Frage zur Stellung der rechten Hand beim Stehend-Anschlag

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2008 um 14:12) ist von is318.

  • hallo,
    hab mal eine frage zum stehend-anschlag(also es geht mir um wettkämpfe).

    welche stellung hat die rechte hand am besten?

    irgendwie hab ich noch nich das ideale gefunden...
    hab aber keine richtigen schießhandschuße, nur sowelche die die handfläche bedecken.

    viele grüße
    t.

    Einmal editiert, zuletzt von terminator (15. Januar 2008 um 18:38)

  • ach verdammt...hab ich doch glatt vergessen...
    luftgewehr

    PS: kk und gk kannst du ja ausschlißen, das is ein forum für freie waffen(wird einem immer gesagt) :))

    gruß

  • @ terminator
    Die optimale Handstellung hängt von deinem Stehend Anschlag ab und von deinen Körperlichen Proportionen.
    Bei genug langem Unterarm kannst Du das Gewehr in die Gabel zwischen Daumen und Zeigefinger legen.Ist dein Unterarm eher kürzer legst Du das Gewehr auf die nach oben zeigende geballte Faust.Ich für meine Person kann letzteres empfehlen.
    Einen gescheiten Schießhandschuh solltest Du dir aber mal leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (15. Januar 2008 um 20:07)

  • Ich gehe mal davon aus, dass du linkshänder bist, denn beim rechtshänder ist die Stellung der rechten Hand ja am abzug, da gibt es kaum Variationsmöglichkeiten.
    Der Ausführung vom schlauened kann ich mich anschließen. Es gibt aber auch Menschen, die aus daumen, zeige- und mittelfinger eine Art 3-punktauflage bilden. Mir sagt diese Stellung zwar nicht zu, aber jedem das seine.

  • naja ob man nun rechts oder linkshänder is, is ja nich so wichtig....

    ich glaube im vereinshaus flattert noch irgendwo n handschuh rum, da werd ich samstag mal gucken.

    mit der faust hab ich auch schon öfters trainiert, aber naja...wird wohl nix anderes übrig bleiben.

    gruß

  • Zitat

    Original von Vampyr
    .... aus daumen, zeige- und mittelfinger eine Art 3-punktauflage bilden. Mir sagt diese Stellung zwar nicht zu, aber jedem das seine.

    Das wäre auch das falscheste was man machen könnte.

  • Zitat

    Gewehr auf die nach oben zeigende geballte Faust.

    So ist es auch auf den Bildern von Meisterschaften zu sehen.
    Manch einer spreitzt dabei noch entweder Zeigefinger oder kleinen Finger ab....

    Gruß,

    Harry