Steh vor einem Rätsel....

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2007 um 20:34) ist von gunimo.

  • Hallo!

    Ich besitze ein Diana 35 Lutgewehr mir einer Exportfeder.
    Beim Einschießen stellt sich folgendes Problem:

    Ich hab es jetzt mal auf eine Distanz von 15 Meter eingeschossen.
    In dieser Entfernung krieg ich ein gutes Schussbild hin.

    geh ich jetzt aber auf eine Entfernung von 40 Meter versetzt sich das gesame Schussbild ein Stück nach oben

    wie kann das sein???

    Normalerweise müsste das Diabolo doch Energie verlieren und weiter unten auftreffen

    Könnte mir das mal jemand erklären???

    MFG Matze

    Diana 35,Pyton,Horton Hunter 175

  • Exportfeder? Böse,böse... :))

    Aber egal, durch die höhere Leistung liegt der Scheitelpunkt der Flugbahn weiter hinten als bei einem :F:-Gewehr (dort ist der Scheitelp. bei ca. 15m)
    Deshalb liegen die Treffer hinter 15m weiter oben.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Was "sinnvoll" ist, richtet sich nach der Entfernung!
    Du kannst nicht auf z.B. 15m u. 30m das gleiche Schußbild erwarten.
    Dazu müßtest Du jedesmal die Höhe am ZF korrigieren.
    Ansonsten mußt Du Dich für eine bestimmte Entfernung entscheiden u. dementsprechend einschießen.
    (Das ist ja auch der Reiz am FieldTarget - jede Enfernung zum Ziel ist anders u. muß erstmal ermittelt u. dann berücksichtigt werden!)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ich weiß nicht, ob du im Besitz dieses LG mit Exportfeder sein darfst,
    aber ich hoffe du weißt, dass du mit so einem LG nur auf zugelassenen Schießständen schießen darfst.

    Gruß

    cz75

    P.S. zum Thema Flugbahn von Geschossen klick hier

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (2. August 2007 um 18:23)

  • Dann wäre eventuell ein ZF mit speziellem Absehen ganz gut.
    Somit könnte ich je nach Entfernung mit dem passenden Parallelstrich anvisieren.
    Danke für eure schnellern Antworten
    Ihr habt mir auf jeden Fall schon super weitergeholfen

    MFG Matze

    Diana 35,Pyton,Horton Hunter 175

  • Hallo Matze,
    nehmen wir einmal an, zu deinen Gunsten, das du im Ausland wohnst wo die Exportfeder ganz legal iat.

    Jetzt nimmst du einen großes Stück Karton, so 1 x 1 m und mals da einen wagerechten Strich drauf. Wagerecht ist von links nach rechts oder, für Linkshänder auch andersrum.
    Jetzt nocu ein paar senkrechte Striche drauf und nummerieren mit 10m, 15m 20m bis 60m
    Nun den Karton auf 10m stellen und auf den ersten Strich, den mit der 10m schießen.
    Dann den Karton auf 15m, drauf schießen, dann auf 20m u.s.w.. Ohne das Visier zu verstellen.
    Dann kannst du genau sehen wie die Kugelbahn steigt und wieder fällt.

    Obba Gerrit,
    der die letzte Zeit immer häufiger denkt. Eigentlich sollten Fragen von Leuten die ihr Profil nicht ausfüllen und dann noch unerwünschte Fragen stelle, völlig ignoriert werden.

  • Zitat

    Original von GPB


    Obba Gerrit,
    der die letzte Zeit immer häufiger denkt. Eigentlich sollten Fragen von Leuten die ihr Profil nicht ausfüllen und dann noch unerwünschte Fragen stelle, völlig ignoriert werden.

    Hi Obba,

    du hast vergessen..

    Fragesteller, die Hinweise auf illegalität ignorieren ;)

    Gruß

    cz75

  • Was heißt denn hier Illegal ?
    Er hat eine Frage gestellt und bittet um Hilfe.Ist man hier verpflichtet anzugeben ob man WBK Inhaber ist ? Hat er irgendein Wort darüber verloren daß er nicht auf dem Schießstand schießt ?Das ist ganz allein seine Sache und geht hier niemanden etwas an.
    Man könnte fast den Eindruck haben hier halten sich manche für die Forumspolizei.

  • Hallo schlauerded,

    findest du nicht, dass du etwas überreagierst ?

    Ich kann dir ja mal meinen Gedankengang zur Fragestellung schildern:

    Da stellt jemand eine Frage zu einem WBK-pflichtigen Gewehr und hat keinerlei Ahnung von Ballistik.

    Dann kommt mir in den Sinn, dass ich ja selbst WBK Inhaber bin und somit auch sachkundig. Deshalb weiß ich auch um die gekrümmte Flugbahn eines Geschosses. Da gehe ich eifach davon aus, dass andere WBK-Besitzer das auch wissen sollten und kann deshalb die Fragestellung von matthiasb005 nicht ganz nachvollziehen.

    Kannst du unsere Bedenken jetzt etwas teilen ?

    Gruß
    cz75

  • Aus der Schweiz

    *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

    Ich hab selten so gut gelacht...
    Über deine Emailadresse erfährt man problemlos, dass du die ICQ Nummer 242-146-677 hast, Matthias Bischof heist und aus Deutschland kommst.

    Sorry das ich mich erdreistet habe nachzuforschen und jetzt hier den Oberarsch spiele, aber wenn du schon lügst, könntest du wenigstens die Beweise vernichten...

    MfG James

    Einmal editiert, zuletzt von James 18 (2. August 2007 um 19:41)

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Was heißt denn hier Illegal ?
    Er hat eine Frage gestellt und bittet um Hilfe.Ist man hier verpflichtet anzugeben ob man WBK Inhaber ist ? Hat er irgendein Wort darüber verloren daß er nicht auf dem Schießstand schießt ?Das ist ganz allein seine Sache und geht hier niemanden etwas an.
    Man könnte fast den Eindruck haben hier halten sich manche für die Forumspolizei.

    Sehr gut!
    Den Eindruck habe ich auch!
    Manchmal schlimm wie im Polizeistaat!

    Alles verboten-immer verboten und überhaupt ganz und gar verboten!

    Es geht hier um Luftdruckwaffen und 99,9% der User hier sind wohl verantwortungsbewusst was die Sache angeht!

    Denn es verleidet einem den Spass wenn man bei jeder Kleinigkeit von einem "Möchtegern-kann aber nichts" erinnert wird ,wie gefährlich und verboten das Thema Luftdruckwaffen ist!

    Wenn wir in USA, okay dann könnte ich das verstehen!
    Aber ich assoziiere mit Luftdruckgewehre und Pistolen schlicht und einfach:Schießsport!

    Und ich bin über 18 Jahre alt, kann schon selbstständig über die Straße gehen und weiß zu jeder Zeit was ich tue!
    Und das auch in meinen Job!

    Soviel dazu!

    Schönes Wochenende noch!

  • Klasse James,

    das bedeutet, dem Trachtenverein würde diese Arbeit genauso leicht fallen.

    Aber es kann ja sein, dass er die letzten Minuten ausgewandert ist und deshalb sein Profil gleich dem neuen Wohnort angepasst hat.

    Vorhin stand das nämlich noch nichts von der Schweiz :confused2:

    Gruß

    cz75

  • Also manchmal ist es schon übertrieben...

    Ich bin noch in nem Jeepforum.
    Da läuft das ganze viel Kameradschaftlicher ab. Da wird einem immer geholfen, auch wenn viele Sachen nicht Zulässig sind und manch Tüvler einen Herzinfarkt kriegen würde.

    Klar hier geht es um Waffen. Aber ich denke man sollte trotzdem einen gewisse Freiraum einbringen.
    Zudem es ja wirklich keine "absurde" oder "auffällige" Frage war.


    MFG Matze

    Diana 35,Pyton,Horton Hunter 175

  • Geht hier halt nicht, hier lesen bestimmt auch mal ordnungshüter mit.
    Und das Forum ist ein Legalwaffenforum.

    Gruß Steven

  • Wir lassen uns halt nicht gerne verarschen.

    So lange es hier nicht um illegale Dinge geht, wirst du auch hier gute Ratschläge bekommen.

    Und illegale Umbauten an KFZ verurteile ich genauso wie Verstöße gegen das Waffengesetz.

    Gruß
    cz75

  • Ha Ha!!
    und ich komm aus Usbekistan
    da darf mann sich seine Waffen noch selber bauen, ba is jeder selbst Büchsenmacher. :laugh: :laugh: :laugh:

  • Richtig es ist umsonst.

    Exportfedern sind hier kein Thema. Das ist eine der Boardregeln, die es zu beherzigen gibt. Diese hat jeder bei der Registrierung als verbindlich anerkannt.

    Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen...

    Und da ist es völlig wurscht, welches Herkunftsland der Fragesteller angibt. Profile sind ebenso geduldig wie Papier. Da man also leicht angeben kann was man gerade möchte, könnte die Regel also jederzeit unterlaufen werden.

    Ich schreibe "könnte", da wir aus diesem Grund das Thema hier völlig aussparen. Co2air.de ist ein deutsches Forum und dem deutschen WaffG. verpflichtet.

    Wem das nicht passt, der muss sich ein anderes Board suchen.