Der Megaline Phantom II / Armbrust -eigenbau - thread

Es gibt 644 Antworten in diesem Thema, welches 98.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2009 um 09:44) ist von Bruder.

  • Bruder.
    Ich würd des Ding noch middem Hammer malträtieren - rundherum !
    - so auf die Art wie handgeschmiedet !
    - dann des Ding erhitzen ( aber bitte nicht glühen ! ) genaugenommen sagte er 250°C - 300°C
    - und dann in irgendeinem Öl ( und wenns altes Motoröl iss , ist es auch OK ) abkühlen.
    Des hat mir mein Schmied verraten - soll eine alte Methode sein, gibt einen gewissen Korrosionsschutz ( zumindest wirds rostträge - NICHT
    rostfrei ) und macht eine schöne dunkle Patina. ;)

    kannst des ganze ja an irgendeinem alten Eisenstück vorher testen.

    Gruss, Albert
    PS: musst halt ein bisschen braver sein, wenn des Wetter so mies iss bei Dir ! :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (21. August 2008 um 18:17)

  • Hallo

    Zitat


    Original von Bruder
    ...und die Kiddis eher was schnelles fertiges zum rumballern möchten.

    Falls das unklar ist. Viele haben einen Beruf, Familie und andere Hobbys als nur das
    Armbrustschiessen. Und viele haben Hobbys, die vom Alltag ablenken
    sollen.

    Viele lesen mit. Aber nicht jeder will, geschweige denn muss, seinen
    Senf beitragen.

    Kiddis, ja gut. Wenn ich demnächst jemand treffe, der meine Hobbys
    nicht mit mir teilen will, dann bezeichne ich ihn auch als rumballerndes Kiddie.
    Da gewinnt man Freunde fürs Leben. :nuts:

    5 Mal editiert, zuletzt von Löwe (21. August 2008 um 20:39)

  • Albert
    Eben war ein Bruder von mir da, und dem hatte ich das Rost Problem erläutert, und Er sagte mir, nimm den Dremel, und schleif da Löcher und Rillen auf einer Seite des Blechs schön

    tief rein, und Reib da ganz Normales Salz mit Wasser ein, pack die Bleche ins freie, weil regnen tuts hier ja nun schon seit Tagen, und das ganze wiederholst Du täglich auch ohne

    Regen, einfach das Salz wässern und einreiben, dann sieht es bald aus wie der Bolzen.
    Na Du da bin ich ja mal gespannt.
    Also an dem Bolzen also dem Abzug, da hatte ich sowieso noch was mit vor, und zwar da wo mann das Ding zum schiesen mit der Hand berührt da so ein Muster rein feilen, und hinten

    ne Kugelige Spitze wie so ein Zwiebelturm, Bayern oderMoskau lassen grüßen, aber das wird schwer, und vom Dreher möchte ich das ausnamsweise nicht machen lassen, das sieht

    dann so steril aus, mal schaun, ob ich das mit Feile und Sandpapier hinbekomme.
    Das mit dem Öl, da werde ich mal an Eines der beiden Bleche versuchen, 250 Grad, das dürfte unser Backofen, ganz oben unter den Heizstäben noch gebacken kriegen, näh glühen und

    dann in Öl dann würde das Teil ja gehärtet werden, und wenn man Pech hat, bricht die Abzugsstange wie Glas, aber danke für den Tip.
    Wann fängst Du an Aldeer, im Winter, oder wartest Du bis ich fertig bin, nach dem Motto aus den Fehlern anderer kann man nur lernen ehh :laugh:

    Gruß Bruder

    hallo Löwe
    Näh näh, also das mit den Kiddis, das war schon so gemeint, hatte ich doch PNs von einigen, die waren mit sicherheit erst 12-14 Jahre Alt, und schon an den fragen, konnte ich schon

    merken, das nicht Älter waren, und das sie was brauchten, mit dem man ganz schnell fertig wird, und rumballern kann, und als es ans Eingemachte ging, war auf einmal Funkstille, und

    im Forum trauten Die sich nicht zu fragen, obwohl ich denen in der PN geantwortet hatte, das Sie doch im Forum fragen sollten, damit alle was davon haben,aber das kontest Du ja nicht

    wissen.
    Gruß Bruder
    PS. Arbeit ??? Beruf ???
    Freunde? Du meinst Brüder :)) joh die habe ich und zwar mehr als Einigen lieb ist

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (21. August 2008 um 20:38)

  • Achso. Die PN-Geschichte im Hintergrund. :confused2:

    Zitat


    Original von Bruder
    Freunde? Du meinst Brüder :)) joh die habe ich und zwar mehr als Einigen lieb ist

    Du meinst doch sicher "als mir lieb sind". Ansonsten kann die Message
    ja gefährlich falsch rüberkommen Bruder.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (21. August 2008 um 20:45)

  • glaub doch was Du willst, ich hab echt kein Bock auf dein gesülze,
    Du suchst ja regelrecht nach irgendwas um stunk an zu fangen, Du kannst echt nicht aus Deiner Haut

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (21. August 2008 um 20:54)

  • Zitat

    Original von Löwe
    Wenn ich demnächst jemand treffe, der meine Hobbys
    nicht mit mir teilen will, dann bezeichne ich ihn auch als rumballerndes Kiddie.
    :nuts:

    -un wie nennste ihn, wenns eener iss, der nich rumballert ? :johnwoo:
    -aber vielleicht ballert er ja Dir dann eine :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (21. August 2008 um 21:07)

  • Das lohnt doch nicht Albert, der Mann sucht Streit, und nichts anderes und da kannste schreiben was Du willst, wenn er will, dann findet er immer irgendwas

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (21. August 2008 um 21:11)

  • Hallo

    @Jagdzeit und Bruder

    Zitat


    Original von Jagdzeit
    -un wie nennste ihn, wenns eener iss, der nich rumballert ?
    -aber vielleicht ballert er ja Dir dann eine


    Eines ist wohl beim genauen lesen eurer Antworten klar.

    Gewaltbereit seit ihr beide. Beide Antworten beinhalten Drohungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwe (21. August 2008 um 21:16)

  • Zitat

    Original von Löwe

    Du meinst doch sicher "als mir lieb sind". Ansonsten kann die Message
    ja gefährlich falsch rüberkommen Bruder.


    alles Ansichtssache!

  • Zitat

    Original von Löwe
    Hallo

    @Jagdzeit und Bruder

    Eines ist wohl beim genauen lesen eurer Antworten klar.

    Gewaltbereit seit ihr beide. Beide Antworten beinhalten Drohungen.

    Schön langsam werd ichs ! :evil:

    Nach Deinen Ausführungen bist du ein staatlich bediensteter Psychologe ! Ein WORTVERDREHER sozusagen !
    ( und auf deren Logik geh ich jetz nicht ein - )
    Das iss ein Armbrustforum du Schlaumeier !
    Kannst du dir gar nix merken ?
    Private Querschläger per PN !
    Und lesen kannste auch nicht:
    - da steht " vielleicht ballert er Dir ja eine " - NICHT ICH ! :aufreg:

    Geh zu nem Mod oder Admin, und beschwer Dich !
    - odää nimm Dir nen Anwalt, wenn De Dich bedroht fühlst !

    4 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (22. August 2008 um 12:00)

  • Wieso ansichtsache, ist doch eindeutig was da steht, oder ist da etwa was falsches dran Albert
    Frag mal meine Frau, oder meine Tochter, nur um ein Paar von der Familie zu nennen
    Für heut reichts mir ehrlich näh was ein Streitbarer Mensch, wie kann so etwas blos möglich sein, dreht alles so hin wie es ihm in den Kram passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (21. August 2008 um 21:21)

  • Bruder:
    zurück zum Thema:
    das Ende des Abzugbügels, wenn man so sagen darf:
    vielleicht so in der Art einer Pfeilspitze ?

    http://www.spessartprojekt.de/bilder/forschu…/armbrust_1.jpg
    (hab leider auf die Schnelle kein besseres pic gefunden)

    so in der Art - am Ende wie eine Pyramide, nicht zu spitz ! ;)
    - also zuerst verjüngend, dann breiter werdend, rundum die Kante, und dann die Pyramide - und des ganze vielleicht um einiges wuchtiger, als den Rest der Abzugstange.
    Und das ganze klobiger, nicht so schlank , wie die Spitze am Pic !
    gruss, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (21. August 2008 um 21:44)

  • Albert
    Guten Morgen Bruder Albert
    ja so in diese Richtung ich habe da immer so meine Bilder an denen ich mich orientiere, und ich dachte da an so etwas, aber nur das Ende der Abzugsstange

  • Diese Abbildung ist natürlich für eine AB aus der Zeit der Kreuzzüge, und der Templer eher zu pompös, diese ABs waren wesentlich schlichter ausgeführt, und reine tötungsmaschinen, im Auftrag der Kirche gegen Ungläubige, und nicht für eine feine Jagdgesellschaft, die sahen dann eher so aus.
    Ich versuche allerdings ein Paar Elemente da mit rein zu bringen, um die AB nicht ganz so langweilig aussehen zu lassen, denn schau mal diese Nachbildung einer AB aus der Zeit, schaut ja nun wirklich nicht gerade interessant aus, mit Ihrem eckigen Körper, und aus vierkannt Eisen geschmiedeten Abzugsbügel.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (22. August 2008 um 07:13)

  • Bruder:
    Also die erste iss schon schön ! :n1:
    Schau mal des verstärkungsblech an - wie Blumenranken odeää so .
    Und wenn des Blech nicht einfach aufgeschraubt ist, sondern um die Blechstärke versenkt, dann kriegt des ganze ne edle Note ! :nuts:
    Und die Befestigungsmittel ausgeführt wie Nieten!
    Lass mir doch bidde mal ein paar AB - Pics per mail rüber, falls die den thread zuviel belasten!
    Du hast da ja Bildmaterial, dass einem schwindlig wird!
    Gut, dass ich noch nicht angefangen hab !
    Das wär sicher übereilt gewesen !

    Also meine AB wird ne AB für nen feinen Pinkel ! *lol*
    Jaja - der Teufel steckt im Detail ! :nuts:
    Gruß, Albert

    PS.: die mit dem rankenmässigen Verstärkungsblech ???
    - die hat den herkömmlichen langen Auslöser/ Abzug, der die Nuss Auslöst
    UND sie hat auch einen Abzug wie ein Gewehr - schon gesehen ? ???

    Des iss noch interesant ! da musste unter Realien reingehen - steht viel über Armbrüste drin !
    http://www.historiavivens1300.at

    3 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (22. August 2008 um 09:11)

  • Ich kenne die Seite, aber ich werd da noch mal reinschauen, wenn Du mal auf Seite 24 weiter vorne gehst, dann kannst Du Lesen, das ich die Bleche auch in diesem Stiel machen möchte.
    Ich bin Gestern Abend noch auf der Seite von Berwelf, wo ich die Pläne her habe gewesen, und die haben Ihre Bauanleitung raus genommen, mann gut, das Den für mich runtergeladen habe, und den Leuten nicht Gemailt habe, denn wer weis warum die ihn raus genommen haben, Templer Böel hat seine Pläne noch drin
    Gruß Bruder

    PS. ich kann Dir ja gerne ein Paar Pics runter mailen, nicht das Problem, an was dachtest Du speziell.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (22. August 2008 um 10:40)

  • An Armbrüst, wo man speziell solche Detaile erkennen kann!
    Detaile wie zB:
    Enden der Wurfarme
    Verstärkungsbleche
    Abzugausführung und Ausfertigung
    Wicklungen um den Bogen
    Säulendetaile
    charakteristische und alte Verzierungen ( geschichtlich korrekte! )
    Detail Pfeilniederhaltefeder

    Gruß, Albert
    PS.: und nur jagdarmbrüste ! ( wie gesagt, sie soll mein Jagdzimmer ausschmücken )
    Kriegsarmbrust iss mir zu gewalttätig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (22. August 2008 um 10:45)