlich nötig ist? Respektive wenn es nur darum geht zu erfahren wie es um den "Zustand der Kniften" bestellt ist. Da wäre ja schon ein M1 Master fast Luxus. Das Gamme erfaßt meines Wissens auch noch so Späße wie Schußkadenz (Zeit zwischen zwei Schüssen)... meiner Meinung nach zwar nett, aber nicht wirklich dringend nötig.

    Ich selbst verwende das M1 Master mit Beleuchtung. Für meine Zwecke durchaus ausreichend... und ich messe viel. Wenn ich noch mal eines kaufen würde, dann mit Speicher. Papier und Bleistift haben es jedoch bei mir bis jetzt auch getan ;)
    Achte aber unbedingt darauf Dir die Beleuchtung mitzukaufen, denn die benötigt man "indoor" wirklich fast immer.

    Also überleg Dir wieviel Funktion Du tatsächlich brauchst ;) Ich habe meines übrigens bei http://www.straight-shot.de gekauft. Kann den Shop nur weiterempfehlen, sehr schnelle Lieferung und extrem günstige Preise. Ich hatte mich vor einiger Zeit dort für genau dieses Angebot entschieden: http://www.straight-shot.de/catalog/produc…&products_id=62

    hab meim M1 Master auch von dort. Der Shop ist wirklich klasse und superschnell...

    Zur Info: mit etwas technischem Verständnis kann man den M1 Master selber hochrüsten. Man braucht noch nicht einmal neue Bauteile, nur einen kleinen Taster. Dann kann man den Speicher nutzen und auch so nette Gimmicks wie Durchschnitt, max, min etc abrufen.

    Nähere INfos findet ihr über die Suche.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Ja, davon habe ich auch schon gehört. Kann es sein, daß man dazu einen 3,5mm Stereo Klinkenstecker benötigt? Habe ich mir schonmal Gedanken drüber gemacht, aber nicht den Mut gehabt es zu testen. Man weiß ja nicht ob man ggf etwas beschädigt, wenn man da mal einfach einen Kontakt mit einem Taster gegen Masse kurzschließt...

    Zur Steckerbelegung: Weißt Du da was genaues?
    Man wird dann wohl die vordere und mittlere Kontaktfläche des Steckers mit einem Taster gegen Masse kurzschließen können - so vermute ich mal. Benötigt man zusätzlich noch einen Widerstand oder handelt es sich um hochohmige Schalteingänge?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Ja, davon habe ich auch schon gehört. Kann es sein, daß man dazu einen 3,5mm Stereo Klinkenstecker benötigt? Habe ich mir schonmal Gedanken drüber gemacht, aber nicht den Mut gehabt es zu testen. Man weiß ja nicht ob man ggf etwas beschädigt, wenn man da mal einfach einen Kontakt mit einem Taster gegen Masse kurzschließt...

    Zur Steckerbelegung: Weißt Du da was genaues?
    Man wird dann wohl die vordere und mittlere Kontaktfläche des Steckers mit einem Taster gegen Masse kurzschließen können - so vermute ich mal. Benötigt man zusätzlich noch einen Widerstand oder handelt es sich um hochohmige Schalteingänge?

    Für den Umbau brauchst du keine sonderlich großen Kenntnisse der Elektronik, noch nicht mal den zugehörigen Stromlaufplan der Schaltung....hier der Link zu meiner Anleitung, die ich mal online gestellt hatte:

    Klick mich...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...