NORCONIA Leuchtpunkt gegen Walther Competition

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2003 um 12:06) ist von zsu34-1.

  • Hi...
    auch wenn ich durch zahlreiche User bisher Spott eingeholt habe, hab ich´s getan.
    Ein Leuchtpunktvisier an der Walther Level Action ;D

    Eigentlich wollte ich das Walther Competition nehmen. Nachdem ich es aber heute in der Hand hatte war ich doch mehr als entäuscht:

    WALTHER Red-Dot-Visier Competition
    Mein Eindruck: ( gut= +, schlecht= -)
    + Aussehen
    + offene Reflexscheibe
    + guter Einstellknopf mit 11 Lichtstufen
    + scharfer Reflexpunkt
    - alles Plastik
    - Verstellschrauben (Innensechskant-Stiftschrauben)
    - Die Ansenkung der Bohrungen für die Stiftschrauben (Einstellungen) wurden offensichtlich mit dem Messer geschnitzt :cry:

    Preis 55 Euro

    Fazit : Eindruck:
    ...im Propekt: klasse
    ...in Realität: Elastomere und Plaste ;D


    Und dann habe ich zufällig das NORCONIA 205-1 bei Frankonia in Darmstadt gesehen:

    ......nach Katalog 2001/2002: 86,89 Euro ohne Montageringe
    ......bezahlt: 29,95

    ......dazu Montageringe für Weaver: 25,54 Euro
    Gesamtpreis: 55,49

    Eindruck:
    + alles Metall (Aluminium, schwarz)
    - geschlossen (Rohr)
    + guter Einstellknopf
    + roter oder grüner Punkt wählbar
    - ´nur´ 5 Leuchtstufen (je Rot bzw. je Grün) einstellbar
    + klasse professionelle Einstellschrauben, mit ´Klick` und Pfeile für hoch/runter links/rechts
    + Einstellschrauben hinter verschraubter Kappe geschützt
    + beide Aluminium-Schutzkappen für Einstellschrauben mit O-Ring abgedichtet
    + verschraubter Deckel des Batteriegehäuses im Einstellknopf mit O-Ring abgedichtet
    + Verlängerung für Sonnenschutz dabei
    + zwei Schutzkappen mit Gummieband dabei
    + sehr stabile Aluminium-Montageringe mit grossen Schrauben für Weaver

    Fazit:: Für den Preis einmalig im Verleich zum Walter Competition.

    Die Justage auf dem Gewehr erfolgte mit den professionellen Einstellschrauben in ´Minuten´.

    Wenn ich da an die Imbus-Stiftschrauben im Platikgehäuse des Walther Competition denke.......

    Bye..
    thott

  • da ich das norconia noch vor kurzem besessen habe kann ich nur sagen, dass das teil sein geld wert ist. aber da dürfte der jetztige besitzer auch positive angaben zumachen.

  • Zitat

    Original von zsu34-1
    da ich das norconia noch vor kurzem besessen habe kann ich nur sagen, dass das teil sein geld wert ist. aber da dürfte der jetztige besitzer auch positive angaben zumachen.

    Hi...
    in der Tat. Das Teil ist für den Preis unschlagbar. Es macht echt Spass damit zu schiessen. Vor allem eine Feinjustage beim Wechsel des Diabolo-Typs geht Ratz-Fatz. Mit den Klick-Schrauben und der um die Schrauben befindlicher Index kann man sich die ´Klicks´ (recht oder links) für jeden Diabolo-Typ schnell merken.
    So geht die Umstellung wirklich einfach und schnell.

    Bye..
    thott

  • hi thott!!!
    hätte da eine frage: gibts über dieses norconia auch was im internet. bin nämlich aus österr. und komm nur schwer zu einem frankonia.
    mfg
    ypsepsy

  • Ich hatte auch mal ein Norconia Red-Dot-Visier, bis es mir aus einer Höhe von ca. 20 cm aus der Hand gefallen ist.
    (Nein meine Beine sind nicht so kurz)
    Da war es dann hinüber.

    Das Walther Competion habe ich nur mal beim Händler begutachtet.
    Die Verarbeitungsqualität war zwar vielversprechend, aber
    der Leuchtpunkt war meines Erachtens zu groß geraten.

    Was ich empfehlen kann sind die Red-Dots von Hakko, die unter RWS-Flagge verkauft werden.
    Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Montageringe sind auch
    schon dabei (für 11-mm-Prisma sowie für Weaver-Profil).

  • Ich bin mit meinem Competition sehr zufrieden gewesen, obwohl ich mittlerweile mit dem Gedanken spiele es abzugeben.

    Auf 10 meter ist der Punkt grad groß genug um ihn schnell zu erfassen aber auch nicht zu klein.

    Vielleicht kauf ich mir auch ein Firepoint. Dann ist zwar die Optik teurer als die Waffe aber ich denke das wäre ne klasse Kombi auf der Beretta... :))

    CU
    TPO

  • hallo,

    ich habe ein norconia 205-30. weiss nicht inweifern das mit dem 205-1 vergleichbar ist.
    die verarbeitung ist super, ausstattung die gleiche, wie thott beschrieben hat.
    das einzige was mich stört ist, das bei den leuchtstufen ab 3 (von5) der punkt sich irgendwie in der optik spiegelt. vielleicht ist das aber nur bei meinem so.
    ach so, noch was: die batterie hat eine lebendauer von ungefähr zwei wochen dauereinsatz auf stufe 3.
    (unfreiwillig getestet)

    gruss omegamatch

  • das Norconia mit 1" Durchmesser hatte ich bereits auf mehreren Langwaffen drauf - sehr solide - auch der grüne Punkt bietet manchmal mehr Kontrast. Fazit EMPFEHLENSWERT.
    Die Version mit 30 mm Durchmesser kenne ich aus der Praxis nicht nicht, aber ich würde dem größeren Durchmesser unbedingt für Kurzwaffen den Vorzug geben - speziell dann wenn es um Action Shooting geht. Durch den größeren Durchmesser findet man den Leuchtpunkt schneller.

    By the way: ein günstiges Kunststoff Reddot für Kurzwaffen gibts bei : http://www.luftpistolen-shopping.de unter Visierungen das zweite von oben!

  • Ich würde dir zu dem Noronica raten!

    Das Competition hat eine sehr gute Qualität!!!
    Es ist jedoch wegen des niedrigen Gewichts für Action-Shooting-Waffen geeignet!

    Das Noronica, was meiner Ansicht nach keine besser Qualität hatt (auch keine schlechtere), passt einfach besser zum LA!

    Es geht mir trotzdem ziemlich an die Substanz, wenn ich ein LA mit Red Dot sehe! :kotz:

    Lass dich trotzdem nicht einschüchtern und steh zu deiner Meinung - find ich gut!

    CP99 (icq:214919571) Mehrdistanz-,KK-,GK- und Luftdruckwaffenschütze