Baustahl härtbar?? (Kein Messer)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 17.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2007 um 13:53) ist von räbchen.

  • Danke für die vielen Vorschläge...

    wie gesagt, ich werde (wahrscheinlich am WE endlich) das Ding probieren zu härten...schlimstensfalls ists hiii das teil. dann bin ich wenigstens schlauer danach :nuts:

    Werde nächste Woche berichten, was dabei rausgekommen ist.

    Schnurbel: Danke für das Angebot mit dem Mittel. aber ich werds erstmal so probieren...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • :) dann kann er sich ja auch gleich einen exotischen Stahl kaufen

    Worum es hier geht, ist ja die Frage, ob er den vorhandenen Stahl, den er für lau bekommen hat und anscheinend recht viel davon zur Verfügung hat, härten kann.

    Klar, man kann gleich irgendwelche Vergütungsstähle kaufen, die man dann aber schlecht mit ner Feile bearbeiten kann ;) ..oder jedenfalls sehr mühsam.

    Hier gehts um den unendlichen Forscher- und Spieldrang ;) ... ich würds auch eher zuerst so probieren :D :lol:

    Die Editier-Funktion ist mein Freund. Ich benutze sie sehr gerne!
    Diese Signatur wurde x mal editiert, zum letzten Mal von Polonier: Heute XX:XX

  • Zitat

    Original von Polonier
    :) dann kann er sich ja auch gleich einen exotischen Stahl kaufen

    Worum es hier geht, ist ja die Frage, ob er den vorhandenen Stahl, den er für lau bekommen hat und anscheinend recht viel davon zur Verfügung hat, härten kann.

    Klar, man kann gleich irgendwelche Vergütungsstähle kaufen, die man dann aber schlecht mit ner Feile bearbeiten kann ;) ..oder jedenfalls sehr mühsam.

    Hier gehts um den unendlichen Forscher- und Spieldrang ;) ... ich würds auch eher zuerst so probieren :D :lol:

    ABSOLUT MEINE MEINUNG ! ! ! !

    Endlich mal n Statement wo man nciht die tollsten Vorschläge hört, wie man was machen KÖNNTE...Ein Realist schaut, was er hat, und was man daraus machen könnte. Klar, hätte ich ne Fräsmaschine, tät ich mir das Dingens mehr als professionell herstellen. hab ich aber nciht...also wird McGyver gewürdigt...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • moin. ja natüprlich kanst du baustahl härten. was hast du jetzt für welchen? der weichste wäre St 37. St37 ist aber immerhin schon stahl.
    Jedes Messer und jedes Schwert im Frühmittelalter war aber nur aus Eisen. Stahl war da noch nicht in. Und das hat ja zum leben scheinbar gereicht. durch das härten in eiswasser oder kaltem wasser oder öl werden die wirr rumluiegenden moleküle in reih und glied gestreckt. deswegen kannst du auch so nen weichstahl härten.diese monströsen klingenstähle, die mamn heute hat . sind echt nicht notwendig bei nem messer.
    Übrigens, die germanen, die gegen Varus 9. n. chr. grekämpft hatten,
    trugwen holzschwerter mit außen umgedengelter eisenkante als schneide.
    man sieht, das mit normalen eisen alles geht. und jeder baustahl ist besser als das,was es damals gab.
    gruß räbchen