Schußbild HW40 - 26 mtr

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 14.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2008 um 10:51) ist von stefan911.

  • Zitat

    Original von gilmoreWenn man die Grösse der Einschusslöcher mit den Ringbreiten vergleicht, wird stefan911 die 25 m-Pistolenscheibe verwendet haben (10 = 50 mm, alle Ringe je 25 mm), was ja auch legitim ist bei der Entfernung.

    Und wenn man ein 10m Lupi DSB-Scheibe vor seiner KK-Scheibe hält,
    ist das trotzdem immer noch ein schönes Schussbild.

    Zitat

    Original von gilmore
    Mein Frisör versteht soviel vom Schiessen wie ich vom Haareschneiden. *lol*

    Ach...
    Haste den gleichen Frisör wie ich? ;)

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Flohli (11. Juli 2008 um 23:30)

  • @ Sandro:

    Warum glaubst Du mir das Schußbild nicht? Was ist daran ungewöhnlich?

    Was hätte ich davon zu lügen? Wen sollte ich mit Lügen beeindrucken?

    Hast schon mal mit einer HW40 PCA geschossen? Willst es vielleicht selbst probieren?
    Vielleicht ist jetzt gerade die Gelegenheit günstig.


    Wennst Dich mit mir treffen willst dann gerne nächste Woche, da bin ich in der Schweiz.

    Bin in Raum Fribourg, Murten, Thun und Interlaken unterwegs. Habe von Mittwochabend bis Samstagvormittag gerne Zeit.
    Falls auch aus der Ecke kommst, machen wir was aus.
    Wie ist es mit Luftdruckwaffen für mich als Ausländer in der Schweiz, kann ich die einfach mitnehmen oder ist das ein Papierkrieg an der Grenze?
    Wenn es kein Act ist, dann kann ich dir die Waffe auf dem Bild (meine HW40) auch mitbringen.

    Dazu gleich noch einige Fragen, da ich sehe, dass Schwanden in der Ostschweiz ist:
    Wie weit ist Ibach, die Victorinox-Werke von Dir entfernt? Deren Werksverkauf wollte ich mir eh angucken.
    Hast eine Übernachtungsmöglichkeit für mich für eine Nacht? Dann komme ich ohne Probleme von Fribourg (dort logiere ich) quer durch die Schweiz nach in die Ostschweiz. Vorzugsweise am Donnerstag-Abend oder am Freitag-Abend. Schlafe auch auf einer Couch, wenn ich da eine Decke habe, bin da nicht anspruchsvoll.
    Alles kein Problem. (Samstag Mittag um 14 Uhr muss ich wieder meine Frau in Murten einsammeln.)

    Du organisierst eine 25mtr-Schießbahn in einem Schießkeller oder Schützenverein.
    Alles kein Problem... Und dann sehen wir mal was das Schätzchen an Präzision bringt.

    Das meine ich jetzt ernst.... :evil:


    Grüßle

    der lustige stefan911 :new11:

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan911 (12. Juli 2008 um 00:30)

  • Hallo liebe Interessierte dieses Forums,

    nochmals zu meinen Motivationen und den Schießen auf 26mtr mit der HW40 PCA.


    1. Warum 25mtr mit der Luftdruckpistole HW40 PCA?

    Eigentlich habe ich mit Luftdruckwaffen überhaupt nichts am Hut. Ich schieße seit fast 20 Jahren mit Kleinkaliber und Großkaliberpistolen auf 25 mtr, wie es im Deutschen Schützen Bund (DSB) üblich ist.
    Ab und zu auch mit KK-Gewehren und Großkalibergewehren (.308 win, usw...)
    Besitze auch einiges an erlaubnispflichtigen Waffen in Rahmen meiner Bedürfnisse als Sportschütze und nehme mit denen auch regelmäßig an Wettkämpfen teil. An KK-Munition verschieße ich einiges im Jahr....

    Meine Schießkünste liegen so bei einem Ringschnitt von 8,4 bis 9,2 - je nach Tagesform. Also nichts weltbewegendes, ganz normal - in unseren Schützenverein bin ich so oberes Mittelfeld in der Mannschaft, sind aber noch viele vor mir. :huldige: Die können das besser als ich.

    Wir haben auch 3 Luftdruckpistolen-Mannschaften im Schützenverein, also gedacht vielleicht machst da irgendwann mal mit und dazu eine FWB LP 65 in Egun geschossen. Die ist mir aber echt zu schwer vom Gewicht und so kam nach einem Jahr auch noch eine HW40 PCA von der Fa.Schneider dazu.

    Und das ist meine Waffe! Leicht, präzise und eine Zieloptik kann ich auf dem Schlitten mit der 11mm-Prismenschiene auch noch machen. Einfach Ideal.

    Dann habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass irgendjemand mit einer Luftpistole (war eine FWB LP 65) statt auf 10 mtr (Normalentfernung mit 17x17cm-Spiegel) es einfach mal mit seiner Matchpistole auf dem Kleinkaliber-Pistolen-Stand auf die 25mtr geschossen hat und das mit einem gutem Schußergebnis.

    Also ich mal so spaßeshalber gedacht: Das machst auch mal im Schützenverein, schießt mit der HW40 mal auf 25 mtr. Vielleicht kommt ja was raus.
    Wenn ja könnte man ja richtig Munitionskosten sparen, da 500 RWS-Basic in der Dose gerade mal um die 2,30 € zur Zeit kosten. Dafür bekomme ich gerade hier mal 50 Patronen KK-CCI-Standard.
    Also kann fast die 10fache Menge fürs gleiche Geld verschießen. Und Sparen mit Spaß mach noch mehr Spaß...

    Also das Ergebnis war eben die Schießscheibe unten. Es wurde am 12.12.2007 mit der HW40 PCA unter Verwendung von RWS Basic-Diabolos einhändig mit einem Red-Dot ala Walter MRA von mir geschossen. Nichts hinzugefügt, nichts weggelassen...

    Die Scheibe ist eine Kleinkaliber-Pistolenscheibe für 25mtr oder eine KK-Gewehrscheibe auf 50mtr nach DSB-Richtlinien, so wie sie halt millionenfach in den deutschen Schützenvereinen verwendet wird. Es ist keine Lupi-Scheibe in 17x17cm!

    Am Ergebnis wurde nicht manipuliert. Warum auch? Wenn sollte ich beeindrucken wollen?
    ch war sehr überrascht, das die billige Luftdruckpistole für 100.-€ so gut läuft, noch mehr überrascht, dass sie mit dem billigen einlinsigen Red-Dot so gut funktioniert.

    Die HW40 habe ich mir einfach so zum Spaß zugelegt, aber durch den super Abzug und der Vorkomprimierung ist sie so herrlich und einfach zu schießen, dass ich mir ernsthaft überlege die öfters auf 25 mtr zu verwenden. Einfach um Munitionkosten zu sparen. Das Zielen ist das gleiche wie mit einer KK-Pistole, nur der Rückschlag fehlt halt. Aber ich muss genauso konzentriert ruhig zielen und ruhig abziehen, nachhalten, Beinstellung beachten usw. Ist meiner Ansicht nach ein sehr gutes Training zum Üben.


    Hoffe ich habe die brennendsten Fragen gut beantworten können.

    Wer von Euch die Möglichkeit mit einer HW40 auf 25mtr zu schießen, soll das mal ruhig ausprobieren. Man wird überrascht sein über die Präzision.

    Grüße

    der lustige stefan911

  • @ stefan911

    Hallo Stefan,
    bin auch Besitzer einer HW 40 und echt beeindruckt von dem Schussbild auf die Entfernung. So sieht bei mir die Scheibe auf 10 m aus - wenn ich einen guten Tag habe!
    Aber: wie groß sind die KK - Scheiben? Damit man das mal ins Verhältniss setzten kann.....

    Grüße
    HWfan

  • Zitat

    Original von HW fan
    @ stefan911

    Hallo Stefan,
    bin auch Besitzer einer HW 40 und echt beeindruckt von dem Schussbild auf die Entfernung. So sieht bei mir die Scheibe auf 10 m aus - wenn ich einen guten Tag habe!
    Aber: wie groß sind die KK - Scheiben? Damit man das mal ins Verhältnis setzen kann.....

    Grüße
    HWfan


    Hallo HWfan,

    hier zwei Bilder für den Größenvergleich.

    Links: DSB-Kleinkaliberscheibe für 25mtr-Sportpistole (26x26 cm), geschossen mit einer Ruger 512 MK II, 25mtr, Munition CCI-Standard .22 lfB, 15 Schuss, einhändig

    Rechts: Luftpistolenscheibe 17x17 cm, 10mtr, geschossen mit meiner HW40, offene Visierung, RWS-Basic, einhändig

    Hoffe geholfen zu haben

  • Wolte nur mal Testen was das für ein Kaos im Forum
    auslöst wenn man Querdenkt.Ja komm vorbei bist Herzlich Eigeladen.Gebe Dir noch meine tel.Per PN.Gruss Sandro

  • @ sandro,
    Sorry für den Ausdruck aber trotzdem,: ARSCHLOCH
    (sollte A_R_S_C_H_L_O_C_H heißen aber das "Programm" gibt es so nicht wieder :cry: .... aber wir
    haben ja Sinn für Humor nee ;):ngrins::lol:*lol* wie du ja unten selber geschrieben hast.)

    P.S. die verwarnung nehme ich dafür in kauf
    P.P.S Spaß ist was anderes!

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (13. Juli 2008 um 21:28)

  • Zitat

    Original von Dispatcher
    @ sandro,
    Sorry für den Ausdruck aber trotzdem,: Afteröffnung

    P.S. die verwarnung nehme ich dafür in kauf
    P.P.S Spaß ist was anderes!

    Bei euch im Deutschen gibt es doch eine Sendung:Verstehen Sie Spass,aber ich verstehe auch das es Leute gibt die keinen Spass verstehen.

    Afteröfnung;-) *lol*

  • Hallo Leute,

    ich bitte Euch den Ball flach zu halten.

    Es ist jedermann sein Recht, seine eigene Meinung zu haben und diese auszudrücken.
    Aber wir brauchen nicht unter die Gürtellinien zu gehen.
    Das haben wir nicht nötig. Und bringt auch keinem was.

    Wer zweifeln will, soll zweifeln. Steht jedem frei. Man soll niemanden zu was zwingen.

    Also laßt wieder Frieden einkehren....

    Streit bringt gar nichts.


    @ sandro:

    Wo ist dein Schwanden? Kanton Glarus oder Kanton Bern? Gibt ja viele Schwanden laut meinem Navi.
    Nehme die Einladung gerne an und schaue gerne bei Dir vorbei. Freue mich schon darauf. :lol:

    Wie ist das jetzt mit den Druckluftwaffen, darf ich die so einfach in die Schweiz einführen? Oder was muss ich da beachten? Muss ich die an der Grenze anmelden? Möchte ungern in der Schweiz was gesetzesunkonformes machen, denn sonst kann es schnell etwas teuerer werden. Das möchte ich vermeiden.


    Viele liebe Grüsse

    der lustige stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan911 (12. Juli 2008 um 15:02)

  • Und das ist mein 3. Schussbild.

    Ich bin mir sicher, dass man diese Bilder noch deutlich verbessern kann. Ich war zu Faul die Visierung auf die Entfernung einzustellen und habe dann halt immer nach Gefühl höher gehalten.

    25 Schuss

    Das sind ganz normale Luftpistolen Scheiben.

    Ergebnis: Die HW40 ist auch auf 25m wahnsinnig präzise. Mit eingestellter Visierung auf 25m könnten eine Menge Schüsse in den Spiegel wandern!

    Gruß
    andy

  • aandykf: Habe die Schußbilder auf 25 Meter gesehen. Die HW40 trifft schon ganz gut.
    Wie sieht es auf 10 Meter auf die Lupischeiben bei Dir aus?
    Hast Du die HW40 mal probiert?
    Kannst ja mal Schußbilder von der 10 Meter Distanz einstellen.
    Würde mich mal interessieren wie die anderen Schützen so treffen.
    Ich werde die HW40 in den nächsten Tagen auch mal wieder testen.
    Gruß .177Shooter


  • Hallo,

    9 Posts über dem Deinigem ist eine 10mtr LuPi-SCheibe mit meiner HW 40, offene Visierung geschossen. Das Ding ist sehr präzise. 92 Ringe von möglichen 100 Ringen, das hätten die Masse der LuPi-SChützen im Verein gerne. Die HW40 braucht sich mit ihrer Präzision nicht verstecken.

    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan911 (22. Juli 2008 um 10:54)