Speedloader für Umme

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2007 um 14:39) ist von Eifelyeti.

  • Ja so ist das- man hat frei, andere nicht, Wetter doof.....
    Deswegen war mir heute nochmal danach, die CP99 aus dem Schrank zu holen- nach 2 Trommeln war mir die Fummelei zu nervig und deswegen gibt's nun diesen Thread.
    Ihr braucht ein Stück Holz, am besten gewachsenens Hartholz (das Presszeug fusselt), einen Forstnerbohrer etwas größer als die Trommeln, Bohrmaschine, Stichsäge und evtl eine Raspel.
    Ich hatte vor das fertige Teil in eine gestutzte Tabakdose zu setzen, dazu hätte ich allerdings bedenken sollen das mein Anriss die Wandstärke beinhaltet... egal.
    Die Bauanleitung sollte selbsterklärend sein, jedoch senkt mit dem Forstnerbohrer etwas tiefer als die Höhe der Trommeln.
    Bilder:

  • Hallo, und guten Abend.
    Ich benutze für die Trommeln der CP 99 den Speedloader vom leider kürzlich verstorbenen Henning Ehemann. Damit kann man sieben Trommeln auf einmal bestücken und mit dem beiligenden "Igel" werden die Diabolos auch noch etwas in die Trommel versenkt. Das Teil ist echt gut. Siehe http://www.diabolo-speedloader.de.
    Da macht nicht nur das Schiessen, sondern auch das Nachladen richtig Spass :lol:

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Womel (6. November 2007 um 23:09)

  • Die Idee hab ich direkt mal genutzt um einen "Pochet-loader" zu basteln!

    Ist in Sandwich-Bauweise gemacht. oben eine 3mm Balsalage, un der mitte 5mm Seliton (ähnlich Depron) und unten 1mm Balsa.
    Zwischen der untersten balsalage und den Seliton sind 3 kleine Magnete (5x5x2mm) ins Seliton eingelassen die das Sandwich nochmal zusätzlich in der Dose festhalten.

    Lauf dem Papier wär auch eine Version mit 4 Trommeln möglich, aber da werden die Stege doch sehr dünn (mit 3 Trommeln Ca 4mm mit 4 nur noch einen)
    mit diesem weichen Material nicht zu machen, mit etwas festerem (z.b. PVC ) sollte es aber halten.

    Das Rote dingen rechts ist ein 4mm Büschelstecker ,den benutze ich als Grifhilfe um die Magazine aus dem Lader zu bekommen, geht aber auch so

  • nicht alle, aber die aller meisten.
    Das hängt mit der Form der Dias zusammen,
    1. Sind die vorne schwerer als hinten
    2. sind sie hinten Größer als vorne (so Ca.4,5mm zu 4,7 mm)
    das begünstigt das richtige fallen in die Löcher, in das Mittelloch fällt keiner, weil das sowiso nur 4mm ist.

    Ich finde es lohnt sich sowas selber zu bauen, weil billiger (etwas Holz und eine Leere Diadose hat wohl jeder noch irgendwo) und vor allen viel individueller, praktischer finde ich persönlich die Form auchnoch.

    Ich kann (zum Transport) Ca 1/2 Dose Dias in der "Pocket-loader" schütten und weil er ja in einer Normalen Dia-dose ist passt er natürlich auch in die Ausspaarung im Koffer meiner Cp88.
    Zum Laden Schütte ich die Dias erstmal in den (schraub-)Deckel um, setze die Magazine ein, Schütte ein paar auf die Magazine (die richtige Menge hat man schnell raus) und schüttele.
    Jetzt drücke ich die Dias in die trommeln und nehme sie aus der Ladedhilfe. Die überflüssigen Dias lasse ich dabei einfach drin, schüttele sie auf Seite wenn sie im weg sind und kippe sie erst jetzt wieder in den Deckel (oder alle in die Ladehilfe wenn ich den Deckel wieder aufschrauben will)

    noch ein Vorteil ist das man dieses Prinzip auch auf alle anderen Trommelmagazine anwenden kann für die es keine Lösung zu kaufen gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von frankyfly (7. November 2007 um 14:16)

  • @ Franky
    Die Diabolodose hat was für sich :)

    erwin
    Ich dachte schon ich hätte mal was neues. Das gleiche wie mit dem Rad damals.....
    Hast du nen Link zum Foto? Ich finde zu Speedloader im genannten Zeitraum leider nichts.

    Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten