Präzisionsgewinn mit SD

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2008 um 16:51) ist von marathon.

  • Habe vor einiger Zeit auf mein HW 80, 5,5mm :F:, den HW Schalldämpfer zum aufstecken montiert. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, daß die HW 80 jetzt mit allen von mir verwendeten Diabolosorten fast gleich schießt. Eingeschossen mit HN Dia-Sport + Field&Target Trophy, mußte ich mit der HN Barracuda immer ca 2cm tiefer halten (auf 10 - 15m). Die HN Silver Point ging z.B. immer 1,5cm links. Diese Unterschiede sind jetzt so gut wie weg.
    Ich denke der SD wirkt ähnlich wie ein Kompensator und stabilisiert das Dia, egal welche unterschiedliche Form oder Gewicht es hat. Klar ist er auch gleichzeitig Laufgewicht und neutralisiert auch den Prellschlag etwas.
    Ach ja, leiser macht der SD natürlich auch, man hört echt nur noch die Feder mit Kolben "klacken".
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Grüße
    HW fan

  • Mir ist nur bekannt, dass viele Präzisionsbüchsen (Bsp. Steyr SSG 69) mit Schalldämpfern bessere Streukreise liefern (Test im Visier oder IWM, bin mir nicht mehr sicher). Inwiefern dies für Luftdruckwaffen auch gilt, kann ich nicht sagen.

  • Der Schalldämpfer kann aufgrund von Tolleranzen auch wie ein Kompensator wirken, was durchaus zur Verkleinerung des Streukreises führt.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524