polieren einer Waffe - die richtige Polierpaste?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2007 um 12:40) ist von Konny.

  • Hallo,

    ich hab hier viele "Berichte" darüber gelesen das einige ihre SSW-Waffen oder nur Teile davon "polieren"? Ich möchte den "Schlitten" meines Colt 1911 auch gern polieren denn der sieht echt nicht mehr gut aus, 2 Fragen habe ich dazu:

    1. welche Politurpaste nehme ich dazu (es gibt ja verschiedene)

    2. Auf dem "Schlitten" ist noch einwenig Brünierung, muss man diese vorher entfernen?

    mfg

  • Hallo,

    die Brünierung sollte man vorher komplett abmachen.

    es gibt zig verschiedene Polierpasten von den Unterschiedlichen Firmen.
    Für uns Ottonormalverbraucher genügen die zwei Polierpasten, die es in vielen Baumärkten im Set gibt, die braune für den ersten Poliergang, die blaue für die Endpolitur.

    Gruß,

    Harry

  • hi
    also als erstes muss die metallfläche fein geschliffen sein, falls sie das noch nicht ist, musst du also mit schleifpapier dran, und dann immer feiner bis 1000er nassschleifpapier schleifen.

    dann brauchst du eine filzpolierscheibe, oder eine harte schwabbelscheibe

    je größer die polierscheibe, desto besser !

    es gibt polierpaste in blockform (wachs/fettgebunden) und es gibt welche in pastenform.

    beies ist brauchbar...

    die feste wird einfach ein par sec. an die drehende scheibe gehalten, und dann kannst du schon dein werkstück an die scheibe halten.......


    pastenförmige trägt man dünn auf das werkstück auf, und geht dann mit der scheibe drüber......

    wenn du bis 1000er geschliffen hast, reicht z.b. autosol polierpaste in der tube.
    die ist wirklich gut !

    falls du noch keine polierausrüstung hast, und auch nicht ständig brauchst, kaufst du dir am besten so ein set, für die bohrmaschine, wo 2 scheiben, und grobe und feine polierpaste dabei sind.

    dann wird die festere scheibe (z.b. filz) zum vorpolieren mit der groben paste benutzt, und danach die weichere schwabbelscheibe mit der feinen paste.

    je feiner du mit schleifpapier vorarbeitest, desto besser und schneller geht die anschließende politur !