Trocknungszeiten von schaftholz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2007 um 12:38) ist von Konny.

  • Guten Abend allerseits,

    nachdem ich jetzt einen Schaft abgeschliffen habe und er so schön schneeweiß glänzt :)) möchte ich wissen, wie lange dass holz zum trocknen braucht.

    Nach dem 1. Schleifen wurde mit einem Lappen dass Holz etwas angefeuchtet. nach einer Stunde sah es ziemlich trocken aus. Ich ging zur Sicherheit noch mal mit dem Fön drüber und schliff mit der nächsten Körnung weiter. Nach dem 2. Schleifen nahm ich Spiritus, da dieser schneller trocknet . mit jeweils 10 min Pause und fön wurde so immer feiner geschliffen.

    Ich möchte den schaft nur ölen, also nicht beizen !

    Und nun zur eigentlichen Frage : Kann ich morgen Früh so gegen 8 Uhr (:new11: Hab nun auch Urlaub :new11:) mit dem ölen beginnen ,dass Holz sieht jetzt schon trocken aus ?

    Weihrauch HW 40, Walther LG 55, Diana 26, 2 x Weihrauch HW 35 mit ZF , Weihrauch HW 50 s, Diana 35 Commemorative

  • Ölen? Also wenn ich etwas Öle, hauptsächlich Bögen, dann gehe ich eigentlich hin, schleife das Holz runter bis zur gewünschten Körnung, bei mir meist 120, und dann nehme ich mir einen Lappen, tauche diesen in Öl, ich nehme Salatöl, das geht auch super, und wische dann mit dem Lappen über den Bogen, dann warte ich 1 Stunde in der das Öl einziehne kann, und wiederhole das eigentlich solange bis ich denke, das das holz genug geölt ist. Je mehr man es ölt, desto besser ist die Schutzschicht.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • also wenn man das holz nur mit nem lappen befeuchtet hat, sollte ein tag trockenpause ausreichend sein !

    geölt wird holz mit z.b. leinöl/leinölfirnes, tungöl oder teaköl

    das öl wird mit nem lappen eingerieben, und zieht ins holz ein, und trocknet noch ein par tagen dann, und bildet einen guten schutzfilm ...

    fühlt sich wunderbar griffig an, und hält ewig....

    nach ein par monaten kann man nochmal etwas nachölen....


    oder man geht nach dem das öl getrocknet ist nochmal mit wachs drüber, am besten carnaubawachs , und poliert das dann...

    sieht super aus....

    und biete guten schutz...

    das gute an öl und auch wachs ist, das es nicht so abblättern kann wie das bei lack oft passiert....

    und man kann es einfach wieder auffrichen, in dem man mit öl/wachs drüber geht.. ohne schleifen zu müssen.

    zum ölen von holz ist salatöl nicht so zu empfehlen, da es eine extrem lange trockenzeit hat, und somit ein schmutzfänger wird !!!!

    leinölfirnes hingegen ist nach 1-4 wochen föllig ausgehärtet, und nimmt dann keinen schmutz mehr an, und führt sich samtig an, und schützt richtig.....

    Einmal editiert, zuletzt von Konny (7. September 2007 um 12:41)