Zeigt her eure Werkstätten,Bastelkeller!

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 16.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2008 um 18:00) ist von FeI_ix.

  • Meine Garage und dessen Werstattanbau ist im Moemnt nicht vorzeigefähig.
    Aber ich zeige Euch meine vor 2 Jahren eingerichtete Wiederladeecke in unserem Voratsraum. Ein Restabschnitt einer Küchenarbeitsplatte trägt stabil zwei Wiederladepressen. In der Mitte die Hauptmaschine. Oben in den Topf schüttet man Hülsen rein. Ein innenliegender Drehteller stellt diese senkrecht und lässt diese ein Rohr gerichtet nach unten gleiten. Das durchsichtige Gefäß ist ein Pulverfüller, indem das Treibladungsmittel ist. Es wird auf etwa 1/100 Gramm genau dosiert in die Hülse geschüttet. Neben dem Pulverfüller siehr man ein fast quadratisches Teil. Das ist die Warneinrichtung für den Zündhütchenvorat. Der linke, blaue Ablagenteller ist aus Metall und dort liegen die Geschosse, die man von Hand setzten muss. Danach betätigt man den Hebel, den Rest macht die Maschine automatisch. In dem blauen Kunststoffkasten pruzeln dann die fertigen Patronen. Diese Maschine kann nach Werksangabe 1000 Patronen die Stunde fertigen. So um die 800 schaffe ich, wenn nichts klemmt.
    Die grüne Maschine rechts daneben ist eine Ein-Stationenpresse. Im Prinzip das gleiche, jedoch muss jeder Arbeistschritt manuell gemacht werden. Mit sowas schafft man so um die 80 Patronen die Stunde. Übrigens, da die Hülsen nach dem Schuss sich geweitet haben, müssen diese neu kalibriert werden. Mit einer solchen Presse drückt man so etwa mit 6 Tonnen auf die Hülse. Dank Hebelmechanik geht das. Links auf dem Tisch noch eine Präzisionswaage zum Einstellen des Pulverfüllers. Auf dem Regal hinter den Pressen Umbausätze für andere Kaliber für die blaue Presse.
    Unter dem Tisch ein Tumbler zum säubern der Hülsen. Das ist eine Art Vibrator, wo so um die 800 - 1000 Hülsen mit einem trockenem Granulat gereinigt werden. Das dauert ungefähr 4 Std.
    In meinem Regal von oben:
    Kunststoffboxen für fertige Munition, Zündhütchen, eine roter Karton beinhaltet 1000 ZH, Zubehör, in den grauen und grünen Boxen sind Matrizensätze für die einzelnen Kaliber, in den schwarzen Boxen Hülsen und Geschosse.
    Nicht sichtbar, Pulverschrank und vorgeschriebener Feuerlöscher.

    Hülsen sind das teuerste Material beim schießen. Je nach Belastung und Form lassen sich diese 5 - 50 Mal wieder laden. Eine neue Hülse einer 45 ACP kostet im Massenkauf etwa 16 ct. Das Geschoss, Pulver und Zündhütchen kosten zusammen ungefähr 13 ct. Mann muss aber große Mengen abnehmen um auf diese Preise zu kommen.

  • Das zweitteuerst beim Schießen sind die Geschosse. Die kann man auch selbst herstellen.
    Also Blei gesammelt - von Reifenhändler in Form von Auswuchtgewichten kam das meiste, Dachdeckerblei und anderen Kram. Somit kamen im Laufe eines Jahres in etwa 1,3 To Dreck zusammen. Das habe ich innerhalb eines Sommers in Barren umgegossen. Das ergaben knapp 820 Kg sauberes Barrenblei.
    Das Foto zeigt ein Stapel von zwei. Damit mir die Betonplatten an der Hauswand nicht versanken, habe ich vorsichtshalber getrennt gestapelt.

  • So sieht's dann aus. Ein fertiges .45 ACP SWC Geschoss, 200 Grain (ca. 13 Gramm)
    Diese Sache hat mich mit Pausen über 2 Jahre beschäftigt, eine unglaubliche Menge Dreck und Gestank eingebracht. Meine Bleiwerte im Blut haben einen doppelt so hohen Wert wie zulässig.
    Das mache ich nie wieder.

    (Das war nun mal ausführlich. Ich hoffe es hat keinen gelangweilt. Das zu meiner Werstatt und Arbeit darin)

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (17. Dezember 2007 um 12:59)

  • Hier mal mein Bastelraum, äähhhh Hobby Werkstatt

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavariaman (17. Dezember 2007 um 13:29)

  • hab leider keine bilder ...
    aber ich werde dass nächste mal welche präsentieren.. bin schiffsmechaniker und habe dann immer meine eigene werkstatt mit drehbank und fräse meistens auch ... und den ganzen klein kram + spezialwerkzeuge natürlich auch....

    viel spass beim ballern heude