FwB300 Dämpfen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2008 um 21:32) ist von AntiSkill.

  • Hallo,

    Da mich das "laute" prellen bei LG Prellern "stört" (mich störts eig nich, aber ich würde mal gern "leiser" schiesen) hab ich mir überlegt nen SD zu kaufen, aber da er ehh nix bringt (laut forum) weil das lauteste die Feder ist wenn sie beim schiesen auf den (Zylinder-boden?^^) aufschlägt, könnte man doch theoretisch einen Fils oder oder sonstiges "weiches" anbringen damit die feder, mit der dichtung und alles was da so dranhängt, nicht auf das blanke metall aufschlägt.

    das is mein plan und was sagt ihr dazu? muss dazu sagen das ich nur erfahrung mit dem aufbau von nem 512er Haenel hab, wie das FwB aufgebaut ist, weis ich nichma...ôO

    ich will auch nur wissen ob es funktionieren könnte, ich werde es NATÜRLICH nicht nachbauen wenn es funktionieren würde....wegen WaffG und so...

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Die Feder komprimiert die Luft, die das Diablo antreibt und die haut am Ende ihres Weges auf eine Dichtung. Meinst Du, daß es dem sensiblen System gut tut, wenn da auf einmal Fussel, Korkreste oder was weiss ich im System, an der Feder oder im Lauf kleben? Meinst Du, daß man sowas nicht ab Werk schon machen würde, wenns eine Option wäre?

    Vergiss es. Allenfalls könnte man versuchen, die Waffe aussen dämmend zu umhüllen. Aber das wird dann schwierig mit dem visieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (24. Juni 2008 um 13:55)

  • Von aussen dämmen wird nich funktinieren, hab mal nen Filspfropfen unter nem alten Federbett abgefeuert und der "knall" war immer noch deutlich zu höhren.

    Es muss ja kein Filz sein, irgenwas andres, ich weiss nur nich was, warum sollten die ihre gewehre dämmen? Vllt wäre es nur zu aufwendig oder zu teuer.

    Davon abgesehen wäre mir eine "äußere" dämmung auch egal solange ich noch nachladen und zielen kann, da ich meist im liegen schiese.


    Zum inneren dämpfen vllt ne Art Membran aus...mhm....

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Zu aufwändig, zu teuer? Das FWB300 ist ein sehr aufwändig gearbeitetes ehemaliges Matchgewehr, kein billig Produkt, wenn es so etwas gäbe, wäre es da drin.

    Mal ne ähnliche Diskussion:
    Prellschlag dämpfen..

    Wenn ich das da richtig gelesen habe, ist die Manschette der Diana heute schon aus PTFE. Klingt aus meiner Sicht sinnvoll. Insofern kein Metall auf Metall mehr. Filz ist zuwenig abriebsbeständig und nicht hitzebeständig, Kork bröselt, PE ist vermutlich zu weich, aus Sicht der Hersteller sollte mit PTFE (Teflon) wohl das Optimum erreicht sein. Quillt nicht auf, ist einigermaßen flexibel und dämmend, nicht zu hart und fusselt nicht, ist abriebsbeständig. Wie das in einer FWB aussieht, weiss ich nicht.

    Noch ein Link: Manschette aus PTFE selber basteln soll gehen.
    Anschütz 220 Defekt
    Da wird aber behauptet, das FWB300 wäre schon sehr sanft...

    3 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (24. Juni 2008 um 15:31)

  • Schalldämpfer bei Federdruckwaffen sind Schwachsinn!

    Sorry, aber so ist es. Der größte Geräuschpegel stammt vom Federdruck-System selbst. Schalldämpfer dienen höchstens der Optik - nicht aber der Präzision oder der "Lautlosigkeit"! Und F-Federdruckwaffen sind eh´schon (relativ) leise - wie gesagt, da gibt´s nicht viel zu dämpfen.
    Bei Preßluft-Waffen ist das wieder anders - aber auch nicht wirklich sinnvoll im Sinne einer Verbesserung (abgesehen vom Geräuschpegel). Es dient ausschließlich zur Geräuschverminderung - aber wozu? Ich kenne keinen Auftrags-Killer, der z.B. mit einer ( :F:-)HW100 umherläuft.... ;)
    (p.s.: und sonstige/weitere/andere "Killer" kenne ich nat. auch nicht ;-))

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (25. Juni 2008 um 00:56)

  • noch nich, aber wenn die scharfen waffen zu teuer werden, greifen die öfter mal zu :F: waffen *lol*

    ich würde einfach gern leiser schiesen, das mit dem SD steht in meinem "einführungs" -text ;)

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Ich glaub´Dir ja, daß Du es "ehrlich" meinst, aber bei Federdruck bringt es nunmal fast nichts. Das Lauteste ist das System selbst - da gibt´s nix mehr zu dämpfen (jedenfalls nicht akustisch).
    (Und Du hast Recht: die "echten", scharfen Waffen sind oft günstiger als z.B. Softair-Nachbauten!)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • @Fisher-San hast Du den 1. Post überhaupt gelesen? Es geht hier nicht um Schalldämpfer sondern ausschließlich um das dämpfen des Systems... Aber wie C_O_2 schon sagt, die FWB300 ist da schon gedämpft, mehr ist nicht drin.

  • Hallo Allerseits.
    Dass ein Schalldämpfer bei Federdruckwaffen gar keine Wirkung hat, wie
    hier so oft zitiert wird, stimmt so nicht ganz.
    Es kommt immer darauf an, wo man sich beim Schuss befindet und
    wie die Akustik des Raumes ist, in dem man schiesst.
    Richtig ist, dass der Schütze praktisch keine Wirkung feststellt, da er mit
    dem Ohren naturgemäss nah am System ist und so die Systemgeräusche
    stärker wahrnimmt. Aber als Beobachter schon 1 Meter neben dem Schützen
    sieht das ganz anders aus. Denn der Mündungsknall richtet sich vor Allem
    nach vorne und zur Seite, oder kommt als Reflektion zurück.
    Meine Erfahrung - speziell wenn ich im gut schallreflektierenden Kellerflur
    schiesse - ist die, dass gute Schalldämpfer schon eine deutliche
    wahrnehmbare Minderung der Laufstärke bewirken.
    Aber dass man natürlich niemals auch nur annähernd die Dämpfung wie bei
    einem CO2- oder PRessluftsystem erreicht, ist auch klar.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Okay, muss euch recht geben, Das fwb300 ist wirklich nicht mehr zu dämpfen^^

    aber vllt kann man günstigere LG`s ala B88, B36 usw, mit eben solchen Maßnahmen "zamer" machen.


    PS: Hab heute mein 300er bekommen, wirklich genial das gewehr =D

    PSS: kann man die punzierung (das was man am (Pistolen-) Griff (?)) sieht, dieses relief, selber machen? würde mich echt interessieren.

    -Signaturen werden überbewertet-

    Einmal editiert, zuletzt von AntiSkill (28. Juni 2008 um 03:55)

  • Zitat

    Original von AntiSkill
    ... kann man die punzierung (das was man am (Pistolen-) Griff (?)) sieht, dieses relief, selber machen? würde mich echt interessieren ...

    kann man, schau z.b. mal hier ganz unten !

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2

    kann man, schau z.b. mal hier ganz unten !

    "The stippling is made using an engraver with a milling head, which rotates at 20'000 rpm. This is the only way to do it for me. Hammering it in with the use of needles (nails) is not an option as it would splinter and compress the wood rather than removing it."


    Was soll den ein "endgraver" sein? hab zwar auch nen billig dremel, aber ich kann nich erkennen was das da ist ô.ò

    -Signaturen werden überbewertet-

  • ein "engraver" ist ein graviergerät, also so etwas wie dein "billigdremel" .

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (28. Juni 2008 um 20:47)

  • Zitat

    Original von NonChrist
    muss man die dämpfen? Ich denke nicht das man die viel leiser bekommt.... :(

    leiser, das müsste man testen, aber nur aussen, vllt kann man das prellschlag dämpfungssystem etwas weicher machen, werd mich damit die nächsten tage mal befassen, sobalt mein billig ZF (habs jetz mal in nem Neckermann Katalog von 1995 auf nem Umarex Gewehr gesehen *lol*) wieder funktioniert, werd da wohl n neues eisen anschauben...

    zum fwb muss man sagen dasses n geniales gewehr ist, und tuning in richtung dämpfung ist nur für welche, denen das beste noch nich gut genug ist^^

    ich hab den thread angefangen bevor ich mit dem FwB geschossen hab.


    Eric

    -Signaturen werden überbewertet-