Lauf polieren die zum x-ten mal

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2008 um 23:25) ist von Tailgunner667.

  • ich überlege seit einiger Zeit nicht den Lauf meiner SSW(s) zu polieren.
    Besitze zur Zeit eine
    GPDA 8 mit brüniertem Schlitten und verchromten Griffstück
    Eine SP15 mit vernickeltem Schlitten
    Eine brünierte Geco P217

    So wie ich es sehe zum Thema Polieren

    Vorteile
    - Optik:
    sieht schön aus, vor allem keine Kratzer (mehr) auf dem Lauf durch Schlitten oder Feder.

    Nachteile
    - Zeitaufwand:
    Einmalig, das ist nicht weiter schlimm.

    - Pflegeaufwand:
    Man muss den Lauf regelmäßig mit Politur polieren, richtig?

    - Kosten:
    Sind zu vernachlässigen


    Wie sind eure Meinungen zum Polieren?

  • Zitat

    Original von VincentJones
    ich überlege seit einiger Zeit nicht den Lauf meiner SSW(s) zu polieren......

    Wenn Du den Lauf nicht polieren willst, dann lasse es doch einfach!

    Wo gibt es da ein Problem, oder ist es seit Neuestem Pflicht, den Lauf einer Waffe zu polieren?

  • also zum teil finde ich es ja richtig, auf die suchfunktion vorab zu verweisen, mach ich selbt genaus so, dass ich mal nachgucke, ob es ein thema zu meiner gesuchten antwort gibt, und gegebenfalls in diesem nochmal nachfrage ... aber, schliesslich ist das hier ein "diskussionsforum" ... wenn jeder auf die suchfunktion verweisst, kann man das forum genau so gut schliessen, und jeder soll sich alte beiträge ansehen ... also ich finde, wenn man sich beiträge von vor 2 jahren z.b. ansieht, gibt es sicherlich einige, die neue meinungen dazu haben, also vor 2 jahren ... also nicht so eng sehen würd ich mal sagen ;) ... jetzt nicht auf dieses thema bezogen, sonder allgemein, weil mir das schon paarmal aufgefallen ist ... klar suchfunktion super, aber mir selbst nützt ein beitrag zu einer waffe nix, der vor 2 jahre abgegeben wurde, da können sich meinungen um einige grad änder ;)

  • @ MarcAndree:

    Gute Argumente, die Du aufführst. :huldige:

    Ich stimme Dir absolut zu, falls es sich um diskussionsfähige Themen handelt, ergeben sich meist interessante und aktualisierte neue Ansätze.

    Aber nur einen neuen Thread eröffnen, um die eigenen Gedankengänge über Altbekanntes der Allgemeinheit aufzuzeigen? Ich kenne Spannenderes!

    - Dass polieren Zeit und Kraft kostet, wussten wir bereits Alle!
    - Dass polierte Teile optisch (zumeist mindestens) gut aussehen, wussten wir auch!
    - Das man die polierten Flächen regelmässig nachpolieren muss, wurde zigfach bereits berichtet.

    Und auf dieses Statement bezog sich d.Zilles vermutlich - aber ich möchte mich nicht näher in den Disput "Suchfunktion empfehlen oder nicht" zwischen meinen Beiden Nachbarn aus Österrech einmischen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (24. Februar 2008 um 18:08)

  • Ich nutze IMMER erst die Suche, deshalb ja auch die Überschrift ;)

    Ich wollte mal die Meinungen zu den Vor- und Nachteilen sammeln und vielleicht mal eine konkrete Beschreibung bekommen, wie man es denn am besten macht.
    Die meisten Threads sind ziemlich allgemein.

  • Zitat

    Original von VincentJones...Ich wollte mal die Meinungen zu den Vor- und Nachteilen sammeln und vielleicht mal eine konkrete Beschreibung bekommen......

    Dir kann IMHO mit diesem Link weitergeholffen werden:

    Polierte Umarex 1911

    Pascal hat ein Glanzstück, in bester Bedeutung dieses Wortes, geschaffen. In der sich anschliessend ergebenden, umfangreichen Diskussion wurden alle Facetten des polieren angesprochen.

  • oh tatsächlich, "d.zilles" ist ja auch ein sogenannter "ösi/schluchtenscheisser" *lol*

    mir ist halt nur genau bei dir aufgefallen, dass du wahrscheinlich die hälfte deiner geschriebenen beiträge auf suchmaschinen-verweise besteht ;)

    will mich hier natürlich mit niemanden anlegen, bin hier neuling, und mag nicht gleich rausfliegen, weil dies hier ein echt super forum ist. aber neuling bedeutet noch lange nicht, dass ich mich mit der materie nicht auskenne ;)

    aber dadurch dass ich in einigen "diskussions"foren unterwegs bin, und immer solche sprüche fallen ... tja, suchfunktion echt super, deshealb "VincentJones" wärs bei solchen kollegen wohl besser, einfach auf alte themen zu antworten, als ein neues zu starten, ... dann kommen zwar auch so sprüche "he der beitrag ist ja schon ur alt, guck mal" ... aber immer noch besser *lol*

    ne eh egal, denke allen ist geholfen in diesem forum, dafür ist es ja da :n1:

  • pfau na dir gehts gut :lol: ... ich hab hier in der gegend nur den schneeberg, und neusiedlersee ;)
    also, bevor ich ein neues thema starte, benutze extra nicht die suchmaschine *lol* ... mich würd mal interessieren, wie alt ihr alle seit, vielleicht interessant zu wissen, mit wem man so herumschreib, altersklassenmässig, oder jemand starte sogar nen neuen beitrag dazu ;) ... also ich bin in kürze 29.

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    oh tatsächlich, "d.zilles" ist ja auch ein sogenannter "ösi/schluchtenscheisser" *lol*

    mir ist halt nur genau bei dir aufgefallen, dass du wahrscheinlich die hälfte deiner geschriebenen beiträge auf suchmaschinen-verweise besteht ....

    @ MarcAndree:

    Du meinst jetzt nicht mich, oder? Die Hälfte von ca. 4000 Beiträgen wären 2000 Verweise auf Suchmaschinen ....... nein, ich habe keine Aktien von Yahoo oder google *lol*

    Und "Schluchtenscheisser" sage ich zu Keinem meiner österreichischen Freunde. Ausser Sie sagen "Piefke" zu mir :laugh:

  • ne du warst nicht gemeint!! lassen wir das thema (:)

    he "piefke" ist doch cool oder *lol* ... ösi/schluchtenscheisser (ihr hab zumindest zwei "spitznamen") kannte ich auch erst sein malorca *lol*

    aber lassen wir das thema auch, bin in der unterzahl *lol*

  • Wenn Du die Polierten stellen nicht ständig nachbearbeiten willst,
    kann ich das Galvaniesieren empfehlen, es ist zwar nicht ganz billig ca.30€ bringt aber gute ergebnisse.
    Mit einem solchen gerät kann man z.B. eine Nickel, Silber oder Goldschicht aufbringen.

  • Hallo VincentJones,

    ich hab auch die Läufe meiner SSW teilweise poliert, darunter auch den einer schwarzen Browning GPDA 8. Das lässt die Waffe noch ein Stück echter aussehen, da die meisten High Power auch polierte Läufe haben.

    Ich hab das mit einem Dremel gemacht, und da ich keine Schleifpaste und keinen Aufsatz hatte, der fein genug zum Polieren war, habe ich mir selber einen gebastelt. Dazu habe ich Streifen von ganz feinem 1000er Schleifpapier mit Pattex zu kleinen Ringen verklebt und auf den Dremel-Schleifpapieraufsatz (ein kleiner Plastikzylinder) draufgetan. Mit 1000er Papier läufst Du nicht Gefahr, irgendwas zu verhunzen, dazu ist es zu fein.

    Das Ergebnis sieht echt super aus. Ich hab das erst vor kurzem gemacht, daher kann ich noch nicht sagen, ob oder in welchen zeitlichen Abständen man nachpolieren sollte.

    Gruß,

    Tailgunner

    Hier mal zwei Fotos von meiner GPDA 8 mit poliertem Lauf:

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.