Holz"finish"

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2007 um 18:16) ist von crassmike.

  • Floppyk: Deine Beschreibung zur Schaftrestaurierung ist super. Und das Ergebnis: Respekt. Ich hätte diese Anleitung schon etwas früher finden sollen. Hätte dann evtl. Ölschaft gemacht. Bin gerade an Schaftrestaurierung einer Norconia. Habe fetten braunen lack abgeschliffen, dann gebeizt (Nussbaum kommt gut!), dann mit Klarlack drüber. Das sieht edel aus, aber es ist schwer, einen gleichmäßigen Auftrag hinzukriegen. Ich denke, ölen müsste im Ergebnis besser werden. Stelle demnächst mal ein paar Bilder ein.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Zitat

    Original von terslam
    aber es ist schwer, einen gleichmäßigen Auftrag hinzukriegen.


    Genau das spielt beim ölen keine Rolle. Einfach normale auftragen. Was in 2-3 Stunden vom Holz nicht afgesogen wurde wieder abwischen.
    Fussel vom Lappen oder Pinselhaare sind alles uninteressant. Da gerade macht das Beizen und ölen so anfängertauglich.
    Ich empfehle nur ein Probeholzstück zu nehmen. Obwohl ich Nussbaum mittel gewählt habe, ist mir der Schaft zu dunkel geworden.

  • Also noch ein Wort zum Beizen: Ich habe AquaClou-Beize genommen, Nussbaum wie gesagt, und zweimal aufgetragen. Nicht einmal sparsam. Ich wollte eine gute Abdeckung hinkriegen, weil das Hartholz dieses Schafts nicht allzu schön ist. Nach dem ersten Auftrag habe ich leicht angeschliffen. Die Farbe ist sehr gut gelungen. Aber das ist ja evtl. eine Frage von Nuancen ...

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Zitat

    Original von terslam
    zweimal aufgetragen.


    Du kannst das auch 5 Mal auftragen. Wenn das Holz gesättigt ist, wird sich da nicht mehr viel ändern.

    Zitat

    Original von terslam
    Ich wollte eine gute Abdeckung hinkriegen, weil das Hartholz dieses Schafts nicht allzu schön ist.


    Macken und Maserung wirst Du dennoch sehen. Beize ändert nur den Farbton ohne die Maserung zu zukleistern.

    Zitat

    Original von terslam
    Nach dem ersten Auftrag habe ich leicht angeschliffen. Die Farbe ist sehr gut gelungen. Aber das ist ja evtl. eine Frage von Nuancen ...


    Durch Wasser stellen sich sich die Holzfasern auf, die man dann wieder wegschleifen muss. Wenn Du nachher ölst, kannst Du mit einem festen Lappen polieren. Feinste 0000 Stahlwolle geht auch gut.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Genau das spielt beim ölen keine Rolle. Einfach normale auftragen. Was in 2-3 Stunden vom Holz nicht afgesogen wurde wieder abwischen.
    Fussel vom Lappen oder Pinselhaare sind alles uninteressant. Da gerade macht das Beizen und ölen so anfängertauglich.
    Ich empfehle nur ein Probeholzstück zu nehmen. Obwohl ich Nussbaum mittel gewählt habe, ist mir der Schaft zu dunkel geworden.

    Kann man das so auch mit Holzgriffschalen machen? Wäre ja super für mich, denn ich habe es zuerst einmal mit Klarlack versucht, der lässt sich aber nicht so gut verteilen und man sieht jede Fussel, die irgendwie in der Luft war.

    Beizen werde ich erstmal nicht, da mir die Farbe so auch gut gefällt und ich beim letzten Abschleifen (vom nicht schön gewordenen Lack) schon genug abgetragen habe. Dafür sind die SM-Griffschalen meiner COP jetzt schon glatt (mit 800er geschliffen). Danke für das Tutorial!

    MfG, Mike.