Metallplatten als Kugelfang

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2007 um 15:09) ist von Vampyr.

  • Geh auf den nächsten Schrottplatz die haben immer Reste. Ich hab für meinen Stand auch auf dem Schrott gekauft. Da ging es nicht nach Größe sondern nach Gewicht. 1x2 Meter 15 Euro.


    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Zitat

    Original von Seewölfchen
    Dann schieße ich halt Blei, oder hat das irgendwelche Nachteile gegenüber den Stahl BBs?

    Hallo,

    das könnte problematisch werden. Blei BB´s in 4,5mm hab ich noch nicht gesehen, sondern kenne nur die 4,4mm fürs Hähnel LG. Dazu kommt, dass viele Ladesysteme der BB Waffen mit Magnet arbeiten um die Kugel zu fixieren. Mit der Bleikugel würde das nicht mehr funktionieren.

    Alternativ könntest du die ein Hänel 310 kaufen. Das macht vor allem durch den Repertiermechanismus irre Spaß.

    Grüße

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Übrigens,

    bei einer Stärke von 2mm spricht man immer noch von einem Blech und nicht von einer Stahlplatte.

    Als Blech bezeichnet man Stärken bis 100mm ;)

    "klugscheiß;)"

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (12. Oktober 2007 um 11:24)

  • hallo allerseits.

    mein kugelfang ist zwar nicht so gross, dennnoch kann ich auch noch einige erfahrungsberichte abgeben.

    ich habe eine kiste (vordere öffnung ca. 60 x 40cm) als kugelfang. die hintere wand ist ein schräg eingebautes brett, auf welches ich ein 0.8mm INOX blech geschraubt habe. das brett hat einen winkel von ca 20° (nach vorne, so das die munition nach unten geleitet wird). anfänglich hatte ich den boden der kiste aus holz ohne irgendwelche abdeckung. das musste ich allerdings schnell ändern: die munition wird auf dem blech ziemlich deformiert und spritzt nach unten (z.t. in mehreren teilen). das holzbrett unten hat dann irgendwie gefedert - auf alle fälle ist das blei in alle richtungen davongeflogen! oft kam die munition sogar zurück (allerdings nicht mehr mit starker wucht - so dass kaum verletzungsgefahr bestant, aber es gab halt immer ne sauerei). ich habe dann ein stück karton unten in die kiste gelegt - jetzt klappts.
    das 0.8mm INOX-blech ist überigens saustabil. es hat natürlich ein paar dellen, aber durchschossen isses nicht und es haben da schon leute mit sehr starken waffen draufgehalten (bis annähernd 300m/s hat es gut verkraftet). sollte also für eine :F: waffe locker ausreichen! ich habe das blech damals von einem ofenbauer aus der recyclingmulde gezogen (und keinen cent bezahlen müssen :D ) allerdings hat halt nicht jeder nen ofenbauer vor der türe... und ein 2qm blech hat der auch nicht zum recyceln...

    als abschliessenden tip rate ich dir:
    -kugelfang schräg aufstellen
    -unten einen behälter fürs blei montieren, damit die sauerei kleiner ist
    -auffangbehälter auspolstern, damit dias/bb's nicht rausspringen
    -NIE mit stahl auf stahl schiessen - das gibt querschläger (da die energie nicht wie beim blei durch deformation abgegeben werden kann!)

    gruss hw57gadgeteer

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • schräg hängen ist wirklich wichtig. da die stahlkugeln schnurgerade zurückkommen was sehr ärgerlich ist. :crazy3:
    weiches holz ist eine nich dauerhafte alternatife.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich habe mir meinen Kugelfang jetzt daraus (abgelaufene Auktion) gebastelt.
    Meines Erachtens sind diese ca. 3cm vor einer Holzwand aufgehängten Aramideinlagen das Beste als Kugelfang. Die würden auch ne 9mm Para abfangen.
    Aus den Resten habe ich mir in GFK-Bauweise Klappfallscheiben laminiert. Das ist echt der Hammer. Die Teile haben jetzt etwa 50 Schuss aus meinem HW35 abbekommen und haben kaum Kratzer.
    wenn ihr wie ich günstig an aramid rankommt, kann ich das nur wärmstens weiterempfehlen.