Feinwerkbau 300 reinigen und danach neu "schmieren"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2008 um 15:38) ist von Kippchen.

  • Hallo,

    wenn ich mein Feinwerkbau 300 zerlegt und alle Teile gereinigt habe, muss ich IM SYSTEM alles was sich bewegt leicht fetten? Man hat mir dafür Waffen-Vaseline empfohlen...Ich habe nur schon so viele verschiedene Sachen gelesen/ gehört, dass ich nun einfahc nur verwirrt bin. Die äußeren Teile wollte ich mit Ballistol reinigen, aber was kommt nun ins innere?

    Grüße
    cHmBw

  • die gleitstangen und den kolbenring mit einem hauch feinmechanik- oder motoröl benetzen, die abzugsteile und die federn mit etwas molyfett schmieren. weniger ist hier wirklich mehr! kein ballistol oder vaseline nehmen. die sind super zur pflege von aussen.

    vita brevis, ars longa

  • Was spricht gegen das Fett, welches FWB zu den Waffen beilegt?
    Bei meinen scharfen Waffen nehme ich das schweizer Waffenfett, weil es auch bei kalten Temperaturen die Schmiereigenschaft nicht verliert.

    Gruß, Mike

    Umarex Airmagnum, Walther Lever Action, FWB 102

  • Zitat

    Original von Magic81
    Was spricht gegen das Fett, welches FWB zu den Waffen beilegt?
    Bei meinen scharfen Waffen nehme ich das schweizer Waffenfett, weil es auch bei kalten Temperaturen die Schmiereigenschaft nicht verliert.


    Fett legt FWB nur bei den Vorkomprimierern bei, für die Mechanik des Spannmechanismus und Abzug. Bei der 300er sollte der Kolben nicht gefettet werden. Ein Tropfen Motorenöl auf die Kolbendichtung, das wars mit der Schmierung des inneren Systems. Eventuell noch die Federn leicht fetten(unsichtbar).