Haltbarkeit WALTHER - P 99 (PTB 637)

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 15.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2009 um 22:39) ist von 040699.

  • Vor zwei Jahren habe ich eine P99 in Egun gekauft. Leider klemmte jeder Schuss, die leere Patronenhülse wurde nicht ausgeworfen. Ich stellte fest, dass der Auszieher nicht in die Auszieherrille der Patrone hinein ragte. Ich habe den Auszieher nachgefeilt, dass er weiter in die Waffe hinein ragte . Trotzdem keine richtige Funktion. Der Neukauf eines Ausziehers bei Frankonia komplett mit KIleinteilen kostete 11,00 Euro. Nach Einbau das gleich Ergebnis. Frankonia riet mir, das Ding zu Umarex nach Arnsberg zu senden. Das habe ich getan, nach 10 Tagen kam die Waffe zurück. Es war ein größerer Auszieher eingebaut als vorher, bzw. bei Frankonia geliefert. Angeblich wurden alle weiteren Kleinteile ausgetauscht. Kosten komplett mit Porto 30,-- Euro. Es schein alles zu passen, näheres wissen wir dann an Sylvester.

  • optisch gefällt sie mri ja ganz gut aberder hahn scheint wirklich sone sache zu sein... habe höchstens 20 schuss damit abgegeben (neukauf) und man sieht schon nen guten abdruck.. nicht schön

  • Zitat

    Original von slimer
    optisch gefällt sie mri ja ganz gut aberder hahn scheint wirklich sone sache zu sein... habe höchstens 20 schuss damit abgegeben (neukauf) und man sieht schon nen guten abdruck.. nicht schön


    Eine Delle sagt noch nicht viel. Aber dennoch mies versuch mal, so wie ich und einige andere es schon gesagt haben, eine Stahlschraube rein zu drehen und weg zu schleifen. Hält bombig

  • Zitat

    Original von slimer
    optisch gefällt sie mri ja ganz gut aberder hahn scheint wirklich sone sache zu sein... habe höchstens 20 schuss damit abgegeben (neukauf) und man sieht schon nen guten abdruck.. nicht schön

    schau´ mal hier:
    Walther P99 - Probleme beheben

  • hab das schon gelesen, werde das auch irgendwann machen... im moment ists noch gut so mal sehn wies nach silvester ausschaut...

    hatte mir alledings überlegt keine madenschraube reinzumachen sondern einen bolzen einkleben

  • Zitat

    Original von slimer
    hab das schon gelesen, werde das auch irgendwann machen... im moment ists noch gut so mal sehn wies nach silvester ausschaut...

    hatte mir alledings überlegt keine madenschraube reinzumachen sondern einen bolzen einkleben

    Das mit dem Bolzen geht sicherlich auch. Falls Du Silvester nicht zu Hause feierst, solltets Du Dir eine 9mm PAK - Ersatzwaffe mitnehmen, denn die P99 streikt gerne von jetzt auf gleich. Plötzlich geht sie nicht mehr, wenn die Beule im Hahn zu tief ist...

  • ich werde in meinem schönen gewehrkoffer mein ganzen arsenal mitnehmen von daher kann da nix schief gehen :D

  • Zitat

    Original von joSchuss
    Meine hat auch ziemliche Probleme.
    Ich habe keine 300 Schuss durch, und schon fangen die Mängel an.
    Ich kann mir das aber nicht so ganz erklären wie das funktioniert, 1. hat sie viele Klemmer und 2. wenn ich 10 Schuss ins Mag tu, ist es nach 5 Schuss leer und es liegen 5 volle und 5 leer Patronen auf dem Boden:confused2:

    *lol* Wie soll ich mir das denn vorstellen? Ist dein Magazin "undicht"? *lol*

    Tell 220 vernickelt

  • Zitat

    Original von germi
    Naja, man hätte sich auch das Theater mit dem internen Hahn sparen können und statt dessen halt ein modernes Schlagbolzenschloss einbauen wie man es bei der scharfen P99 auch findet.

    Die Leute von Umarex hätten den Schlagbolzen einfach breiter konstruieren müssen. Bei der RG96 ist der Schlagbolzen fast einen Zentimeter im Durchmesser und der Verschleiß des Hahns hält sich trotz des Spritzgusses sehr in Grenzen... :))

  • Die leute von Umarax hätten auch einfach ein Qualitativ hochwertigeres Material nehmen können.
    Denn auch bei Druckguss gibt es unterschiede.

    Viele Waffen haben einen Hahn aus Druckguss, aber nur bei wenigen kann man dabei zusehen wie sich der Hahn abnutzt :confused2:

    Man kann aber auch glück haben :n17:, bei mir war es so das der Schlitten eingerissen ist bevor der Hahn getauscht werden musste :n17:

  • Zitat

    Original von joSchuss
    Meine hat auch ziemliche Probleme.
    Ich habe keine 300 Schuss durch, und schon fangen die Mängel an.
    Ich kann mir das aber nicht so ganz erklären wie das funktioniert, 1. hat sie viele Klemmer und 2. wenn ich 10 Schuss ins Mag tu, ist es nach 5 Schuss leer und es liegen 5 volle und 5 leer Patronen auf dem Boden:confused2:

    ja das problem kenn ich von nem Kumpel!
    nach 2 Magazinen an silvester im dunkleln hat der dir p99 wütend in die ecke geschmissen. :crazy2:

  • Seit Silvester2001 jedes Jahr etwa 250Schuss(mit der selben P99 PTB637) ohne einen einzigen Mucken bisher :new11:
    Musste sie aber bisher zweimal meinem Büchsenmacher abgeben, der sie dann bei Umarex eingeschickt hat.
    Dort wurde dann jeweils der Hahn und einmal der Schlagbolzen ausgetauscht.
    Nach ca. zwei Wochen kam sie dann gereinigt und geölt zurück. Diese Wartung kostete mich bisher immer 15Euro.
    Fazit: Ein dickes Lob an Umarex für den guten Service und den günstigen Preis für die Wartung :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von 040699
    Fazit: Ein dickes Lob an Umarex für den guten Service und den günstigen Preis für die Wartung :lol: :lol:

    Du solltest mal den Unterschied zwischen Reparatur / Instandsetzung ( was bei deiner P 99 gemacht wurde! ) und einer Wartung ( säubern, ölen, fetten ) lernen!
    Trotzdem sind ca. 4.000 Schuß mit einer P 99 bei nur 2 Instandsetzungen wegen Verschleiß ein sehr guter Wert. Allerdings schafft eine Vektor das ungefähr 1 1/2 fache ohne Instandsetzung, obwohl die P 99 das 1 1/2 fache der Vektor kostet. :crazy2:

  • Dein hinweis ist ja sehr nett gemeint von Dir :crazy3:
    Aber ich denke, als Grosskaliberschütze seit nunmehr 21Jahren in drei Vereinen und seit mehr als 25Jahren Sammler von SSW, kenne ich den Unterschied von Wartung und Reparatur sehr gut :lol:
    Eine Röhm RG88 oder Mauser HSC90 hat nach etwa 100Schuss die selben Kerben im Hahn wie eine P99 :confused2:
    Bei diesen Modellen lasse ich dann auch die Hähne wechseln.
    Das hat für mich einfach den Grund, das ich die Hähne dann einfach aus optischen Gründen zum :wegdamit: finde.