Hat jemand Erfahrung mit einem Baikal IJ61 ?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2008 um 18:14) ist von Techniker.

  • Zitat

    Original von kingofkingz
    Was bringt der Kompensator eig ?

    Jetzt bist Du doch schon so lange hier, da könntest Du doch Dir
    selber die Fragen hier im Forum beanworten.

    Schau mal ins Lexikon

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Ein Laufgewicht ist im Grunde nur "ein stück Rohr" das ganz vorne am / über den Lauf geschoben und befestigt wird.

    Wirkungsweise:
    Dieses Gewicht soll (und tut es in den meisten Fällen auch) das "Hüpfen" (wie es oft bezeichnet wird) der Waffe bei der Schussabgabe verhindern. Dieses Hüpfen entsteht, wenn der Kolben eines Federdruck-Gewehres bei betätigung/auslösen des Abzuges in bewegung gesetzt wird und letztendlich gegen den (ich nenne es jetzt mal) Kolbenboden schlägt / prellt.
    Deswegen nennt man solche Waffen oft auch "Preller"

    Ein Kompensator Wird genau wie ein Laufgewicht vorne an die Mündung des Lauf's befestigt.
    Wirkungsweise:
    Ein Projektiel wird im Lauf eines LG's durch Druck- Pressluft oder durch CO2 beschleunigt. Beim Verlassen des Laufs überholt die Luft / CO2 das Dia wodurch es nicht sehr stark aber ein bischen ins trudeln kommt.
    Ein Kompensator leitet die schnellere Luft vom Dia ab, sodas das Dia eine stabielere Flugbahn hat.
    Ein Kompensator hat aber auch Nachteile. Die abgeleitete Luft ist ja schneller als das Diabolo. Ohne Kompensator schupst dieses schnellese Luft das Dia noch zusätzlich ein bischen an, sodass etwas höhere V0 des Projektiels zustande kommen.

    Es gibt auch eine Kombination aus Laufgewicht und Kompensator.

    Ich hoffe das halbwegs verständlich geschrieben zu haben.

    Edit: grober Tippfehler :nuts:

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan A. (27. Juli 2008 um 16:49)

  • Ja, Bilder einstellen. Damit hab ich mich noch nie beschäftigt - kann ich also nicht.

    Der Kompensator bringt nix - außer einer besseren Optik. Das Korn musste wegen dem Red Dot runter und das Laufende sah dann doch zu schäbig aus.
    Falls Ihr Euch für einen Kompensator entscheidet nehmt den von Schneider.
    Ich hatte erst den von Frankonia, aber der ist aus Plastik und zum aufstecken.
    Die Form ist zudem bescheiden (stimmt nicht mit der Abbildung im Katalog überein) - der Lauf ähnelt damit einer Trompete. Außerdem fällt er andauern ab.

    Das Teil von Schneider kostet nur unwesentlich mehr, ist aus Metall und passt auf das Gewinde an der Mündung. Wiegt außerdem 30 gramm. Vielleicht tut so ein bisschen Gewicht dem leichten Gewehrchen an der Mündung ganz gut.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Original von kingofkingz

    Hochladen ist easy ;)
    zB : http://www.directupload.net

    Danke für den Tipp. Aber ich weiss nicht einmal wie ich ein Bild von meinem Handy in den PC kriege.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Original von barret
    ...
    Danke für den Tipp. Aber ich weiss nicht einmal wie ich ein Bild von meinem Handy in den PC kriege.

    Ich hab mir dafür bei eGay ein für mein Handy passendes USB-Kabel inkl. Treiber für 4,75€ geholt (inkl. Lieferkosten). :ngrins:

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Na denn - werde mein UserHelpDesk (Sohn) mal beauftragen, mir so ein Teil zu besorgen. Dann kann ich auch mal mit Bildern dienen - sei bedankt.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Original von kingofkingz
    vllt hilft auch ein bisschen zufall:
    Hast du ein Laptop mit Bluetooth Funktion?

    würde mal sagen - Nein. Aber Kabel kommt.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Guten Tag.

    kingofkingz

    Zitat

    Sehr dankbar wäre ich dir, wenn du mir evtl. per PN deine ersten Eindrücke mit dem IJ61 schicken könntest Smile

    Meine Baikal ist gestern eingetroffen. Das Erste, was auf dem Programm stand war putzen. Die russischen Kollegen meinen es sehr gut mit dem Fett. Habe also das System vom Schaft zur Reinigung getrennt. Dabei ist mir negativ aufgefallen, dass sämtliche Gewinde im System der Baikal aus Kunststoff sind. :new16:
    Also wenn man einmal eine Schraube etwas überdreht ist Feierabend. Das Gewinde ist rund. (Und das kann schneller pasieren, als man denkt.)
    Ich denke diesbezüglich schon über eine Lösung mit HELICOIL Gewindeeinsätzen nach. Muss mich aber noch darüber informieren, was technisch da so möglich ist.

    Nach der Reinigung folgte die Demontage von Kimme und Korn, und die Montage eines Leuchtpunktzielgerätes (TASCO BKRD 3022). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Montage einer optischen Zielhilfe bleibende Spuren an der Prismenschiene hinterlässt. Um langfristig Freude an dem Gewehr zu haben, sollte auch hier eine Lösung aus Metall her. (Leider gibt es zur Zeit meiner Ansicht nach auf dem Markt nichts optimales.)

    Diese Kombinaton wäre denkbar:

    Montageblock
    +
    Weaverschiene

    Nach dem Einschießen des TASCOs stellte sich in meinem Gesicht ein permantents Grinsen und Lächeln ein. *lol* Dieses kleine Gewerchen macht einfach nur Bock. :new11: Auf den 7.5m die mir im Keller zur Verfügung stehen, ließen sich nach kurzer Eingewöhnungszeit alle Schüsse im Schwarzen einer 12er LG-Scheibe versenken. (Das wird mit der Zeit sicher noch etwas besser ;) ) Dank des 5-Schuß-Ladestreifens kommt beim Keilerkasten Biathlonfeeling auf. Einfach nuuur geil!!! ;)
    Leider verstellt sich mit der Zeit die Schulterstütze etwas. Habe da provisorisch ein Stück Rundholz passend gesägt, und dieses als Anschlag hinten in die Stütze gesteckt. Funktioniert wunderbar. Langfristig wird hier wohl auch eine in der Länge verstellbare Welle aus Metall ihren Platz finden.

    Mein persönliches Fazit:

    Das Baikal IJ61 ist ein ''Gewehrchen'' mit einem super Preis/Leistung Verhältnis, ansprechender Präzision und Optik. Die Verarbeitung ist typisch russisch (aber ich finde, das muss auch so sein ;) ). Die Baikal ist technisch nicht so pefekt wie ein Weihrauch oder Diana und das ist meiner Meinung nach auch gut so!!! Es gibt viele Möglichkeiten mit einfachen Mitteln die Baikal zu verbessern, und individuelle Lösungen einzubringen, was bei LGs Made in Germany, durch die hohe Ausgereiftheit, wesentlich schwerer ist. Das macht für mich den Reiz an der Baikal aus.

    Man(n) will ja was zu basteln haben. ;)

    Mal sehen. Vielleicht findet irgendwann eine IJ60 auch noch den Weg zu mir. :ngrins:

    Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen ersten Eindrücken weiterhelfen.

    Gruß
    Holger

    4 Mal editiert, zuletzt von Techniker (30. Juli 2008 um 18:22)