Diana 26 Streukreis zu gross, welche Diabolo Sorte

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2007 um 11:14) ist von schoster.

  • Mein Luftgewehr Diana 26 schiesst seit ca. einem Jahr nicht mehr präzise.
    Streukreise mit Kimme und Korn von 10 cm Durchmesser auf 15 Meter.

    Häufige Aussreisser.

    Das Gewehr ist Baujahr 1993 und hat sonst immer tadellos funktioniert.

    ich schiesse momentan Tiger Gold High Penetration 4,5mm.

    Welche Diabolo Sorte funktioniert mit den Diana Luftgewehren am besten?

    Warum ist der Straukreis so gross, habe alle Schrauben, Visierung etc. nochmal nachgezogen.

    Auch mit Zielfernrohr verbessert sich das Schussbild nicht.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, weil mir der Spass an dem Gewehr leider mitlerweile vergangen ist.

    Vielen Dank!

  • 10cm ist zwar ein bissel arg viel, aber versuchs erstmal mit gescheiter Munition. H&N Flachkopf oder RWS Meisterkugeln. Diese Tiger Dinger sind doch von Champion Ltd. oder? Wenn ja, dann wäre es eine mögliche Fehlerquelle, die sind teilweise etwas rustikal...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo
    ich würde dir auch H+N diabolos empfehlen ,nach meinen erfahrungen funktionieren sie bei diana-lg`s ganz ordentlich ?
    das englische zeugs ist wie schon gesagt ,nicht das beste !
    mit welchen dias hast du denn früher geschossen als alles noch ok war ?

    mojo ;)

  • Hallo greg,

    Also ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser große Streukreis wirklich nur von der Diabolosorte abhängen kann.

    Hast Du diesen Fehler erst seit der Verwendung der Tiger Gold High Penetration?

    Wechsele auf jeden Fall erst mal zu den H&N (sind alle empfehlenswert) und dann poste Dein Schussergebnis.

    Falls sich nichts ändert gehen wir gern gemeinsam auf Fehlersuche.

    Gruß
    Matthias.

    ;-)"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • @ greg
    "Seit einem Jahr nicht mehr präzise" .
    Heißt das 1 Jahr nicht benutzt oder muss es wörtlich genommen werden ?
    Da Du (äußerlich ?) alle Schrauben etc. nachgezogen hast würde ich wie schon erwähnt mit Namhaften Diabolos wie RWS und H+N testen ob es gleich bleibt.Den billigen Schrott am besten gleich wegschmeissen.
    Sollte es dann noch keine Verbesserung geben würde ich auf die Mechanik tippen.Wenn Du handwerklich dazu in der Lage bist am besten das Gewehr demontieren und nachsehen ob irgendwas defekt ist.Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Dichtung und ggf. die Feder wechseln.

  • Hi greg ,

    das gleiche problem hatte ich bei meiner diana 26 auch und ich verwendete ( oder schreibt man da verwand ? :)) ) die Umarex -Spitzkopf-Dinger :anon:. Als ich nun auf RWS Meisterkugeln wechselte wurde es etwas besser, aber es war immer noch nicht normal, also öffnete ich das gewehr und wechselte die dichtung und siehe da... es war wieder alles OK. [BLINK]!!! VORSICHT !!![/BLINK] Bitte nur das gewehr öffnen wenn du was davon verstehst, die 2 haltebolzen wenn raus sind, kommt dir die feder entgegen!

    falls du dir nicht zutraust, die flitsche zu öffnen und mal nachzuschauen , tritt mit deinem problem mal an deinen Büma heran !

    Viel Erfolg !

    Weihrauch HW 40, Walther LG 55, Diana 26, 2 x Weihrauch HW 35 mit ZF , Weihrauch HW 50 s, Diana 35 Commemorative

  • Hallo,

    hab auf 14 Meter sitzend schnell in Serie geschossen.

    Tiger gold und H N baracuda match.

    Der Streukreis ist mit baracuda zwar enger geworden aber immer noch nicht zufriedenstellend.

    Wo bekommt man denn günstig eine neue Dichtung her? Das Gewehr ist von 93 und hat schon einige Tausend Schuss durch. Aber woher kann ich mir sicher sein, dass es an der Dichtung liegt

    Die RWS Meistergukeln hab ich auch schon geschossen, war ok, aber auf einmal vor einem Jahr ist die Präzsion total in den Keller gegangen und seit dem schiesst sie nicht mehr besonders.

    Gibts noch was besseres als RWS Meisterkugeln für die Diana 26?

  • hi greg ,

    du erkennst dass die dichtung kaputt ist, wenn du das gewehr öffnest (ich sag noch mal vorsicht ! ) , die feder und den kolben herausnimmst und die dichtung begutachtest : Sie darf keine starken riefen haben, keine risse und muß im kolben gut sitzen. Ich hab meine so geprüft : Gewehr zerlegt, kolben raus, ein stück ummantelter draht an den fanghaken vom kolben und wieder rein das ding. dann habe ich den Lauf abgebaut und ein stück panzertape ( du kannst auch heißkleber nehmen,loch vorher ölen damit er wieder abgeht ) an die luftauslassöffnung geklebt . jetzt hab ich an dem draht gezogen. wenn der kolben fast ohne widerstand sich ziehen lässt, is die dichtung futsch. dichtungen und federn bekommst du bei http://www. sportwaffen-schneider.de.

    Weihrauch HW 40, Walther LG 55, Diana 26, 2 x Weihrauch HW 35 mit ZF , Weihrauch HW 50 s, Diana 35 Commemorative

  • Einen Dichtungsverschleiß kann man alternativ auch mit einem Vnull Meßgerät erkennen. Wenn die Vnull nicht mehr stimmt, ist warscheinlich etwas an den Dichtungen oder der Feder nicht mehr in Ordnung.

    Andere Frage: Wie schießt Du? Über Kimme und Korn oder mit ZF? Aufgelegt oder frei stehend? Weil das Schußbild mit den Baracudas sieht doch schon ganz passabel aus.
    Hast Du jemals ungeeignete Munition verschossen, so wie zb Stahlkugeln oder Federbolzen? Ist die Mündung/Laufkrone ok? Wie sieht der Lauf aus, wenn Du durchschaust? Sauber und blank? Die Tiger Gold würde ich im übrigen nur noch zum Angeln benutzen, oder an Sylvester einschmelzen...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich bin davon ausgegangen, dass greg kein v0 messgerät hat, auserdem kann ja auch die feder futsch sein.

    Weihrauch HW 40, Walther LG 55, Diana 26, 2 x Weihrauch HW 35 mit ZF , Weihrauch HW 50 s, Diana 35 Commemorative

  • Zitat

    Original von schoster
    Ich bin davon ausgegangen, dass greg kein v0 messgerät hat, auserdem kann ja auch die feder futsch sein.

    Klar ist auch eher unwarscheinlich, wollte das nur als Info auf den Weg geben. Du hast schon recht, aufmachen und nachsehen ist mit Sicherheit das Allerbeste, nur die Zerlegung eines LG's ist nicht jedermann's Sache ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • dem kann ich nur beipflichten, ich hoffe du hast meinen kommentar nicht als provoziernd empfunden ;-), wollte ich echt nicht :lol:

    Weihrauch HW 40, Walther LG 55, Diana 26, 2 x Weihrauch HW 35 mit ZF , Weihrauch HW 50 s, Diana 35 Commemorative

  • Nein, natürlich nicht :n1: da war für mich nichts provozierendes dran. Es ist ja auch absolut korrekt, was Du geschrieben hast. Außerdem ist das hier alles nur geschriebenes Wort, ohne persönliches Feedback, da solte man sowieso nicht alles auf die Goldwaage legen, sonst kommt es sehr schnell zu Mißverständissen, daher habe ich in der Beziehung ohnehin ein recht dickes Fell, denke ich *lol*

    So nun hoffen wir mal das der greg mit unseren Tips was anfangen kann... :)) bzw bald Zwischenbericht erstattet.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • lass ihn nur mal werkeln, Columbo ;-), als ich zum ersten mal ein gewehr zerlegte ( also jetzt nicht das G 3 beim Bund sondern ein LG ) dachte ich auch vor lauter wut ich müsste das ding nehmen und :smash: plätten, so fertig war ich mit den nerven ! aber nach 2, 3 mal wird das routine

    Weihrauch HW 40, Walther LG 55, Diana 26, 2 x Weihrauch HW 35 mit ZF , Weihrauch HW 50 s, Diana 35 Commemorative

  • [quote]Original von greg
    Hallo,

    hab auf 14 Meter sitzend schnell in Serie geschossen.

    Tiger gold und H N baracuda match.

    Der Streukreis ist mit baracuda zwar enger geworden aber immer noch nicht zufriedenstellend.

    Wo bekommt man denn günstig eine neue Dichtung her? Das Gewehr ist von 93 und hat schon einige Tausend Schuss durch. Aber woher kann ich mir sicher sein, dass es an der Dichtung liegt

    Die RWS Meistergukeln hab ich auch schon geschossen, war ok, aber auf einmal vor einem Jahr ist die Präzsion total in den Keller gegangen und seit dem schiesst sie nicht mehr besonders.

    Gibts noch was besseres als RWS Meisterkugeln für die Diana 26?[/quote]

    @ greg
    Grundsätzlich kann man nicht sagen daß diese und jene Munition für das und das LG gut ist.Das muss man ausprobieren.Das gilt übrigens für jede Waffe,egal ob LG,LP,KK Gewehr oder Pistole oder sonst irgendwas.Für optimale Wettkampfergebnisse ein
    absolutes muss .Im Freizeitbereich kann das allerdings etwas vernachlässigen.

  • ich hab über kimme und korn geschossen, sitzend.

    ich werde mir die rws meisterkugeln besorgen und dann nochmal den streukreis checken.

    bei feuerwaffen gibt es immer eine laborierung die besonders gut mit diesem und jenem waffenmodell zurecht kommt, deshalb dachte ich sowas gibts für die diana 26 auch.

    federbolzen habe erst einmal ausprobiert, aber nachdem die den lauf zerkratzen sollen hab ichs gleich wieder sein lassen.

    ob ein wechsel der dichtung viel verbesserung der präzision bringt...wäre wirklich schön. ich bezweifle aber, dass ich schäden an der dichtung erkennen könnte.

    wie lange hält denn laut diana so eine dichtung?

    nach einbau einer neuen dichtung dauert es ja auch wieder einige zeit bis die wieder schön rund läuft, macht sich sicherlich präzisionsmässig auch nicht so gut am anfang.

    ein gewehr auf dass man sich nicht mehr verlassen kann macht einfach keinen spass.

  • Bring das Gewehr zu einem Büchsenmacher, wenn Du Dir das mit der Dichtung nicht zutraust. Es ist ein ein wenig Gefummel die Feder auszubauen und auch nicht ganz einfach, da die Feder unter Vorspannung steht. Ein Schraubstock zum Einspannen macht das Ganze etwas leichter.

    Ein Büchsenmacher kann den Wechsel auch schnell erledigen. Das sollte nicht die Welt kosten.

    Ein defektes Gewehr ist immer ärgerlich, allerdings ist so eine Dichtung ein Verschleißteil und muss eh irgendwann ausgetauscht werden. Da müssen wir leider alle mal durch. :(

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von greg
    wo bekommt man die dichtung für das diana 26?


    bei sportwaffen schneider finde ich nichts, nur ganze kolben für andere modelle?

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1146

    Feder: http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1903

    Federführung: http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5389

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (4. August 2007 um 22:47)