FernWettKampf - III. offizieller Diskussionsthread

Es gibt 1.904 Antworten in diesem Thema, welches 206.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2013 um 13:01) ist von Helmut - ein Bär.

  • Hallo HW fan, herzlich Willkommen.

    Ich werde nach länger Abstinenz diesen Monat auch wieder mitmachen.

    Hatte einfach viel um die Ohren, musste im Schützenverein viele Wettkämpfe schießen, außerdem noch auf ne neue Schule und Trennung von der Freundin nach 3 Jahren...

    Aber umso mehr freue ich mich dieses mal wieder mit zu machen.

    Obwohl ich die Kurzwaffendisziplin etwas rassistisch finde, da wir auf diese komischen Luftgewehr-Scheiben schießen müssen... Spiegel aufsitzen lassen ist also nicht vernünftig möglich...

    Macht trotzdem Spaß ;)

    Gruß
    andy

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (21. September 2008 um 20:35)

  • Alles halb so wild mit dem kleineren Spiegel.....
    Wenn man nicht mit der Pistole auf die Standardscheiben schiessen muss, dann einfach auf die 12er FWK.Scheiben einstellen. Dann kann man auch wieder aufsitzen lassen. ;)

    HWFan: Der Beginn einer neuen Runde wird rechtzeitig im TWK-Thread bekannt gegeben. Da bleiben in der Regel schon ein paar Wochen Zeit. Bei Interesse teilst du dann einfach mit in welcher Disziplin du teilnehmen willst z.B.. LP, LG oder Airsoft und wirst in die Liste eingetragen. Das Team bildet sich durch freie Absprache, d.h. es werden dich dann anderen Teilnehmer ansprechen, ob du in deren Team mitmachen möchtest, oder du ergreifst selbst die Initiative und nimmst mit den anderen Kontakjt auf. Das klappt bisher immer wunderbar und vor allem relativ unkompliziert.

    Gruß, Stefan

  • Naja, die Walher LP-M1 würde ich auch ganz gerne mal für den FWK nutzen, ist mir aber nicht möglich, da ich mir ihr Wettkämpfe auf richtige LuPi-Scheiben bestreite. Und immer Umstellen will ich nicht.

    Also kann ich nur die HW40 Schießen, da sie Fleck schießt. Und das finde ich schade.

    Warum kann man denn nicht einfach die normalen Scheiben verwenden?

    Gruß
    andy

  • andy: Die Diskussion hatten wir schon 1000 mal. Nach allen möglichen Varianten haben wir uns nun mal auf die 12er Scheiben geeinigt, was in der Praxis auch gut funkioniert.

    Ein Tipp: Einfach eine klassische PL-Scheibe vor die 12er Scheibe stellen und mit etwas Tesa an den Seiten gegen Verrutschen sichern! Dann kann wie gewohnt geschossen werden. Die Auswertung kann dann an Hand der hinteren 12er erfolgen.....Kein Problem!

    Gruß Stefan

    Edit: Sorry - mit der LP-Scheibe ist auf Grund der unterschiedlichen Papiergrößen die Bastelei nicht ganz so einfach (im Gegensatz zur LG-Scheibe)!

  • Noch einmal zwei Fragen von mir.

    1. Sehe ich das richtig, daß in diesem Monat auch ein FFT-/FBR-Wettbewerb läuft? Falls ja: Findet dieser regelmäßig statt?

    2. Vielleicht etwas für eine Bonusrunde: Ein Wettbewerb, den ich immer spannend fand, ist der Dreistellungskampf mit dem Gewehr. Im FWK dann vielleicht 3 x 10 Schuß in jeweils 10 min auf 5 bzw. 10 m. Meinungen?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (23. September 2008 um 00:52)

  • Jo, der FFT / FBR Wettbewerb ist der jüngste Sproß des FWK. Noch nicht ganz erwachsen aber fast schon Salonfähig. Einfach mitschießen - Ergebnis gibt es am Monatsende. (:)

    Die Idee mit der Bonusrunde von ZEBO find ich gut. Aber ich glaube für Oktober sind die völlig Schießverrückten schon ausgelastet und im November ist auch schon eine Extrarunde angedacht. Aber man sollte das auf keinen Fall aus dem Hinterköpfchen verlieren.

    Die Scheibendiskussion kehrt ja in gewissen Abständen immer wieder. Und immer wieder stellen wir fest das sich für die Anforderungen der Standard Disziplinen die 12er einfach am besten eignet.
    Stefan hat ja auch schon bestens beschrieben das es auch Hilfmittel gibt. Und probiert mal die 12 er Scheibe auf fünf meter aus. Der Spiegel passt fast Perfekt. (:)

    Beste Grüße,

    Micha

  • Zitat

    Original von ZEBO
    ...1. Sehe ich das richtig, daß in diesem Monat auch ein FFT-/FBR-Wettbewerb läuft? Falls ja: Findet dieser regelmäßig statt?...

    Hi,

    schau mal hier rein:

    FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

    (passende Scheiben gibt über die Seite 1 / Beitrag 1 von Micha)
    und hier:

    http://www.fernwettkampf24.de/design/fernwettkampf24/0205.shtml

    Neue Teilnehmer werden immer gerne gesehen.

    Findet seit 05/2008 regelmäßig statt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • oh nee,bitte nicht wieder scheibendiskusion. :(

    never change a running system. :F:

    und redeye,bei der königsdiszi muss ich bärmut wiedersprechen.
    ich glabe als solche sollte mann die einhanddiszi benennen. ;)

    und wilkommen an alle neue, :new11:.da hier auch der eine oder andere nach ergebnissen gefragt hat,jungs,schaut euch um auf unserer fernwettkampfseite,da stehn alle ergebnisse der vergangenen monate.
    und zu der geschichte mit dem blamieren,es hat sich bis jetzt in der langen tradition des wettkampfs bisher nur einer blamiert und dies mit einem ergebnis von 361 ringen. :crazy3:räusper,soviel dazu.
    alles andere kann erlernt und trainiert werden.
    also einfach ran an die waffen jungs und keine scheu,jeder,aber wirklich jeder hat klein angefangen.. ;)


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (23. September 2008 um 19:49)

  • @ Micha & Roland:

    Danke für die Aufklärung! :)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von gunsmoker
    oh nee,bitte nicht wieder scheibendiskusion. :(

    Naja 5 Posts zu dem Thema = Diskussion ?!? :confused2:
    Ich kann gerne einen neuen Thread dazu aufmachen... :))

    Ich habe nur geschrieben was mich stört und was man eventuell verbessern könnte.
    Eine ähnliche Diskussion habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, ich kann es mir aber auch gut vorstellen, da das Zielen mit Kurzwaffen und Gewehrscheiben wohl eigentlich nicht besonders Sinnlos...

    Zusagen, "Wir benutzen eine Scheibe für alles" finde ich einfach nicht toll.
    Außerdem verstehe ich auch nicht, warum ihr euch so gegen soetwas wehrt?

    Und außerdem heißt dieser Thread ja auch "FernWettKampf - III. offizieller Diskussionsthread", der sollte doch auch dafür da sein Kritik zu äußern.

    Gruß
    andy

  • Ach Andy,

    Ich bin auch noch nicht soo lange beim FWK dabei und habe schon drei Scheibendiskussionen hinter mir. In einer vierten das für und wider dieser oder jener Scheibe zu erörtern und all das gesagte noch einmal zu sagen verkrafte ich nicht.
    Wenn die Allgemeinheit sich für andere Scheiben entscheidet - dann schieß ich auf andere Scheiben. Ich für meinen teil werde mich an keiner weiteren Scheibendiskussion beteiligen.

    Der Threadtitel hat folgende Bewandnis:
    - Thread 1 war für den Quereinsteiger so unübersichtlich das ständig Fragen zum Reglement kamen. Auch ein Scheiben hin und her gab es. dann hat James uns die FWK Seite geschenkt und der Thread wurde geschlossen - mit dem Verweis auf Thread 2. Er existiert aber auch noch heute.
    - Thrad 2 wurde auch schnell unübersichtlich da es viele Änderungen gab - wurde geschlossen, mit Verweis auf Thread 3.

    Auf die 12er Scheibe schießen die FWK ler nun schon seit 2005 und Sie hat sich bewährt.

    Niemand hat etwas gegen neue Ideen oder Anregungen. Jeder hat Wünsche und Vorschläge. ich denke der FWK ist hoch flexibel und reagiert recht schnell auf Wünsche der Teilnehmer.
    Aber eine Idee die schon drei mal Seitenlang besprochen wurde ein viertes mal nicht zu besprechen hat nichts mit abblocken oder 'sich sperren' zu tun.

    Also nicht gleich beleidigt sein. ;)

    Beste Grüße,

    Micha

  • Ich schließe mich Micha und Gunny zum Thema Scheibendiskussion vollends an. Das Thema ist oft genug besprochen worden und die Scheiben haben sich bewährt! Alles andere kann wie gesagt gern vorgeschlagen werden...und manchmal muss man eben auch manche Dinge hinnehmen.....

    Gunny: So gesehen hast du Recht! Einige wir uns darauf , dass das Einhandschiessen die Königsdisziplin ist und der TWK den meisten Thrill macht! ;)

    Gruß. Stefan

  • Zitat

    Original von aandykf
    ...Warum kann man denn nicht einfach die normalen Scheiben verwenden?

    Gruß
    andy

    Hallo Andy,

    kann man doch:

    ;) Kopier oder druck dir doch die 12er Scheibe auf eine Folie. Schieß auf die normale Scheibe und leg die Folienscheibe passend auf die normale zum Auswerten. --- Fertig ---

    Da hat bestimmt niemand was dagegen.

    Gruß
    Roland

    PS: Ich möchte damit keine neue Diskussion über eingesetzte Scheiben lostreten

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von RedEye
    Ich schließe mich Micha und Gunny zum Thema Scheibendiskussion vollends an. Das Thema ist oft genug besprochen worden und die Scheiben haben sich bewährt! Alles andere kann wie gesagt gern vorgeschlagen werden...und manchmal muss man eben auch manche Dinge hinnehmen.....

    Gunny: So gesehen hast du Recht! Einige wir uns darauf , dass das Einhandschiessen die Königsdisziplin ist und der TWK den meisten Thrill macht! ;)

    Gruß. Stefan

    hallo red!

    damit kann ich leben. :n11:

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Geschafft ... heute habe ich endlich das ZF auf meinem HW80 einschießen können, vorerst nur mit der Standardmontage. Und danach gleich die Septemberrunde in der Disziplin D3 geschossen. Nachdem man das HW80 rund 60 mal gespannt hat, weiß man auch, was man geleistet hat. Jawohl, Schießen ist ein Sport. ;)
    Mich hat ferner positiv überrascht, welch große Eigenpräzision die sog. Freizeitwaffen besitzen (sitzend aufgelegt geschossen). Respekt! Meine Schützenfehler stattdessen ... :anon:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von HW fan
    Was für ein ZF hast Du am Ende montiert?

    Ich habe als Interimslösung das Nikko Stirling 3-9x42 erst einmal auf der einteiligen Standardmontage montiert. Die Durchsichtmontage funktioniert mit diesem ZF erst mittels einer zusätzlichen Schiene (oben und unten 11 mm), die mir Franz dankenswerterweise geschickt hat. Allerdings sitzt das ZF dann so hoch, daß ich für das LG einen neuen Schaft mit höherer Backe brauche (hatte ich ohnehin vor). Dann gibt es davon auch Bilder.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper