Der Megaline Phantom II / Armbrust -eigenbau - thread

Es gibt 644 Antworten in diesem Thema, welches 99.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2009 um 09:44) ist von Bruder.

  • Irgendwie bin ich am Samstag nicht mehr dazu gekommen weiter zu machen, aber heut Morgen hatte ich Zeit, mal das Griffstück von der Abzugsstange, zu bearbeiten, und das ist dabei herraus gekommen, ich finde auf jeden Fall, das es mir geglückt ist, und so schaut es denn aus wenn es eingebaut wäre.

  • @Jagdzeit

    Albert der Vorschlag mit dem Öl der war einfach nur gut, allerdings habe ich das Teil nicht im Backofen, sondern mit dem Hartlötgerät richtig schön erhitzt, bis der Stahl schön Blau wurde, auf keinen Fall darf er glühend werden, nur ordentlich heis, und zwar genau bis dahin wo Er auch ins Öl getaucht werden sollte, also mir gefällts, muß ich sagen, nur auf den Pics, kommt das nicht so rüber, im Orig. schauts erheblich besser aus.
    Gruß Bruder

  • :new11:
    Freut mich, Bruder, wenns ein heißer Tip war !
    der alte Schmid hat mir ein paar Musterstücke gezeigt, wie sowas ausschaut ! - macht ne richtig urige Patina, und wirkt angeblich rosthemmend .
    - iss ein alter Hase, der Schmid ! der hat in seiner Lehre noch die gute alte Esse befeuern müssen - mit dem fuss den Blasbalg getreten -
    und alles von der Picke auf gelernt !

    - also macht des Ding nen urigen , alten Eindruck, und du hast Deine Freude damit ! So isses richtig ! :new11:

    - ich hab am Sonntag am Parcours nen Bogenschützen kennengelernt -
    der hatte Pfeilspitzen, sag ich dir :wow: - machen nen urigen optischen Eindruck -
    ich treff den öfter - wenn ich solche besorgen kann, schick ich dir welche
    hoch !

    - schmink dir des ab, mit die carbonbolzens ! des verursacht ja Augenkrebs, auf so ner Armbrust !
    - Holzbolzen und Naturfedern ! Das iss Stil, Mann !

    Gruss, Albert

  • @Jagdzeit
    @Fel_ix
    Wisst Ihr was ??? Ihr seit ganz schön pingelig, ja das seit Ihr, anstelle mal was zu meiner schweißtreibenden Maloche zu sagen, kommt Ihr mir mit Pfeile, möööönsch Leuuudeeee, ich bin doch noch garnicht so weit, und fürs erste darf ich das Gerät ja wohl noch mit meinen Pfeilen einschiessen, die ich nun mal hier habe :ngrins:

    Also Jungens ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht, und bei BSW mein Lieblings Lieferanten, ( Immer zuverlässig gute Preise, wie Ratiopharm eben ) auch schon was gefunden, nur wenn ich solche Pfeile mit solchen Spitzen verschießen sollte, dann müsste ich wohl doch den 200lbs Mega-Line Bogen draufbauen ;)

    Wenn Ihr aber Jemanden im Netz oder auch anderswo gefunden habt, der Pfeilspitzen schmiedet, oder auch wie BSW ganze Pfeile anbietet,dann sagt blos Bescheid :new11:

    Bei den schweren Dingern, habe ich leider bedenken, das die Pfeile, beim 150 lbs Mega-Line Bogen, mir direkt vor die Füße plumpsen.

    Albert ja Spitzen geschmiedet, das wär geil, da gibts sopgar Spitzen, mit ner Bohrung, die bringen den Pfeil zum heulen :))

    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (9. September 2008 um 13:12)

  • Das "dat" tritt hier schon extrem hervor! wenn i do hiazad so pinzgauarisch schreim wusch wurd enk des woascheinlich a nervn oda?;D Nein, nichts gegen einen dezenten Dialekt hinter der "steckenimarsch" Schreibweise:laugh:

  • Langsam is dat auffällig, dat die meisten Sport-Taucher die ich kennen lerne alle aus Österstreich kommen, und hier bei mir direkt an der Ostsee kenne ich nicht einen Einzigen.
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (9. September 2008 um 13:22)

  • also geschmiedete spitzen haben aber auch ihren preis, aber dafür sehn sie ursprünglicher aus :ngrins:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Wilhelm Tell:
    ich versteh dich 1 : 1 ! ;)
    ENDLICH ein normaler Dialekt ! :new11:


    Bruder: mit die Schmiedespitzen weiss ich was für dich ! muss ich aber erst suchen ! wird heisser der Tip, als mit dem Öl ! ich garantiers dir !

    Schau mal, Brüderchen ! - Was ich für dich hab !
    Ich wette, das schaffst du mit links ! ;)
    Sieht gut aus, kostet fast nix, und heulen tuts obendrein !
    und ultraleicht zu machen ! :nuts:

    http://home.vrweb.de/~hagenwolleb/seiten/heulsp.htm


    ähm - wer iss den noch Sporttaucher?
    nochn Flossenvieh hier anwesend, odää was ? :winke:

    4 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (9. September 2008 um 16:22)

  • @Jagdzeit
    Da haste Recht, das sollte sogar ich noch hinkriegen, ich glaube Hartlöten wäre sogar noch besser, denn bei dem fiddeligen Blechle, bräuchte man besser ein Schutzgasschweißgerät.
    Danke Alder.
    Ich habe eben die ultimative Rückstell Automatik, für den Abzug in meiner Säule eingebaut, und das ganze auch schon montiert, das funktionieeerrtt :new11:
    Du kannst die AB drehen und wenden wie Du willst, die Ventilfeder, drückt die Zunge immer wieder in die Nuss, und was noch viel besser ist, man sieht davon nichts, deshalb kann ich Dir nur eine auf die Schnelle angefertigte Zeichnung zur verfügung stellen, und das gute, ich habe noch mehr von den Federn, kann auch sein, das die noch von ner alten CB350 Four sind, mann die Dinger liegen schon fast 35 Jahre bei mir rum.
    Also wenn Du gar nichts findest, dan kann ich Dir eine Feder runter Mailen :laugh:
    Gruß Bruder

  • @Jagdzeit
    @Fel_ix
    Mit dem Schaft bin ich soweit fertig, bis auf das Verstärkungsblech, deshalb auch der sicherungsdraht an der Nussachse, damit sie nicht von alleine abhaut.

    Die Bohrung für die Achse der Abzugsstange war natürlich wenn man drauf kommt übrigens auch kein problem, ich hatte nämlich hin und her überlegt, wie man das machen könnte, dabei war es ganz einfach, man muß nur drauf kommen, und zwar die Konturen der Nuss auf ein Stück Papier übertragen, auschneiden, auf den Zapfen der Nussachse drauf setzen, natürlich von aussen, und dann die Abzugsstange, so hinhalten, das der Winkel einigermasen stimmt, da wo gebohrt werden soll, anzeichnen, Bohren zusammen bauen, und freuen, wie ein Schneekönig.

  • die bohrung mit der feder sieht verdammt eng aus wie bist du da hingekommen?

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Albert mit den Pfeilen hast Du mich auf eine Idee gebracht die von BSW sind fertig, und gibt es auch mit zweier oder vierer Befiederung, und die in einen schönen Rahmen, schaut bestimmt gut aus.
    gibts auch in rot schau mal.
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (10. September 2008 um 13:08)

  • @Fel_ix
    Die Bohrung schaut eng aus, findest Du?
    Also um so was zu machen, muß man erst mal eine Feder haben, das ist meistens das größere Problem, denn meistens sind Sie zu Lang und zu weich, ich hatte Glück, das ich vor Hundert Jahren, so fiddelige kleine Ventilfedern
    ( das sind die Dinger, die in den Zyl.Köpfen in den Motoren, die Ventile zurückholen )
    aufbewahrt habe, und mit anderen zusammen in eine Dose aufbewahre, und diese Federn sind so Hart oder besser stram, das man Sie nicht mit der Hand zusammen gedrückt bekommt, und das ist voraussetzung, sonst macht der Abzug was Er will.
    Um das Loch für die Feder zu Bohren, muß natürlich alles wieder aus der AB rausgebaut werden, sonnst kommst Du da gar nicht mit dem Bohrer ran, nur nicht zu tief Bohren, und wenn auch kein Prob. dann packt man eben ein zwei U.Scheiben mehr unter die Feder.
    Das einzige was nervt, und auch ziemlicher Fummelkram ist, der ein und Ausbau des Abzugs, weil der ja unter Federdruck steht, ansonsten ist da nichts großartiges bei zu beachten, das dauert halt nur wegen dem Einpassen.
    Gruß Bruder

  • hmm sry, aber vom winkel der bohrung, auf der zeichnung frage ich mich, ob du da mit einem bohrer und dem bohfutter hinkommst, oder haste so einen irre langen holzbohrer benutzt?
    einen düpel könnte man auch unter die feder kleben.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • @Fel_ix
    Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, was meinste, warum ich das hier mache.
    Wenn Du ein Paar Seiten zurückgehst, und Dir den Bauplan von Templer Boel runterldst, dan hast Du Einblick in die Maße, hier nochn Pic, da kann man ungefähr abschätzen, was da an Platz ist.
    Das Foto ist allerdings anders herum als oben mit der Feder
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (11. September 2008 um 20:06)

  • @Jagdzeit
    @un Ihr alle
    Albert wir hatten ja gestern Morgen telefoniert, und Du hast Recht, das mit dem Lasern, bei so einem 18cm langen Blech lohnt wohl nicht, ich habe mir Zwei neue Rohlinge Karrosserie Blech 200x60x2 besorgt, und werde, da es mal wieder am regnen ist, heute Nachmittag dabei gehen, und die Form nach guter alt Väter Sitte, mit Säge und Feile raus arbeiten, und zwar habe ich diese Vorlage in einem Buch gefunden, sieht ganz gut aus, nicht so übertrieben, und dürfte auch keine al zu grosen Probs. bereiten.