Der Megaline Phantom II / Armbrust -eigenbau - thread

Es gibt 644 Antworten in diesem Thema, welches 99.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2009 um 09:44) ist von Bruder.

  • Aber ich bin Physiker. :)

    Durch das eindrehen verkürzt sich die Sehne, das ist ja logisch. Zu dem festigt es die Mittelwicklung. Eine völlig entdrehte Sehne (Stränge alle parallel nebeneinander) hat in der regel eine recht lose Mittelwicklung.

    In der Tat erhöht sich aber die Pfeilgeschwindigkeit mit Eindrehen der Sehne. Grund dafür ist, dass bei einer kürzeren Sehne im gespannten Zustand die Wurfarme weiter ausgelenkt werden als bei einer längeren Sehne. Somit ist die Kraft die auf die Sehnenkralle wirkt größer und der Pfeil erfährt nach dem Auslösen eine größere Beschleunigung.

    Übertreibt man es mit dem Eindrehen zu sehr. So ist zwar die Beschleunigung größer, aber die Vorteile davon gehen durch die verkürzte Beschleunigungsstrecke wieder verloren.

  • Zitat

    Original von Parity
    Mal ne Frage für unsre Materialwissenschaftler...
    Frankonia gibt für die Megaline Phantom II als Bogenmaterial Kohlefaser an...
    Also außer den Mini-ABs von Kahn fällt mir keine andere ein, die einen CFK-Bogen verwendet. Alle großen Hersteller wie auch Excalibur und Co. setzten auf Glasfaserwurfarme.
    Inhaltlicher Fehler bei Frankonia oder doch etwas besonderes?

    Jeep ist mir auch aufgefallen , die Frage ist was ist besser und haltbarer
    leider kenne ich mich hier nicht so sehr aus :cry:

    Kann einer mir Nachhilfe geben :confused2:

    Der Weg ist das Ziel

  • Parity
    Mit der Beschreibung deiner Match AB hattest Du auch Recht, aber nicht was das Angeht ( Orig Text: die haben doch viel weniger Bumms als ne ordendliche Jagdt-AB.)
    Da lassen sich viele Täuschen Bumms hat Sie mehr als genug, nur reicht dieser Bumms, eben wie bei Jeder AB eben nur für eine Gewisse Gerade Flugbahn desPfeiles aus, und die liegt so wie ich das in diesem Forum gelesen habe, um die 30Meter.
    Der Schlitten übrigens, is etwas, das sich viele AB schützen vor kurzem auf einer Seite hier sehnlichst wünschen, weil A die Sehnenwicklung damit absolut verschleisfrei wäre, und B der Pfeilflug besser geführt wird, was die Treffsicherheit, anhebt.
    Auf dem Bild unten, ist Oben eine Herkömmliche M.AB abgebildet, und auf dem unteren ein Moderner Schlitten, wo man wunderbar den Haken sehen kann, der im Schloß einrastet, und die Pfeilführung am vorderen oberen Teil des Schlittens. Alles Dinge die sich so mancher Jagd und Freizeit AB schütze für seine AB wünscht, wie hier kürzlich zu lesen ich übrigens auch, und die Frage warum mann das bei Unseren AB`s nicht genauso macht offen blieb.
    Gruß Holgi

  • Grossmulukke
    Parity hat recht, und deswegen und wegen der Photos von unseren, und der Orig. Photos bin ich gewaltig verunsichert, dazu kommt das auf Unserer Orig.AB Verpackung als Ersatzteil Eine 66cm Sehne Angegeben ist, ich aber beim Nachmessen auf MAX 63 cm komme.
    Verstehst was ich meine, eine vom Werk aus kürzere Sehne, muß ja zwangsläufig nicht unbedingt eingedreht werden, vieleicht max 1-2 umdr.wenn überhaupt.
    Das ganze Dilemma kam ans Tageslicht durch die Orig. Photos von Frankonia, mit dieser Fantasie Standhöhe auf die wir beide nur kommen, wenn wir 3-4 cm da zwischen flicken würden. Du mußt Unsere und die Orig. Bilder mal vergleichen.
    Das Orig. Foto kann ich mir nur so erklären, das es sich um Atrappen für den Fotografen handelt, oder die haben durch berechnungen festgestellt, das Sie wohl zu lange Sehnen für Die AB`s vorgesehen hatten, die man unendlich eindrehen mußte, und auf dem Karton, und im Netz einfach nicht geändert hat, nach dem Motto merkt schon keiner.
    Nachdem ich gestern die Sehne ausgedreht habe, und auf ca.12,5cm Standhöhe kam, hab ich Sie bis auf ca.13,5 eingedreht, und da lasse ich Sie jetzt, ansonsten müsste mir mal einer erklären, wie ich die Gescwindigkeit, des Pfeils rauskriege, um da das Optimale raus zu holen.
    Gruß Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (3. März 2008 um 10:10)

  • @ Holge
    Berichte bitte ma wie das jetz bei dir is, mit der 12,5 Höhe... ob der Drop grösser is oder nich... wär echt interessant zu wissen ^^
    Hab nur leider grad net so viel Zeit selber zu experimentieren...

    Jäger und Gammler

  • @Mulukke
    Ich hab Sie auf 13,5cm eingedreht, glaube das waren so 2Umdr. weil ein büschen eindrehen sollte man die Sehne schon, sonst kommt beim Spannen das Weiße der Sehne im gespannten Zustand durch die Sehnenkralle unter der Wicklung zum Vorschein, das hatte ich mal vorn Jahr als ich die Sehne das erste mal aufgezogen hatte, um zu probieren, ob ich Sie mit der Hand spannen konnte :new16:.

    Zu Deiner Frage; Ich habe die Sehne auf 13,5 cm können mittlerweile durch das setzen auch 13 sein stehen, kann ich Dir aber erst morgen oder so sagen wo Sie nach dem setzen steht,;!und nöö!, zu der Alten Sehnenstellung von ca15 cm kein Unterschied, ich schiesse aber auch mit den etwas schwerfälligeren 30 Gramm schweren B:H`s, und nicht wie Du mit Leichtgewichten, von 20Gramm, deswegen das mußte schon selbst rausfinden. :ngrins:
    Gruß Holgi
    PS ich renn nu nicht den ganzen Tag mit`n Zollstock rum, ich will ja auch mal schiessen :n17:

  • @ Mulukke
    Hab jetzt 2Std. rumgeballert, müssen so 40 gewesen sein, und die Sehne steht immer noch bei 13,5cm.
    Ich muß Ehrlich sagen kein Unterschied zu 15cm.
    Gruß Holgi

  • Ich bei meiner AB merke definitiv das auf 30 Meter der Drop sich verändert wenn ich die Standhöhe um 1,5cm verändere.
    Habe mit 1,5cm mehr Standhöhe einen Haltepunkt der etwa 20cm tiefer liegt, und das ist doch einiges.

  • Parity
    Also wenn du deine Sehne weiter eindrehst, oder?
    Magst du mal ein Bild reinstellen, wo man verhältnis von Power-Stroke zu standhöhe sieht?

    @ alle
    So, hab jetz ma bei Megaline nachgefragt und die 200 lbs Bögen funzen mit der Normalen sehne... und ich soll wegen dem Teil bei Frankonia nachfragen.
    Hab ich ma gemacht. Also wenn das teil Kein vermögen kostet werde ich mir denk ich so`n teil zulegen und dann auf die 50m gehen ^^

    Jäger und Gammler

  • Ja, Vergrößerung der Standhöhe durch Verkürzen (Eindrehen) der Sehne.

    Bild hab ich jetzt keines parat, werde ich die nächsten Tage aber mal eins machen.

  • @Mulukke
    frag auch mal wegen dem Schloß, ob Es das auch mitmacht,
    oder besser gesagt, ob die AB das überhaupt mitmacht.
    Also da bin ich ja mal gespannt, und wenn der Bogen 100 Euro Kostet, ( Unser Bogen kostet als Ersatz 80 )hast den wieder raus, weil die AB ja schon um 100rutergesetzt war.
    Gruß Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (3. März 2008 um 18:57)

  • Igel
    das hatten wir doch schon im Black Knight Thread durchgekaut, und zwar auf der vor und auf der letzten Seite.
    Gruß Holgi

  • @ Igel
    Also ich hatte sicher schon 3 Leerschüsse (weil ich das takling zu dick gemacht hab und die Kralle die sehne nich gegriffen hat) und der Bogen is noch tip-top in schuss^^... mehr kann ich dazu grade nich sagen

    @ Holge
    Hab ma nachgefragt. Warte auf antwort

    Jäger und Gammler

  • @ Mulukke

    bin mal gespannt, wie lange Du warten mußt, und hoffentlich Passt das auch.
    Bin heute Morgen gerade was am Testen, mit den ganzen Sehnen, die ich habe, mach hier Später nochn Posting rein, dauert aber noch was.
    Gruß Holgi

  • @Mulukke
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und eben ne Nigel Nagel Neue Sehne aufzuziehen, und komme auf 13cm Standhöhe, nun hab ich das schon mal gemacht mit mehreren Sehnen, und habe damals festgestelt, das diese Sehnen, 5m/m fertugungsTolleranzen aufweisen, ich hab das glaube ich auch schon mal im B.K. Thread erwähnt und hab noch mal die Orig Fotos von Mega-line und Frankonia mit meiner AB verglichen, und mir auch noch mal unsere Sehnen unter die Lupe genommen, es fehlen uns an Auszugslänge ca 2-3cm, gegenüber den Orig Fotos.
    Unser gute Parity, hatte damals erwähnt, das er seine Sehne aus einander gedröselt hatte, und dabei, und nu kommts die einzelnen Stränge schön Ordentlich neben ein ander gelegt hat.

    Fällt Dir was auf, das geht bei unseren Sehnen gar nicht!!:
    Unsere Sehnen sind Faktisch mit einer durch gehenden Wiklung versehen, und zwar vom Ansatz der linken bis zur rechten Öse, und zusätzlich noch mit einer Mittelwicklung, die bei Uns nicht einmal Farblich abgehoben ist.

    Ich für mein Teil komme somit zu dem Schluß, das ich mit meiner Vermutung, das Die die Sehnen nachträglich kürzer fertigen, weil die wohl zu lang waren, und man Sie ungewöhnlich viel eindrehen mußte, um einen zufriedenstellenden Drop zu erreichen.
    Das Löwe mit seiner Vermutung recht hatte, liegt für mich auf der Hand, das ein übermäßiges Eindrehen, bei Unseren AB`s keinen Sinn macht.

    Das die Fotos, und die Beschreibung im Netz und auf dem Karton der AB`s nicht geändert wurden, hat wohl was mit den Kosten zu tun, die so eine Aktion mit sich bringt,.

    Also ich mach das in Zukunft so wie Heute Morgen, als ich nach der Aktion die Alte Sehne wieder auf gezogen habe, und werde mit ner Neuen genau so verfahren: " anderthalb Umdrehungen", und ne Standhöhe zwischen 13 und 13,5 cm, und dabei belasse ich es, da auf meinen 10Meter Stand kein Unterschied zu sehen is, loch in loch knieend aufgelegt.
    Ich werd Das Teil zerlegen, mich auf mein Motorrad scwingen und die paar Kilometer zu Meinem 30 Metern fahren, und heute Nachmittag oder m Abend noch mal berichten.

    Gruß Holgi

  • Also nach all dem hab ich jetz meine Sehne auf 13 cm ausgedreht....
    Geh nachher schiessen, also kann ich ma sehn obs was gebracht hat ...

    Letztens hab ich gesehen das im schloss, da wo die sehnenkralle die sehne hält ein kleines drähtchen absteht. Hab versucht es zu richten und durfte dannach alles ausbauen weil plötzlich kein druck mehr auf der kralle war... war komisch.
    Sach ma holge, steht bei dir au so ein drähtchen ab?

    Jäger und Gammler

  • @Mulukke

    Wenn Du das kleine Drähtchen vor der Sehnenkralle meinst,dann haste selber Schuld, denn das is die verlängerung der Feder, wo rüber geht um sich abzustützen, damit Sie ein Wiederlager hat, um ne Spannung für die Sehnenkralle aufzubauen.

    Man oh man, Du kriegst das Ding noch kaputt.

    Mein Bericht folgt noch muß erst noch zum Chinesen mit meiner Frau, die hat heute Geburtstag.

    Gruß Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (4. März 2008 um 15:26)

  • @Mulukke
    Is nu doch Spät geworden und im gensatz zu Heute Mittag ham Wir hier nun Minus 2 Grad, und Heute Mittag bin ich noch im T Shirt aufn Platz rumgelaufen

    Also ich war nu ne Gute Stunde von 12.30 bis 13.30 zum schiessen auf der 30 Meter Bahn, in der Sonne war es ziemlich heiß, meine Frau sagte mir das es bei Uns aufn Balkon 30 Grad in der Sonne und im Windschatten hatte, was auch angehen kann, weil das Wetterglas da in der prallen Sonne hängt.
    Es wehte nur ein sehr leichter Wind der aber zu vernachlässigen war, aber Thermik muß da anhand der Wolken Bildung schon aber sehr schwach gewesen sein, als ehemaliger Segelflieger kennt mann ja was davon, und Die konnte auch vernachlässigt werden.
    Ich hatte mir schon Gestern Abend mal die Mühe gemacht, das Absehen meines ZF Walther 4X30 MDC nach zubilden, und die Anzahl der Punkte stimmen jetzt endlich mit dem Orig. überein.
    Hundert % Masstabsgetreu is es natürlich nicht, aber sonnst is das schon ganz richtig dargestellt.
    Das ganze is natürlich anhand der höheren Ausentemperaturen, und durch die höhere Boden Temperatur, die den Pfeil wahrscheinlich auch etwas daran hindert zu schnell abzusacken, schwierig mit dem letzten Test der B-H`s zu vergleichen, da es da Schweinekalt und Windiger gegenüber Heute war.
    Ich meine aber, das es keinen Unterschied zum letzten mal gibt, und wenn überhaupt, ist der vieleicht um 10-20cm niedriger als vorher, aber die Treffer liegen meines erachtens dichter bei ein ander als vorher, aber das kann natürlich auch Wunschdenken sein, das Sie dichter bei ein ander liegen meine ich.
    Was die höhen Differenz angeht, bin ich mir nicht sicher, weil ich mir damals das Ergebniss im Absehen des ZF`s nicht gemerkt hatte, und ich nur darauf aus war meine neuen Pfeile zu Testen, und die ZF Einstellung seit damals mehrmals Korigiert worden ist, bis zur heutigen Optimal Einstellung.
    Also Mulukke mehr kann ich im Moment nicht für Uns tun, als zu behaupten, das das eine gute Kaufentscheidung war diese AB zu kaufen, das ist unt bleibt ein Süchtig machendes Gerät.

    Gruß Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (4. März 2008 um 20:48)