Brauche Hilfe bei Messerentscheidung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2007 um 13:14) ist von Xiphogonium.

  • Zitat

    Original von Wiking
    gefährliche Säge?Die tut nur mehr weh weil sie das Fleisch zerreißt und nicht richtig schneidet aber gefählicher ist sie nicht :))


    Ber an den spitzen Zacken pikt man sich leicht oder schlimmeres passiert insbesondere wenn man die Klinge einklappen will.

    Zitat

    Original von Wiking
    Bei den meißten Messern ist sie gedacht fürs Seile o.ä. kappen.


    Eben, aber für den Alltag?
    Zumal diese Säge kann man zumindest mit privaten Mitteln nicht nachschleifen, wenn das man überhaupt geht.
    Und letztlich - wenn ich einen Apfel schäle, was häufiger vorkommt, wische ich die Klinge ab. Wenn ich mir nun vorstelle, dass in der Säge Reste backen bleiben die man mit einem Wisch nicht sauber bekommt, ist das natürlich besonders lecker, wenn diese Reste dann vor sich hingammeln. In der Hosentasche wird ja auch das richtige Klima dafür geschaffen - iiigittigittt.

    Daher. Eine einfache, glatte und ncht übertrieben scharfe Klinge 6 bis höchstens 8 cm lang und zusammengeklappt nicht zu dickem Messer. Wenn es dann noch einfach zerlegbar ist, ist es perfekt. Aber bitte ohne diese neumodische Klammer, denn die macht das Messer unnötig dick. Am Hosentaschenrand geklemmt, macht es das Messer akut verliergefährdet. Beim Hinsetzten schiebt sich es unbemerkt nach oben und irgendwann ist's dann weg.

  • Den wellenschliff kannst du ohne probleme schärfen,schaue mal hier:
    http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=45/0/400F
    die gibt es auch einzelnd günstger.
    oder fürs lansky http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=27/2/LSERT

    Meiner meinung spielt es keine rolle ob das Messer nun wellenschliff hat oder eine normale schneide,wenn sie scharf ist verletzt man sich so oder so.
    Ich weiß nicht was du mit übertrieben scharf meinst,ein stupfes Messer birgt ein viel höheres verletzungsrisiko.

    Ansonsten hat der wellenschliff für mich auch nur nachteile...

    Hochgeschoben hat sich noch nie ein Messer mit clip von mir,wie gesagt ich trage Leder/Stoff/Jeanshosen da teile ich überhauptnicht deine meinung.
    Mein Spyderco Police könnte ich ohne clip garnicht in den vorderen Hosentaschen tragen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiking (14. Oktober 2007 um 16:20)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Aber bitte ohne diese neumodische Klammer, denn die macht das Messer unnötig dick. Am Hosentaschenrand geklemmt, macht es das Messer akut verliergefährdet. Beim Hinsetzten schiebt sich es unbemerkt nach oben und irgendwann ist's dann weg.

    Ansichtssache.
    Ich finde es z.B. äußerst unangenehm, Messer in der Hosentasche zu tragen.
    Daher bevorzuge ich Messer mit Clip, um sie z.B. im Hosenbund (Spyderco Endura) bzw. in der Gesäßtasche (Spyderco Endura Wave) zu führen.

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Ich habe mich jetzt für das Ka-Bar entschieden. Allerdings werde ich die Ausführung mit gewöhnlicher Droppointklinge nehmen da man damit einfach besser arbeiten kann. Das Ka-Bar besitzt ncht nur einen Clip für Links- und Rechtshändler, sondern ebend auch eine Nylonscheide. Desweiteren genießen die Messer von Ka-Bar den Ruf extrem scharf zu sein.

  • Mal ganz nebenbei - je nachdem, auf welche Messerarten man so steht, empfehle ich mal einen Blick auf das Gerber Freeman Folder oder das Gerber Serrater.

    Das Freeman Folder von Gerber hat auf der IWA 2004 sogar einen Preis gewonnen als bestes Jagd-Klappmesser, wenn ich mich nicht irre. Der Preis liegt bei akzeptablen 70-80 EUR. Das Ding wird uebrigens in Taiwan fuer Gerber gefertigt .... ein Beweis dafuer dass "Chinesen sensu lato" nicht unbedingt nur Schrott produzieren muessen.

    Ich hatte das Freeman Folder letztes Jahr unter verschaerften Bedingungen in Nordafrika / Praesahara im Einsatz und kann wirklich nicht klagen.

    Gruss

    Mike