kastrierte federn HW80

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2008 um 17:55) ist von steinadler.

  • du hast ja recht
    für mich sind es auch die besten HWs
    wohlgemerkt für mich (andere haben wierum vorlieben für ein anderes fabrikat)
    so soll es auch sein
    wenn du es genau verfolgt hast wirst du sehen das ich diese HWs
    nicht schlecht mache im gegenteil
    aber sei mal ehrlich da könnten sie doch saubere gerade federn standartmäßig einbauen (der händler hat sie doch auch und bei weihrauch wenn du eine orderst ist sie ja auch gerade)
    die verkaufen ja nicht nur ein gewehr mit 7,5joule
    du weist sicher was ich damit meine
    und abgeflext ist abgeflext und nicht korrekt
    noch dazu für eine weltfirma was LGs anbetrifft

    franz
    der hartnäckige :laugh: :laugh:

  • Mein sehr geschätzter Lt. Columbo,

    jetzt bin ich aber doch ein wenig enttäuscht von Dir, gerade in Zusammenhang mit deinem Vergleich Weihrauch - Diana. :))

    Gerade von Dir hätte ich diese "Voreingenommenheit" nicht erwartet . :confused2:

    Normalerweise müsstest Du wissen, dass bei Diana:

    1. Der Abzug als solches nicht aus Plastik ist, sondern nur Abzugshebel bzw. (Abzugsschuh).
    Des weiterem ist dieser Abzugshebel (Abzugsschuh) aus einem sehr hochwertigem Kunststoff und dieser ist wiederum, aus dem vollem gefräst und nicht gepresst (Plastik ist gespritzt).

    2. Betrifft es bei Weihrauch nicht nur die bzw. diese Feder, sondern auch andere.

    3. Bitte auch das verwendete Material Weihrauch-Diana und die Verarbeitung beachten, gerade die Metalle in Zusammenhang mit der Brünierung sind nicht so das Ware bei Weihrauch (schnellerer Rostbefall möglich).

    4. Bitte beachte auch die Schäftung der Gewehre Weihrauch-Diana, auch hier ist der Unterschied groß.
    Sage aber jetzt bitte nicht "aber Weihrauch hat ... Export-Serie". Auch dieser Vergleich hingt!
    Denn dann musst Du es mit der sogenannten Luxusserie von Diana vergleichen, ich Glaube da braucht man nichts mehr hinzufügen. ;)


    Also zusammengefast bin ich der Meinung, dass:

    1. Die Preise (HW/Diana) durchaus gerechtfertigt sind.

    2. Dass diese beiden (deutschen) Hersteller (HW/Diana) durchwegs sehr hochwertige Waffen herstellen, die auch ihren Preis-Wert sind und bei weitem besser sind, als viele vergleichbare Hersteller von Freizeitwaffen.

    3. Auch dies wieder eine Glaubensfrage ist (welcher Hersteller ist besser?).
    Denn dass, muss jeder für sich entscheiden.


    Ich möchte noch einmal betonen dass beide (HW/Diana), mit die wertigsten Freizeitwaffen die überhaupt auf dem Markt verfügbar sind, produzieren.

    Leider ist es nur so, dass gerade solche Aussagen wie ist besser/schlechter viele, gerade Neueinsteiger verunsichern.
    Denn gerade die Vorurteile (ohne Wissen wie z.B. Neueinsteiger) sind Fehlurteile, die im nachhinein schwer richtig zustellen sind.

    Und Lt. Columbo, auch ich habe meine Erfahrungen mit Weihrauch und Diana sammeln dürfen. ;)


    :cc So ... und jetzt schlagt mich! :ritter:

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Hi steinadler,

    bei dem Abzug bezog ich mich eingentlich nicht auf Diana sondern den anderen großen Mitberwerber, Gamo. Die Abzüge von Diana sind durchaus gut, obwohl sie nach meiner Meinung nicht ganz an den Record-Abzug von HW herankommen.

    Ich wollte nicht voreingenommen wirken - lediglich wollte ich mal etwas deutlicher aufzeigen, daß auch andere Hersteller so ihre kleinen Leichen im Keller haben ;)

    Bei Diana gefällt mir bei einigen Modellen zb die Verwendung von Platikteilen als Kornhalter oder Systemabschluß etc nicht so gut. Zum Glück bietet Diana auch noch etwas hochpreisigere Modelle an, wo man dann den bekannten metallenen Korntunnel etc wieder vorfindet.

    Aber eins mußt Du mir erklären: was meinst Du hiermit?

    Zitat


    2. Betrifft es bei Weihrauch nicht nur die bzw. diese Feder, sondern auch andere.

    Die leider Gottes etwas schnellere Rostneigung bei HW's kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen, wobei ich dazu sagen muß, daß auch eine Diana 75 bei mir trotz intensiver Pflege auf der blanken Kompressionshülse mal dünnen Flugrost angesetzt hatte.

    Was die Schäftung angeht, so weiß ich nich 100% sicher aus welchem Holz der Großteil der Diana Schäfte gefertigt ist. Bei HW ist es meist Buchenholz, allerdings recht ansehnliches. Neben Diana bietet aber auch Weihrauch durchaus schöne Schäfte zu sehr moderaten Aufpreisen an. Ich habe zb ca 370,- Euro für eine HW97k in Schichtholz bezahlt, was angesichts der gebotenen Leistung und des schönen Schaftes schon sehr preiswert ist.

    Als ich schrieb das Diana bei ebenfalls sehr hoher Qualität häufig etwas teuerer ist, gingen mir folgende Modelle durch den Kopf:
    Beim HW97 fiel mir als Gegenstück das Diana 48/52 ein, und beim HW35 dachte ich an das Diana 45 (das 45, weil hier u.a. wieder eine Metallvisierung verbaut ist vergleichbar dem HW35.)
    evtl kannst Du meine Gedankengänge nun besser nachvollziehen.


    EDIT: @ franz: ja, natürlich sind die abgeflexten Federn nicht toll, das schrieb ich auch bereits :)) nur sind sie auch nicht so dramatisch, vorausgesetzt sie sind nicht scharfkantig.
    Wieso man beim Händler gerade Federn bekommt, diese jedoch nicht ab Werk verbaut werden kann ich mir allerdings momentan auch nicht erklären.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (5. Juli 2008 um 17:50)

  • Vielen Dank Lt. Columbo,

    nun das mit den betreffenden Federn ist mir anhand folgender Modellen aufgefallen:

    - an einem HW 30
    - an einem HW 80/85
    - an einem HW 77
    - an einem HW 97

    Dies waren allesamt, größtenteils neuere Modelle und mit :F: .
    Ich meine auch dieses wurde hier bei CO2Air, schon des öfteren erwähnt.

    Die Oxidation des Systems und des Laufes, an folgenden Modellen:

    - an drei HW 35
    - an zwei HW 30?
    - die davor weiß ich leider nicht mehr

    Dies waren allesamt, größtenteils Modelle aus Ende der 80'ger bis 90'ger Jahre.

    Leider auch ein neues HW 100 von 2007, dies betraf vor allem die Anbauteile (Abzugsbereich ...), war aber kein Problem da es gleich getauscht wurde (angeblich ein Laugenbad Problem).


    Ich Glaube selbst in einem Testbericht ist dieses auch schon erwähnt worden. :crazy3:

    Ich bin mir aber sicher, dass Weihrauch auch hier Verbesserungen anstrebt. ;)

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"