Sehr spezielle Frage: RAM 56 Gewindemaß am Lauf?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2008 um 23:45) ist von sascha2441.

  • Zitat

    Original von Flecktarn
    @ sascha
    also ich bin selbst werkzeugmacher des dreh oder frästeil würd ich gern mal sehn wo du des sondergewinde m15x1 schneidest oder formst, bei dem lauf durchmesser der rams der bei allen wohl gemerkt gleich ist. ich würde mich auch auch wundern wenn unsere china freunde für ein spielzeug ein sodergewinde benutzen würden.

    gruß flecktarn

    ohne mich groß einmischen zu wollen, aber m15x1 is nicht umbedingt nen sondergewinde, sondern nen feingewinde nach iso

  • Nightblood

    Ja es wird in der ISO Norm gelistet, aber du wirst es in keinem regulärem Tabellenbuch finden, da die gängigen Feingewinde, in dieser ungefähren Größe, mit 1mm Steigung M12X1 und M16X1 sind.
    Es handelt sich also schon in gewisser Weise um ein Sondergewinde!

    Diese Sondergrößen wie M14X1 oder M15X1werden von Konstrukteuren nur dann gewählt, wenn ein M12X1 der Belastung nicht standhalten würde und ein M16X1 aus Platzgründen nicht verbaubar wäre.

    Sonst sind diese Sondergrößen im allgemeinen Maschinenbau sehr unüblich, alleine schon aus Kostengründen.

    Gruß
    Holger

  • Echt?! :confused2:

    Dann hast du warscheinlich ein Tabellenbuch, wo alle drei Gewindereihen gelistet sind! Nicht schlecht! Sorry dann muss ich mich korrigieren!

    Ich habe eins von EUROPA und eins von HANDWERK UND TECHNIK. In beiden Fehlanzeige. In meinen Maschinenbaubüchern bin ich gerade fündig geworden.
    M15X1 wird in der Reihe3 geführt. Also an sich ,,megaout'' *lol*

    Jogi
    Mal abwarten was Sascha2441 sagt!! ;)

    MFG
    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von Techniker (22. Januar 2008 um 22:53)

  • stimmt schon, is reihe drei, steht aber drinn :) musst mal nach dem "Technisches Taschenbuch" von INA googeln, kannst umsonst bestellen und is eigentlich ganz gut..aber ich glaub wir weichen gerade etwas von thema ab

  • Bevor sich hier Missverständnisse aufbauen habe ich von Techniker den Tipp bekommen, dass ich nochmal ein Bild posten sollte, dass die Stelle zeigt...

    es könnte ja sein, dass hier jemand glaubt, der Teil, der in den Core geht, sei gemeint! (Da kann man keinen Schalli dranschrauben, und wenn, dann sähe es blöde aus :)) )

    Da, das Ende meine ich! :n17:

  • Zitat

    Original von Jogi
    Bevor sich hier Missverständnisse aufbauen habe ich von Techniker den Tipp bekommen, dass ich nochmal ein Bild posten sollte, dass die Stelle zeigt...

    Auch das hab ich verstanden :)
    Auf erneute Nachfrage bei meinem Kumpel (das ist auch der mit der SG68) ist es immer noch M16x1 ;)

  • Also ich geb natürlich zu, dass man dieses Gewinde äuserst selten braucht.......

    aber schaut euch mal die Tabelle an.... da gibts sogar M2,2........... M2,3......... M2.6

    M15x1 is natürlich auch aufgelistet ;)

    Also........... Wär ja durchaus möglich, was ich aber bis jetzt noch net sicher Sagen kann, weil meine RAM noch net da ist

    Gruß

  • @ Jogi

    hast du ne Schieblehre daheim??? wenn ja dann miss doch mal bitte den Außendurchmesser also den am Lauf und den Innendurchmesser des Muttergewindes

    Der Außendurchmesser sollte Logischerweise so bei 14,8 (wobei das schon n bissl wenig wär) - 15 Liegen

    Der Innendurchmesser des Muttergewindes so bei 14 - 14,2

    dann kannst davon ausgehen dass es M15x1 ist........ Die Steigung lässt sich auch ganz gut mit ner Schieblehre schätzen ;)

    wenn die Steigung genau messen willst Schraubst du die Mutte ein Stückchen auf den Lauf......... misst den Abstand zum Lauf........ Schraubst die Mutter noch EINE UMDREHUNG rein und misst den abstand erneut

    -> sollte 1mm sein

    Einfacher gehts mit ner Steigungslehre, aber ich glaub sowas wirst du net haben ;)

    Gruß

  • 15,04mm an Lauf
    14,16mm in der Laufmutter

    (...auch wenn die Werte jedesmal unterschiedlich sind, schwanken die immer so zwischen 14 und 15!)

    Flankenabstand genau 1mm...


    EDIT: Aber wenn Famas und sein Freund der festen Überzeugung sind, dass es M16X1 ist... dann ist da irgendwas komisch bei der Sache ???

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (23. Januar 2008 um 16:53)

  • jaja, so ist das...

  • Hi,

    also ich hab heut meine RAM56 bekommen......... und was soll ich sagen.......
    das is ja mal voll der Dreck!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:


    Ne achwas Spass beiseite........ EINFACH NUR GEIL!!!!!!!!! (:)

    Ich bin total beeindruckt von der Durchschlagskraft, wie auch von der Präzision des Geräts :n1:

    Was das Maß am Lauf angeht:

    jo is M15x1 habs zwar net mit ner Steigungslehre gemessen, aber ich will ja nicht mit der AK ins Geschäft gehn ;) und Messchieber reicht da auch völlig.

    Aber ich bin mir sicher, dass es M15x1 ist.

    Gruß Sascha