Der Megaline Phantom II / Armbrust -eigenbau - thread

Es gibt 644 Antworten in diesem Thema, welches 99.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2009 um 09:44) ist von Bruder.

  • Hey Ricardo
    Na hast Du auch mal einen Absturz mit deinem Rechner gehabt, das kenne ich von meinem , hatte ich im letzten Jahr mit Vista 2X, und seitdem ich wieder XP drauf habe, läuft der Rechner wie ein Uhrwerk.
    Nun zu den Pfeilen, das mit den Lasern werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, diese kleinen 10Zöller sind ganz schön giftig, sehr sehr schnell.
    Du hattest wohl recht, habe seit Sonntag nachdem ich die Waage hatte bestimmt schon hundert Bewegungen mit Ihnen,ich glaube sogar, das die MLs noch leichtere Pfeile vertragen, beschwören würde ich es allerdings nicht.
    Auf jeden Fall scheint Carbon ob Pfeil oder Bogen das Non Plus Ultra zu sein was Stabilität angeht, das Material dürfte wohl auf jeden Fall die Anforderung von GFK was den Bogen angeht bei weiten übertreffen, überleg mal 18 Gramm Pfeil :n17:, als ich den in der Hand hatte war der vom gefühlten nicht schwerrer, wie eine Zigarette, daher meine Bedenken, und erst einmal wiegen.
    Ich habe unten mal ein Foto eingeblendet, der Pfeil ist genau 26 cm lang und wiegt 18 Gramm gewogen mit einer Küchenwaage plus minus 1Gramm, und hat den Nachteil, das die Vanes im hinteren bereich sehr hoch abstehen, so das ich Sie für die M.L P II. um 6 m/m kürzen ( orig sind es 15 m/m! die Schiene fast nur 10 m/m ) muste, weil der Orangene in der Schiene die nicht tief genug ist ein Eselsohr bekam.
    Vielmehr kann man zum Pfeil nicht sagen, nur das er auf kurzen Distanzen so bis ca 30 Metern einen sehr guten geradeausflug hat, der unterschied zum 30 Gramm schweren BH macht doch 10cm aus, also weniger Drop, dafür ist er beim schuß und beim Einschlag auch sehr laut, der BH geht tiefer ins Ziel, weil schwerer.
    Die Angst schiest aber immer noch mit ich werde Berichten, ob die Sehne, oder der Bogen sich verändern, ich mache gerade eine Testpause, und werde gleich weitermachen.
    MfG Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (3. Juni 2008 um 18:53)

  • moin

    Grossmulukke
    die Gold Tip Laser II sind ja auch schon befiedert, nicht wahr?
    wollte mir nämlich jetzt ein paar bestellen.

    Hab im mom nur noch ein Originalpfeil. Einer is unter der Grasnarbe verschwunden ^^ und der andere hat sich mit nem Findling ( Stein ) angelegt. Doch hat leider der Stein gewonnen xD

    greetings
    soiL

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • Nachtrag zu den Max Hunter´n von BSW in 10 Zoll spec für AB`s mit 150-165lbs. entwickelt
    Ich habe seit Sonntag bis Heute Nachmittag nur mit diesem 10 Zöllern geschossen, und ständig den Bogen und die Sehne im Auge behalten, also nicht so sehr darauf geachtet, ob die Pfeile Treffsicher sind, darüber werde ich morgen oder in den nächsten Tagen berichten,weil ich ständig in der Angst schoß, das mir die Sehne oder der Bogen um die Ohren fliegen könnten. Das ich nur mit Schutzbrille Schiesse hatte ich glaube ich schon geschrieben, kann ich sowieso nur jedem dem sein Augenlicht lieb ist empfehlen, selbst unseren Freund und Kollegen @Jagdzeit aus Österreich, konnte ich und der Unfall von skardas da zu bewegen, seit Sonntag auch eine Arbeitsschutzbrille zu tragen.
    Die Standhöhe der Sehne betrug am Sonntag als ich mit den Kleinen 10 Zöllern zu schießen begann, 135 m/m, und hat sich nach weit über 300 schuß mit den 10Zöllern und Spannvorgängen nicht um einen m/m verändert, die Wicklung ist mit dem Dyneema Garn seit 23.05 also nach 2 Wochen, und täglichem gebrauch auf der Sehne auch unverändert, hält und schaut aus wie eben gewickelt, daß aber nur am Rande. Interessanter ist was mit dem Carbon Bogen bei solch einem Leichtgewicht geschehen könnte, weil das ja immer noch meine Größte Angst ist! Bisher ist da aber auch nichts, keine Geräusche, also knistern beim Spannen, ich habe den Bogen abwechselnd mit der Hand oder mit der Spannhilfe gespannt, um festzustellen, ob evtl. spürbare Veränderungen da waren, auch nichts, also eben noch den Bogen aus der AB gezogen, und eine Sichtprüfung gemacht, auch nicht der geringste Schaden zu verzeichnen, was man so mit bloßem Auge eben sehen kann.
    Ob ich dieses Leichtgewicht nun jedem M.L. P II Besitzer empfehlen kann ist schwer zu sagen, so in aller Öffentlichkeit lieber noch nicht, denn die Angst ist immer noch da allerdings nicht mehr ganz so Groß wie am Anfang des 10 Zoll Testlaufs, aber ich bin was die Haltbarkeit der M.L. P II angeht, und das was man von einigen Höherwertigen, und auch parity`s BK liest, also was das ablösen von Laminat an den Bögen angeht, über die Robustheit, sofern man das nach 5 Wochen, und gerade etwas über 2000 Schuß schon sagen kann. Mit absoluter Sicherheit kann ich sagen! das was meine Vorredner in diesem Thread gesagt geschrieben haben, absolut der Wahrheit entspricht. Wer also eine AB fürs kleine Geld zum Erfahrung sammeln, oder weil Er eben keine große Möglichkeit hat in größerem Gelände zu Schiessen, oder nur so zum Spass im Heimischem Garten hinter dem Haus seinem Spieltrieb nachkommen möchte, der ist mit dieser AB einem Gutem ZF, und einer kleinen Wasserwage beides als Tuning Maßnahme sehr gut beraten.
    Was mich allerdings in diesem Forum wundert ist, das Andere AB schützen mit ABs der gleichen Preisklasse nicht so sehr an einen Erfahrungsaustausch interessiert sind wie gerade mal diese Handvoll ML Besitzer! denn dieser Thread erstreckt sich mitlerweile schon über zig Seiten, und über zig Monate, von den Anderen Leuten hat man nur gehört ""Hurra Sie ist endlich da"", und das wärst dann auch schon, aber so einen richtigen Erfahrungsbericht wie im ML Thread bekommt man nicht zu lesen auser eben von Parity der schildert, das sich sein Bogen in seine Bestandteile auf zu lösen beginnt, nicht gerade eine Lobeshymne auf die Black Knight Serie, und ob Andere Besitzer das gleiche Problem haben könnten, erfahren wir wohl nie.
    Eigentlich schade oder ?

    MfG Bruder

  • Achh das war meine Frage von Vorgestern,entschuldigung, ich mußte erst einmal schauen worum es da noch ging ???
    MfG Bruder

  • @ Soil

    Jap, die sind schon befiedert... aber gaaaaanz wichtig bei der Bestellung angeben das du Insert und Nocke eingeklebt haben willst, sonst machen die das nicht...

    Ich hab se in 14 Zoll gehabt, glaube aber das 15 besser wären.

    @ Bruder

    Also was die Schutzbrille angeht... beim schiessen ist eins meiner augen zu und das andere Schaut ins rohr... da kann doch nich viel schief gehen oder?

    Jäger und Gammler

  • Jup Ricardo
    Das muß ja auch jeder selber wissen, z.B. skardas, wäre der Karabiner gebrochen, und nicht das Seil :(
    Zumindest war das wohl der Punkt, über den sich Albert Gedanken gemacht hat, und wenn Du dich erinnerst hatte Skardas eine 5cm lange Wunde am Bauch, überlege mal was mit deinem linken Augenlied geschieht, wenn die Sehne während du zielst, bei einer Rw.AB am linken Wurfarm ende reist :new16:
    500Euro im Schnitt für die Ausrüstung geht völlig in Ordnung ja, aber 10 Euro für die Sicherheit ist schon wieder zu viel was Digger.
    MfG Bruder

  • Grossmulukke:
    Das Zielauge iss ja weitgehend Geschützt - da haste recht -
    aber glaubst du wirklich, daß dein Augenlied so viel aushält? :laugh:
    Es sei denn, es ist aus Hirschleder, wie Winnetous Tabaksbeutel -- :n17:
    Ich hab übrigens BEIDE Lichter offen -weil ich auch ne Wasserwaage
    links montiert hab ( dadurch hab ich merklich meine streukreise reduzieren können !
    Ausserdem mach ich auch trockenübungen( das geht im Wohnzimmer)-
    da versuch ich, ( man siehts an der Blase) die Ab so ruhig wie möglich zu halten, und such mir dann den Besten Anschlag aus.
    Nebenbei bring ichs mittlerweile zusammen, middem rechten Auge das Fadenkreuz anzupeilen, und middem linken die Blase - mit etwas Blicktraining geht das ! :crazy3:
    Nebenbei iss mir kürzlich so ein plastikteil der Phantom gebrochen( hab ich beschrieben) - und wenn dass ins Augenlid einschlägt und steckenbleibt, dann bringste das geschlossene Auge nich mehr auf ! ;)
    Bei mir gibts NUR mehr schießen mit Schutzbrille !
    Iss nämlich ein Auge oder gar zwei im A...., dann isses vorbei mit AB - schießen !
    ich kanns nur empfehlen ! Gruß, Albert

  • Nun gut... meine Spannhilfe besteht inzwischen aus Kletterkarabiener und nem seil das 150 kg zug abhält... glaub net dasses reisst.

    Und ich als Jugendlicher beim Softgunzocken schon gesehen wie einfache < 0,5 J Pumpguns Die LAborschutzbrillen durchschlagen haben wie Nüx... wenn ich das ding noch hätte würd ich extra nochma eine durchholzen.
    Also weiss ich net ob die Sicherheit da eher Trugschluss ist... denn wenn so ein teil wie Karabiner wirklich bei vollem auszug plötzlich angepfeffert kommt, dann glaub ich nich das die Brille stand hält...
    Ich glaub zwar das die Modernen auch mit Luftgewehrbeschuss getestet werden, aber ich glaub auch das bei der AB wesentlich mehr Bumms dahintrer steckt

    Jäger und Gammler

  • Albert
    wußte garnicht das der Winnetou geraucht hat :new16:

    Im Wohnzimmer übst Du aber nicht mit der gespannten AB oder ???

    Das ist aber so richtig typisch wenn was passiert, passiert es sowieso immer nur den anderen. Wie ich oben schon schrieb zig Euros für ne AB plus Ausrüstung ausgeben, Stundenlang einen 6 Euro teuren Pfeil suchen gehen, aber keine 10Euro und 5sec. Zeit für ne Schutzbrille :evil:

    Grossmulukke
    das Zählt nicht, denn irgendwo ist hier ein Test, wo ein Diabolo auf ne Arbeitssicherheitschutzbrille aus kurzer entfernung schlägt, und abprallt, ich meine sogar mit Fotos
    MfG Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (5. Juni 2008 um 11:10)

  • Na im grunde habt ihr ja recht... stimmt schon dasses sicherer wäre.
    Aber ich muss auf Arbeit eh den ganzen tag so`n Ding tragen... und da nervts mich ja schon tierisch rein.
    Ich glaub ich schiess ab jetz nur noch mit meiner Oakley ^^... die bricht au nich... und hat doppelten nutzen :))

    Jäger und Gammler

  • @ Grossmulukke
    Hab mir jetzt mal 15" dinger bestellt. Mal gucken wie die so sind. werd dann ma kurz was drüber schreiben.


    @ Bruder, Bezug nehmend aud deinen längeren Text weiter oben.

    Ich finde das auch super das es hier soeinen langen Thread gibt. Hat mir auch geholfen zur entscheidung einer AB.


    greetings soiL

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...

  • soiL
    Nur solche langen Texte haben auch eine abschreckende Wirkung, die werden meist nur überschlagen, und in den wenigsten Fällen auch gelesen.

    ricardo
    um ganz sicher zu gehen, müsstest Du deinen Motorrad Helm falsch herum aufziehen, aber dann wird es mit dem treffen problematisch :laugh:
    MfG Bruder

  • ne, ab jetzt spann ich die ab in nen schraubstock ein und zieh mit nem Seil den Abzug. Spannen tu ich se dann nur in komplett angelegter Ritterrüstung... das bringt dann das Flair

    Jäger und Gammler

    Einmal editiert, zuletzt von Grossmulukke (6. Juni 2008 um 01:31)

  • Sicherheitstips sind wertvoll.

    Wer sie liest und für sich selbst verwertet ist wohl auf der richtigen
    Seite.

    Grossmulukke
    Ein "Penner" ist wohl ein Langzeitarbeitloser oder jemand mit
    einem Schicksal. Wieso soll so ein Mensch herhalten?

    Lösch das mal lieber.

    3 Mal editiert, zuletzt von Löwe (5. Juni 2008 um 14:44)

  • Gut gebrüllt Löwe
    Da spielt es auch gar keine Rolle worum es dabei geht, aber einfach so vom Tisch zu wischen geht auch nicht, denn das könnte für jemanden der sich sagt, ach der Grossmulukke sieht das ja auch nicht so eng, fatale Folgen haben, und das schreibe ich nicht um hier ein auf Oberlehrer zu machen, denn gerade bei der momentanen Hitze hatte ich bevor ich von Sehnenwachs auf Teflon umgestiegen bin immer Wachsreste auf der Schutzbrille.
    MfG Bruder

  • So... hoffe das die änderung keinen anstoss findet.. ^^

    Ich hatte noch nie probleme mit wild umherfliegenden Wachskrümeln... weder bei der MLP II noch bei der Horton... aber da hab ich au Lube...

    Jäger und Gammler

  • ricardo
    das kann natürlich auch am Wachs liegen, aber Hier bei uns haben wir tagsüber schon seit Wochen Temp. um die 30 Grad, vorher hatte ich das Prob auch nicht. Ewig war das Objektiv vom ZF verschmiert, und seitdem ich nur nochTeflon Fett benutze ist das Geschichte, und scheint genauso gut zu funktionieren, wie dieser schmiermix aus Teflon Fett u. Sehnenwax, und nun sollten wir auf dem Sicherheitsproblem nicht mehr herum reiten, den was gesagt werden mußte ist gesagt, und wer nicht hören will, der muß halt fühlen.
    MfG Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (6. Juni 2008 um 17:01)

  • Bruder :
    Klar hat der Apachenhäuptling geraucht !
    bei seinen Rauchzeichen, das war die Verständigungsmöglichkeit damals! ( genauso, wies manche wikinger heute noch machen, alder Nordmann ! :)) )
    ÄTSCHHHH ! :n17: