Tuning/ "Custom Made" Luftgewehr

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 16.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2002 um 16:28) ist von TPO.

  • Ach! (@Snoop und ähnlich denkende)

    Wie viele Leute motzen sich noch immer ein altes (und in dem Falle eigentlich auch völlig verheiztes) Auto auf?

    Man nehme einen Golf I (Restwert so ca. 300 EUR),
    tune, mache, tue, baue (ca. 6.000 EUR) und dann noch ne Stereoanlage (ca. 12.000 EUR).

    Und da fragt man einen armen LG-Schützen, ob es Sinn macht, eine gute Waffe (die eben nicht ausgelutscht ist) zu tunen/ zu verbessern?

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Es geht ja nicht immer darum dass man das besste und neueste hat.

    Eigentlich ist es so "ICH HABE WAS WAS DU NICHT HAST UND DAS IST GEIL, ÄÄÄÄÄÄTSCH !"
    :nuts:

    Dabei muss es nicht mal gut (oder garnicht) funktionieren, hauptsache man ist selbst glücklich und hebt sich von der Masse ab.

    Wenn es dabei wirklich noch Vorteile bringen sollte, um so besser... :))

    CU
    TPO

  • Tja, TPO - das ist eine Sache!

    Doch vieleicht liegt mein Traumziel ja auf einer Luftgewehrmeisterschaft, wo all die Komiker mit ihren Wattejacken, Ski-Stiefeln und Dioptern antreten, und ich ich einfach meine "Standard"-Büchse heraushole und alle wegballer :nuts: (nur Ringe!).

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • @ 5-atü

    Jo !
    Ich kenn die !

    Ich schmeiß mich immer fast weg wenn die auf Stand aufmarschieren, oder besser humpeln. :))

    Schießjacke, Schießhose, Schießschuhe, Schießhandschuh, Augenklappe, Gehörschutz und Pulzuhr. Ganz zu schweigen vom Gewehr. :tine:

    Da schieße ich lieber Pistole, einfach nur ne Augenklappe (die bingts echt !) und Tshirt - Fertig... :ngrins:

    CU
    TPO

  • @ TPO:
    als ich mal für einem Jahr (zumindest den Beiträgen nach) einem Verein angehörte, habe ich mich ähnlich entschieden.

    Entweder kann man schießen oder nicht.

    Als ich das erste Mal ein Match-LG in die Hand nahm (damals, ca. 1990) und ich feststellte, dass man in "zivil" auch 8er und 9er -Ringe trifft; jedoch langgediente LG-Schützen diskutierten, ob man mit den xxx-Handschuhen besser schießen könnte, zog es mich doch auch zur Pistole!


    5-atü

    "Ich bremse auch für Nichts-Treffer" würde wohl nicht den Lack der Kofferraumklappe überdecken!


    P.S.: Meine Frage lautet immer noch: wie tune ich mein Luftgewehr?
    Auch Menschen mit CO²- und Pressluft- Gewehren sind herzlich zu dieser Diskussion eingeladen!

    Fördermitglied des VDB.

  • Löchle - Stanzen ist doch toll! Und die Kleidung ist doch ober-hipp!
    Alternativ gibbet vielleicht noch ne schöne Uniform, in der man dann Parade maschieren darf...

    Na ja, ich trete auch lieber mit meiner über 20 Jahre alten Gamo im Garten auf 20 Meter an.

    Und zwar in spezieller Uniform:
    olle Jeans und T-Shirt, dazu Buffalos oder Gummistiefel. Dann wird ein einfacher No Name Diabolo eingeführt und über das Tasco 9 x 32 visiert ...

    Für mich zählt dabei: das "Hörni" links als Avatar abgebildet, muß fallen, egal, ob es windet, regnet, oder die Sonne scheint.

    Und einen dementsprechenden Verein trete ich gerne bei.

    LG Tuning vs. Lupi Tuning:
    Ich überlege, meine alte Weihrauch HW70 zu einer Benchrest -Zimmerflak umzubauen.
    Also: Längerer Gewehrschaft, ZF drauf, am System nix ändern, aber ein kurzläufiges, präzises Ding im Schrank zu haben.
    Tunen heißt für mich nicht Leistung, sondern Features!
    Mit ihren 125 m/s ist sie in der Lage auch über 10 m Löcher zu stanzen, aber das soll sie dann halt in der getunten Version!

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • TPO:
    Ich habe null Ahnung von Luftpumpen. :D

    Aber das eine Bettung des Systems im Schaft so zu erfolgen hat, das sich das System im Schuss nicht verwinden kann, ist doch wohl nachvollziehbar, oder?
    Dabei spielt es keine Rolle ob GK, KK oder LG.

    Das Alu-Ding: Du scheinst nur nach Äusserlichkeiten zu gehen? Kannst sicher sein, das das Teil technisch durchdacht ist. Garantiert ohne Schaumstoffstreifchen. :lol:
    Aber es wird gerade ein zweiter Schaft gefertigt. Etwas anders, etwas leichter, ......

    @allgemein:
    Noch was zu den "Leuten in Rüstung":
    Die Jungs mögen ja in so manchen Augen komisch u. lächerlich aussehen aber sie können (bis auf Ausnahmen) schiessen und wenn die ihre Ritterrüstung ablegen, dann verfügen sie immer noch über ihr Wissen u. Können! Damit wiederum schiessen sie einem "Nur-"Spassschützen in allen drei Stellungen den Allerwertesten in Streifen. :))

    Klar, ich weiss. Auch ohne kann und hat man Spass. :)

  • Ich habe tiefsten Respekt vor denjenigen, die auf 10 m immer die 10 treffen. das schaffe ich keinesfalls.
    Neid ist es aber auch nicht, denn es ist nicht meine Welt.
    Da räume ich mir selbst einen "Toleranzfaktor" ein.

    "Mehr als Fun, aber nicht zu steif" so würde ich es eher bezeichnen wollen.
    Also nicht "Dosen-Ballern" oder sowas.
    Aber auch nicht olympische Disziplinen...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Ach! (@Snoop und ähnlich denkende)

    Wie viele Leute motzen sich noch immer ein altes (und in dem Falle eigentlich auch völlig verheiztes) Auto auf?

    Man nehme einen Golf I (Restwert so ca. 300 EUR),
    tune, mache, tue, baue (ca. 6.000 EUR) und dann noch ne Stereoanlage (ca. 12.000 EUR).

    Und da fragt man einen armen LG-Schützen, ob es Sinn macht, eine gute Waffe (die eben nicht ausgelutscht ist) zu tunen/ zu verbessern?

    5-atü

    Genau das ist der Punkt.
    Wenn ich ein ausgelutschtes System nehme kann
    ich herzhaft basteln,probieren,wieder verwerfen,usw.
    Wenns denn was geworden ist, freue ich mich und
    habe etwas Skill und Erfahrung mehr.
    Wenns nicht klappt, kann ich nicht viel kapputmachen.
    Wenns aber funktioniert kann ich mich langsam an
    grössere Aufgaben heranwagen.
    Es geht eben um das Basteln als solches.
    (Siehe auch "Tuning 1077))

    Baikal

  • Zitat

    Original von Astanase
    Das Alu-Ding: Du scheinst nur nach Äusserlichkeiten zu gehen? Kannst sicher sein, das das Teil technisch durchdacht ist. Garantiert ohne Schaumstoffstreifchen. :lol:
    Aber es wird gerade ein zweiter Schaft gefertigt. Etwas anders, etwas leichter, ......

    Und genau die hat mich von den Socken gehauen.
    Als ich den Bericht las und die Abbildungen sah, wurde mir warm ums Herz.
    Sie ist auch mein geistiges Vorbild für mein oben beschriebenes Vorhaben.
    Nun suche ich ein entsprechendes Stück Alu und jemanden, der es be-fräsen kann.


    Und das, obwohl ich eigentlich auf Holz / Jagtschaft
    ( halt die traditionelle Version ) stehe und eben nicht auf Hightec.

    Zitat "Leute in ihren Rüstungen"
    Na ja, wenn ich mich auf´s Rennrad schwinge, sehe ich auch lustig aus, obwohl ich auch da lieber in Jeans fahren würde.
    Wenn ich mich dann im Spiegel sehe, muß ich auch immer lächeln, auch der Gang zum Fahrrad ist dann etwas anders dank der hübschen Schuhe.
    Aber man holt mit High Tec eben mehr aus dem Körper raus. Und so ist es halt im Sport.
    Es gibt Breitensport, Amateute, Provis und die Elite!
    War also keinesfalls als Beleidigung zu sehen!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ich wollte ja auch nix gegen das Basteln sagen.Das ist schon immer toll, was Ihr so zaubert!
    Da zölle ich den Fähigen Leuten schon Respekt.
    Wenn ich da an die selbstgeschmiedten Messer von Buddy denke... oder diverse Verfeinerungen von Gewehren, dan ist das schon toll und reizt mich auch zu basteln.

    Ich finde es halt nur übertrieben richtig Geld in ein normales Luftgewehr zu stecken .Dann kauft man sich doch besser direkt ein feines Matchgewehr.
    Gruß SNoop

  • Nach dem ich noch mal nachgedacht habe fände ich folgendes Tuning genial:
    Bringt zwar keine Leistung oder Präzision,aber wirkt noch edler:
    Es wäre klasse, wenn jemand für die guten Diana Luftgewehre Tuningteile anbieten würde, wobei die Plastikteile durch Stahl ausgetauscht würden.
    So ein Abzug aus Stahl am Modell 46 würde mir gefallen.
    Gruß Snoop

  • Ja, SNOOP!

    Damit sollte man mal anfangen (dürfen). Auch die Spitzen-Veredler VENOM/ VENOMAC bieten ja gleichfalls unterschiedliche Tuningstufen an.

    Und wenn bei denen eine Waffe komplett getunt ist, ist kaum noch was von den Originalteilen übrig.
    So weit will ich ja gar nicht gehen!

    Einfach hier und da verbessern. Und das an den Stellen, wo ich dran darf und - kann!
    Auch will ich mir nicht für eine paar Tausend Euro einen Maschinenpark zulegen.

    Mensch! für jeden Mist gibt es Tuning-Teile, nur wo sind die Dinger fürs LG?
    Gibt es da wirklich nur 180 verschiedene Diopter, 3 Laufgewichte und das war´s?
    Kann ich ja gar nicht - nein, will ich auch gar nicht glauben!

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Gibt es da wirklich nur 180 verschiedene Diopter, 3 Laufgewichte und das war´s?
    Kann ich ja gar nicht - nein, will ich auch gar nicht glauben!
    5-atü

    Ich sag mal, solange Du die Finger vom System läßt und den Verbots-§§ beachtest, kann man noch ne Menge machen.

    Es gibt ja außer den 180 Dioptern auch noch schöne ZF´s, aber das meintest Du sicher nicht.

    Eine Veredelung oder zweckbestimmte Änderung hat was, und ist einzigartig.
    ( Ich meine damit legale Änderungen !!! )

    Wie beschrieben, plane ich derzeit, meiner alten Lupi ein neues Image zu verpassen. Da wird derzeit gezeichnet, gemalt, ausgedruckt und wieder verworfen, Kumpels auf Material angesprochen u.s.w ...
    Hintergrund: Mit ihr schieße ich im Grunde nicht mehr, aber ich will sie weder verkaufen, noch eliminieren.

    Sie ist quasi mein alter Golf 1, der zum "Zimmer-Roadster" mutieren soll...

    Für Vorschläge, Anmerkungen aber auch rechtlichen Bedenken wäre ich dankbar...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (29. August 2002 um 00:08)

  • @ full.house:

    Wenn danach geht, ich hätte da auch noch ... mmh!? ... (welche Automarke wäre passend?) . . . vielleicht ein Yugo?

    Kurzum: ein LG von Umarex oder Norconia; jedenfalls aus chinesischer Fabrikation. Es war schon Verschwendung, das Ding mit Revellfarben bunt anzumalen. Da ist schon das Diabolo mehr wert als der Rest drum rum - und da würde ich keinen Handschlag dran tun.


    5-atü

    P.S.: Auch meine Waffen in .68 bleiben so wie sie sind - fressen kein Brot, aber momentan brauche ich sie nicht.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    @ full.house:

    Wenn danach geht, ich hätte da auch noch ... mmh!? ... (welche Automarke wäre passend?) . . . vielleicht ein Yugo?

    Und da gibts es doch glatt Leute die fahren Tatra.
    Die müssen doch ne Meise haben.
    Sind aber komischerweise immer vorne.

    Siehe LKW-Trial.

    Gruss

    Baikal

  • Immer noch keine Ideen und Quellen für LG-Tuning?

    full.house:

    Meine These "180 Diopter und 3 Laufgewichte" umschließt auch ZFs, Gewehrfutterale, Schaftkappe zum überstülpen, etc.

    Ich meine schon Teile, welche die Funktion und Leistung der Waffe verbessern.
    Klar, ohne vernünftige Visierung trifft man nix (nur ein Cowboy schießt aus der Hüfte besser).

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Astanase
    Das Alu-Ding: Du scheinst nur nach Äusserlichkeiten zu gehen? Kannst sicher sein, das das Teil technisch durchdacht ist. Garantiert ohne Schaumstoffstreifchen. :lol:
    Aber es wird gerade ein zweiter Schaft gefertigt. Etwas anders, etwas leichter, ......

    Darf man fragen was Du mit dem alten Schaft dann machst ? :nuts:

    CU
    TPO