Frage zu 8mm Munution

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2002 um 21:41) ist von germi.

  • Also die Pfefferpatronen die ich mal bei meinem Vater gefunden habe (9mm Revolver), von 1982 hatten erstens nicht die Plastikkappe, sondern waren mit so einem komischen roten Zeug zugegossen, das nach dem Schuss nicht mehr vorhanden war! Sah aus wie eine Patronenhülse von einer scharfen!


    PS: Meine Pfefferpatronen die ich mir letztes Jahr gekauft habe sind vorne rot und nicht braun!


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi, die normalen Pfefferpatronen haben braune Verschlusskappen, die Supra-Pfefferpatronen dagegen rote ! Das es um 1982 rum schon Pfefferpatronen gab ist mir neu !

    Also hier nochmal die mir derzeitig bekannte Aufteilung der Verschlusskappenfarben:

    Knall = grün
    CN = blau
    CS = gelb
    OC = braun
    OC-Supra = rot

    (OC = Pfeffer)

    Die früher von mir gefundene 8 mm-Patrone mit Rosa-Kappe war übrigens eine CN-Patrone, da hatte ich mich ein paar Posts weiter oben geirrt.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • germi

    Nichts für ungut aber die "Pfefferpatronen" waren sicher CS-Patronen wenn sie von 82 waren. :))
    Das rote Zeugs dürfte Wachs gewesen sein, das verdampft einfach und der Rest sind mikroskopische Wachskügelchen.
    Bei meinen 6mm Flobert aus etwa auch so vielen Jahren (Verwendbar bis Dez. 1990) ist es auch roter Wachs.
    Dagegen haben die .22long eine weisse (farblose) Wachsversiegelung.
    Beide reizen noch die Nase beim schnüffeln.
    Haben die damals gerade die Farbe genommen, die greifbar war?

    Deas Verbrauchsdatum bezieht sich doch auf die garantiere Wirksamkeit des Reizstoffes.
    Knallen tun die Dinger auch nach 20 Jahren, wenn sie trocken gelagert wurden. Nur der Reizstoff verflüchtigt sich so langsam im Laufe der Jahrzehnte.
    Was soll daran gefährlich sein?
    Ausser es verlässt sich jemand naiv auf die Wirkung bei der Selbstverteidigung.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von germi
    Also die Pfefferpatronen [...] von 1982 [...] waren mit so einem komischen roten Zeug zugegossen [...]

    PS: Meine Pfefferpatronen die ich mir letztes Jahr gekauft habe sind vorne rot und nicht braun!

    Ei, wo wohnst Du denn? ich wundere mich, warum Du in Deinem Umfeld nur rotfarbige OC-Patronen findest. Oder ist Dein Waffenhändler farbenblind?

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • edbru

    Das denke ich auch, ich habe auch noch .45 short und 8 mm Restbestände an CS-Patronen. Ich werde die Sylvester mal nach und nach verbraten. Vielleicht 1 x Gas, 1 x Knall, so in dem Rythmus um Gasreste freizublasen.
    Aber aus Erfahrung weiß ich auch, dass beim Reinigen einen das Zeug doch wieder anspringt :( ***trän***

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hallo @5atü !

    Zitat

    Ei, wo wohnst Du denn? ich wundere mich, warum Du in Deinem Umfeld nur rotfarbige OC-Patronen findest. Oder ist Dein Waffenhändler farbenblind?

    Dazu lese bitte mein Post etwas weiter oben:

    Es gibt ROTE OC-Verschlusskappen (Supra-Pfeffer) und BRAUNE OC-Verschlusskappen (Normalausführung). Die Supras haben wohl eine höhere Pfefferkonzentration.

    Das sollte jetzt verständlich geworden sein, oder ?? :direx:???

    Grüße

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ich wohne wie man unschwer erkennen kann in FFM! Habe die nicht verwechselt! Hatte noch den Deckel, da stand drauf das das Pfefferpatronen sind! Haltbarkeit bis 1986, also vier Jahre wie alle Pfefferpatronen und nicht zwei wie bei CS! Und das steht auch drauf: Supra Pfefferpatronen! Habe mal so eine abgeschossen, kam irgendwie so eine schwarz-braune Sche*** raus, hat sich halt mal so ein kleiner Schuss gelöst, und die Dinger sind noch weit über das Verfallsdatum her Wirksam, war nämlich letztes Jahr und mir gings danach richtig gut. :crazy2:


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Seit wann gibt es eigendlich OC in .de?
    Ich hab mir eingebildet, daß es das erst seit einigen Jahren hier gibt und nicht schon Jahrzehnte.
    Es wird doch immes als das Neueste angepriesen. :nuts:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Meine allerersten OC-Patronen habe ich 1997 über Frankonia gekauft. Vorher gabs keine seit mindestens 1985. Die halten laut Packungsaufschrift noch bis 12/ 2003. Die zur gleichen Zeit gekauften CS-Patronen halten genauso lange, also nix mit zwei oder vier Jahren Haltbarkeit !! Hingegen haben meine .45er-CS-Patronen nur vier Jahre Haltbarkeit aufgedruckt.

    Letztendlich drückt die Haltbarkeit nur aus, das die volle Wirkung der Patrone bis zu diesem Datum garantiert wird. Danach sind die sicher noch länger benutzbar.

    germi, kann es sein, dass die alten Pfefferpatronen nicht aus .de waren (hüstel) ???

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (6. August 2002 um 20:09)

  • Die Verpackung war komplett in deutsch, und die waren soweit ich weiß von Wadie stand sogar Made in Germany drauf! Aber als ich mir CS Patronen im Jahr 00 gekauft habe stand da drauf: mind. Haltbar bis 02/02! Und auf den Pfeffer steht drauf: mind. Haltbar bis 03/05! Und sehr lange liegt sowas bestimmt nicht auf Lager, möchte ich wetten!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Hatte noch den Deckel, da stand drauf das das Pfefferpatronen sind! Haltbarkeit bis 1986, also vier Jahre wie alle Pfefferpatronen

    Zitat

    Original von germi
    Und auf den Pfeffer steht drauf: mind. Haltbar bis 03/05!

    ich hab jetzt etwas Schwierigkeiten, da zu folgen. :crazy3:
    Meinst du altes und neues Pfeffer?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Jetzt über neues, da über die Haltbarkeit von Pfeffer und CS diskutiert wurde!


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-