Gewinde von Adapter des Multishooter abgerissen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2008 um 19:29) ist von Knallebum.

  • Frohes Neues erstmal,

    Heute Nacht ist das schlimmste passiert.
    Der Adapter des Multishooters ist beim Abfeuern abgerissen. Das heißt, dass das Gewinde des Adapters noch im Rohr meiner SSW steckt.
    Der Mutli ist von Noris, bei der SSW handelt es sich um eine Röhm RG 96. Munition ist von RWS.
    Das Unglück erfolgte schon nach dem 4. Schuss.
    Meine SSW ist gerade mal etwas über einem Jahr alt und der Multishooter kaum einen Monat alt.
    Multishooter wurde gestern das erste mal geschossen.
    Waffe und Shooter waren ebenfalls in perfektem Zustand, so dass ich einen Fehler meinerseits ausschließen darf.

    Was mache ich nun mit meiner SSW ??
    Den Multi werde ich sicher umgetauscht bekommen.
    Nur das Gewinde steckt halt in meinem Rohr und meine Waffe hat dadurch nach fast jedem Schuss Ladehemmung. Hülse verklemmt sich im Verschluss.

    Gruss Max

  • Jeh nachdem, wie das Gewinde ab gebrochen ist, kannst du auch versuchen, das "Restgewinde" mit ner Nadel raus zu pulen. Nen neues rein schneiden wär nicht meine erste wahl, das würd ich als Notlösung benutzen!!!

  • Ich würde vielleicht zunächst noch etwas WD40 oder sonstiges Schmiermittel draufsprühen - dann eventuell - je nachdem wie tief das abgebrochene Stück drin sitzt, wie oben bereits geschrieben, mit kleinem Körner oder Nadel versuchen das Gewinde zu bewegen.
    Vielleicht auch z.B. einen Stromprüfer etwas verkantet ansetzen und vorsichtig versuchen, ob er greift und sich das abgebrochene Gewindeteil bewegt.

  • Hallo.

    Ein neues Gewinde schneiden geht nicht mit normalen Gewindeschneidern, weil die Laufsperre im Weg ist. Es müsste ein Gewindebohrer sein, der innen hohl ist. Zuvor müsste das abgerissene Gewindestück des Multishooters ausgebohrt werden. Das geht aber auch nur wegen der Laufsperre mit einem Spezialbohrer.

    Ich würde, wie schon geschrieben, versuchen, das Reststück vorsichtig mit einem Körner durch leichte Schläge rauszuschrauben.

    Wäre die Laufsperre nicht im Weg, könnte man einen Ausdreher nehmen, mit denen man eine Hülse oder aufgebohrte Schraube schonend rausdrehen kann.

    Am besten mal ein scharfes Foto der Laufmündung machen und einstellen.

    Gruß.

    sundog

    Einmal editiert, zuletzt von sundog (1. Januar 2008 um 14:56)

  • Ich werde mal mein Glück versuchen.
    Danke schonmal für die Tipps, das meiste überschreitet leider etwas mein handwerkliches Equipment.
    Nachher mache ich auch mal ein Foto.
    Wie immer ist die Digicam leer ;)

  • is die ganze hülse raus oder nur ide gewinde flanken??

    wenn ganze hülse: mitm linksdreher den ganzen scheiss ausm lauf drehen und dann nen neuen adapter für den multi drauf hauen fertig!!

    bist du sicher dass der klemmer von dem gewinde kommt???
    guck ma nach ob der auswerfer noch ganz is..

    mfg

    Blackwreck

    Einmal editiert, zuletzt von BlackWreck (1. Januar 2008 um 16:22)

  • Der Auswerfer sieht in ordnung aus. Keine Beschädigungen oder Abbrüche.
    Kalt durchladen funktioniert auch einwandfrei.

    Ich habe leider kein besseres Bild hinbekommen.

    Habe mal ein wenig rumgewerkelt, aber bisher keine chance das sich da was bewegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von CaNi (1. Januar 2008 um 16:52)

  • Zitat

    Original von CaNi
    Danke schonmal für die Tipps, das meiste überschreitet leider etwas mein handwerkliches Equipment.

    Hi,
    wenn kein passendes Werkzeug ( z.B. Ausdreher) im Hause ist und sich auch mit einfacheren Werkzeugen nichts bewegen läßt, würde ich bei Gelegenheit dann doch mal beim Büma vorbeischauen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass dieser "kleine Eingriff" die Welt kostet und wenn er sich über neue Kunden freut, macht es es vielleicht ohne groß etwas zu berechenen - ist zwar heute selten geworden, dass man was umsonst bekommt ... aber Ausnahmen soll´s auch noch geben. :)

    Schöne Grüße.

  • Mal zum BüMa zu gehen hab ich mir auch schon überlegt.
    Wollte mich eh mal nach was neuem Umsehen ;)

    Aber ich werde das ganze erstmal dem Händler mitteilen, zwecks Garantie, denn sowas kann ja nicht normal sein, vielleicht hat er ja eine andere Idee.

    Vielen Dank nochmal

  • Meinem Bruder und mir ist das gleiche in der Silvesternacht passiert...Waren ziemlich verärgert.... Mein Bruder hat es an dem Abend noch mit einer Zange rausbekommen, ich nicht :evil:. Naja habe das ganze dann erstmal mit Öl über die Nacht einweichen lassen und konnte es dann am nächten Tag mit Hammer und (Schlitts-)Schraubendreher langsam locker klopfen (immer in Gewinderichtung, also nach links ;-)) und dann mit 'ner Zange entfernen.

    Naja Multishooter gehen zurück. Werde ich mir auch nicht nochmal kaufen. Konnte dann an dem Abend zum Glück die Ersatzwaffe von 'nem Kumpel nehmen.

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

    Einmal editiert, zuletzt von Röhm RG 96 (2. Januar 2008 um 14:19)

  • wo soll das eigentlich hinführen mit der schlamperei der der ersteller?? wahrscheinlich will man SSW'S nicht verbieten sondern so unsicher machen das sich das Problem von alleine löst... oder sich keiner mehr traut damit zu schießen.

    ich finds ne schweinerei. das wäre das gleiche als wenn man Kanonenschläge nur noch ohne Zündschnur verkauft, oder autos ohne bremse...
    ich find sowas ziemlich grob fahrlässig von den verantwortlichen.

    In diesem fall war es "nur" ein multishooter. aber was ist mit den gebrochenen Schlitten der p99 und p88 etc. brechende auszieher oder wegfliegende Laufsperren... nicht greifende Entspannhebel und Sicherungen die nicht greifen...

    ich rauch doch auch nicht an der Tanke.

  • moiin da kann ich auch was von berichten!

    ein freund hatte sich 2 tage vor silvester auch den multishooter geholt...
    am 31. dann um zwölf 1-2 magazine mit der p99 durch, und auf einmal fliegt anstelle der pyros der ganze rote teil des bechers davon!!
    leider haben wir direkt an der weser gestanden und so wars das dann für ihn...

    ärgerlich... mal sehen was der büma jetz sagt von wegen garantie?

    gruß aus Bremen!

    ME8 Detective II, RG-3, RG-600, RG-89 Nickel, Walther P99 Nickel, Colt 1911 Nickel, Diana 35 + 3-9x40, Diana 75 <<< :huldige:

  • wahrscheinlich habt ihr alle die falsche munition verschossen. das passiert nur mit der die man online bestellen kann... hättet ihr die vom BüMa genommen wäre das nicht passiert:D

  • in meinem fall war es rws von schneider!

    was bringt dich zu so einer feststellung?

    ME8 Detective II, RG-3, RG-600, RG-89 Nickel, Walther P99 Nickel, Colt 1911 Nickel, Diana 35 + 3-9x40, Diana 75 <<< :huldige:

  • keine ahnung, die bombastischen munitionspreise der bümas vor ort?? bis zu 100% mehr preis als online...
    ich versteh das eh alles nicht. Wieso darf man unsichere SSw'S bauen und vor allem verkaufen, aber wehe ein rücklicht an meinem Auto leuchtet nicht...

  • richtig. aber lieber nicht sonst werden anstatt qualitäts armer multishooter wieder waffen verboten wofür natürlich verantwortungsvolle nutzer wie wir hier vollkommen verantwortlich sind.

    man hätte ja besser aufpassen können dann wär das sicher nich passiert!:D

    wahrscheinlich führen demnächst die Banden die sonst immer mit pyros geschossen haben die kämpfe demnächst mit multi shootern aus

    übrigens ma fix BTT hast das schon wieder hingebogen??

    bissl musik?? schaut mal rein würd mich freuen

    2 Mal editiert, zuletzt von maltomat (2. Januar 2008 um 18:25)

  • Zitat

    Original von maltomat

    man hätte ja besser aufpassen können dann wär das sicher nich passiert!:D

    Hab ja auf freies Schussfeld geachtet, somit ist ja auch nix passiert. Hätte aber ;-).

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

  • ich hatte original das gleiche problem!!!
    echter mist hast du den multishooter mit dem adapter richtig fest angezogen? ich habe dann mit einem körner den rest des adapters herrausgetrieben... einfach waffe einspannen und den körner etwas schräg ansetzen und mit nem hammer ganz leicht draufhaun....