Suche Infos zum Sammelbeginn von Erma

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2008 um 15:03) ist von ALFHA1802.

  • Hallo Volker,

    ohne GERMI vorgreifen zu wollen, der mittlerweile in der ERMA-Welt ein sehr guter Ansprechpartner mit viel Hintergrundwissen ist:

    Für die Version in 8mmK in gutem Zustand ergibt sich ein Preisfenster von 180 bis 220 Euro. Für die Version in .35K solltest Du 50 Euro dazurechnen.

    Vor dem Kauf unbedingt, bei geschossenen Modellen, vom Verkäufer die Zusage einholen, dass der Schlitten keine Risse/Beschädigungen aufweist. Hier ist speziell auf die vordere Brücke und den Bereich im Umfeld zu achten. Mir wurde einigemal berichtet, das hier Probleme oder Risse aufgetreten sind. Ich konnte dies aus eigener Erfahrung bisher nicht feststellen. Bilder habe ich sehr vereinzelt gesehen, allerdings gibt es ähnliche Schäden IMHO häufiger bei anderen Herstellern.

    Und ganz wichtig: Äusserste Vorsicht beim abheben/aufsetzen des Schlittens vor/nach dem reinigen. Das muss alles gewaltfrei ablaufen, der verbleibende Spalt beim hinteren anheben des Schlittens ist äusserst knapp bemessen. Bei diesem Modell bekommst Du sehr schnell eine Beschädigung der Brünierung an der entsprechenden Stelle. Ich weiss von was ich spreche :(

    Alfred