weihrauch hw30 oder hw50

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2007 um 02:00) ist von Drangdüwel.

  • Die Gamo TS-300, also die einteilige 30mm Montage habe ich in Verbindung mit einem Walther 3-9x44 Night Pro im Einsatz, sitzt ebenfalls sehr dicht am System, aber geht noch.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • he jungs (und evtl mädels) ihr bringt mich nun echt zum nachdenken^^

    ich werde es glaub so machen:
    ich werde sehen wie viel geld mein ferienjob abwirft, dann wie viel der fernseher und kühlschrank kostet und wie viel ich dann noch hab, und dass ich genügend für den führerschein abdrücken kann ;)


    und nochmal wegen den schienen, ich kann das scope dann eig auch auf eine softair mit ner schiene draufmachen, wenn ich die dafür benötigte haltevorrichtung habe?
    bzw ich kann im normal fall jedes scope in jede haltvorrichtung einspannen, oder?

    was genau sagt mir die dämmerungszahl des scopes? (beim tasco ist sie 10,2-20,5 )

    und zum walther: da steht: "Die Beleuchtung ist in 7 Abstufungen regulierbar. "

    was für ne beleuchtung?

    Einmal editiert, zuletzt von butcher123 (21. Juli 2007 um 13:46)

  • servus
    der satz wer billig kauft kauft öfter ist nicht immer richtig
    habe so ziemlich viele ZF gekauft (teure+günstige)und aus probiert
    an meinen LGs (weihrauch dianas gamos slavia tell usw.) zur zeit habe ich auf drei LGs die "mount master" 4x32 von nikko sterling montiert
    dazu einteilige montagen (3oder4 schrauben) bei der montage lege ich unter jede schraube einen federring und toi toi toi bis jetzt absolut
    PROBLEMLOS
    und der preis von knapp über 30euro für ein ZF ist auch in ordnung
    wohlgemerkt alle LGs in der normal(7,5)ausführung
    für das teuerste von mir gekillte hätte ich 5 von den mount mastern
    bekommen
    mal schaun wie es weitergeht
    halleluija sog i

  • Zitat

    Original von butcher123
    he jungs (und evtl mädels) ihr bringt mich nun echt zum nachdenken^^

    ich werde es glaub so machen:
    ich werde sehen wie viel geld mein ferienjob abwirft, dann wie viel der fernseher und kühlschrank kostet und wie viel ich dann noch hab, und dass ich genügend für den führerschein abdrücken kann ;)

    Mach das :))

    Zitat


    und nochmal wegen den schienen, ich kann das scope dann eig auch auf eine softair mit ner schiene draufmachen, wenn ich die dafür benötigte haltevorrichtung habe?
    bzw ich kann im normal fall jedes scope in jede haltvorrichtung einspannen, oder?

    Ja. Es gibt zwei Sachen auf die Du achten mußt. Die erste Sache ist, welches Schienensystem wird verwendet. Hier gibt es in der Regel die 11mm Schwalbenschwanzschiene und die 22mm Weaver. Dann ist noch wichtig, welchen Tubusdurchmesser das ZF hat. Viele ZF haben einen 1" (ein Zoll) also 25,4mm Tubus, andere haben 30mm. Das muß auch noch berücksichtigt werden. Aber das wär's dann auch schon.

    Zitat


    was genau sagt mir die dämmerungszahl des scopes? (beim tasco ist sie 10,2-20,5 )

    Weiß ich leider auch noch nicht, aber es gibt ja google ;)

    Zitat


    und zum walther: da steht: "Die Beleuchtung ist in 7 Abstufungen regulierbar. "

    was für ne beleuchtung?

    Viele Walther ZF's haben ein beleuchtbares Absehen. Dann leuchtet das Fadenkreuz auf Knopfdruck rot, oder grün. Und die Helligkeit kann reguliert werden. Ist eine nette Spielerei, aber absolut überflüssig. In meinem ganzen Schützenleben hatte ich vielleicht drei Situationen, wo es nützlich war. Aber wer schießt schon im dunkeln. Ich würde mich nicht darum scheren. Wenn es dran ist ok, aber wenn nicht auch gut. Kein kaufentscheidendes Kriterium.


    otthe2

    Hm naja also ein 4x32 ZF ist auch nicht gerade ein hochkompliziertes Gerät. Oftmals ist nicht mal die Pralaxe verstellbar. Wenn Du ein ZF mit starkem variablem Zoom hast, dann noch eine verstellbare Paralaxe... da kann schon viel mehr kaputt gehen, wegen all der vielen beweglichen Teile. Nicht zu vergessen die entsprechende Vergütung der Linsen. Hier gibt es himmelweite Unterschiede in Sachen Kontrast und Lichtdurchlässigkeit, sowie Entspiegelung. Wenn Du einmal durch ein 300+ Euro ZF geschaut hast, dann willst Du nie wieder durch ein billiges gucken, so dramatisch ist der Unterschied.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • hallo colombo
    den unterschied kenne ich aber ich gehe von einem "normalen"
    gebrauch einer LG waffe mit 7,5joule aus
    dann kommt es drauf an wie oft man damit schießt
    für viele hobby schützen reicht so ein glas
    übrigens den unterschied kenne ich von meinen jagdwaffen
    (doctor+schmidt&bender ZF)
    aber in unseren bericht geht es ja um normale LGs
    halleluija sog i

  • Hi otthe2,

    ich würde aber auch einem Anfänger in Sachen ZF nicht zu so einem günstigem 4x32 raten. Man ist einfach viel zu schnell an den Grenzen angelangt. Ich selbst habe mit einem 3-9x44 angefangen auf einem 97k. Von Anfang an nur auf 9fach Zoom geschossen und war bereits zwei Wochen später unzufrieden, weil der Zoom einfach nicht ausreichte... auf kanpp 15m wohlgemerkt. Auch bei einem meiner Kollegen ist mittlerweile die Erkentniss gereift, daß ein 4x32 nicht genügt. Dann gibt es natürlich auch einige Hobbyschützen denen ein 4x32 reicht, keine Frage. Aber gerade wenn man im Zimmer schießt, sind die Ziele zwecks Herausforderung ziemlich klein, zb Diabolokugeln oder die DSB LG Scheibe. Und da ist man mit 4 fach auch bei einem "normalem" LG aufgeschmissen. Als günstiges Plinking Glas mögen aber einige günstige ZF's durchaus geeignet sein. Nur viele wollen mehr. Und gerade die optische Beschaffenheit ist bei vielen Billig ZF's einfach haarsträubend, was natürlich nicht für alle ZF's dieser Preisklasse gilt, aber leider in dem Preissegment häufig vorkommt.

    Das die Nikko Sterlings bei Dir so perfekt arbeiten freut mich natürlich. Nikko Sterling ist aber auch eher eine Edelmarke. Nur es gibt auch viel Schrott in diesem Preissegment.

    Ich bin mir fast sicher, daß der Threadstarter mit dem Tasco ZF welches User Drangdüwel empfohlen hat schon besser beraten ist. Allein die Vergrößerung ermöglicht ihm dann auf die volle Leistung seines LG zuzugreifen. Und laut Drangdüwel soll ja auch die optische Beschaffenheit durchaus vielversprechend sein. Und wenn die Optik was taugt, dann bleibt auch die Faszination am Schießen erhalten.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • servus colombo
    du hast ja recht aber ich habs ja nur gut gemeint mit dem
    butcher123 er erwähnt ja das er nicht zuviel geld überhat
    und da dachte ich empfehle im so ein ZF mit dem ich persönlich beste erfahrungen habe (ein nummer größer vom gleichen hersteller
    das 3-9x40 44,95 euro) du darfst nicht den preis zur qualität
    vergessen das ist eine absolut gute gegenleistung
    wenn du mal gelegenheit hast nimm mal das 3-9x40 in die hand
    du wirst überrascht sein von der qualität/preis
    denke nicht falsch von mir ich bekomme K E I N E provision von
    der firma
    in diesem sinne
    halleluija sog i

  • Zitat

    Original von otthe2
    wenn du mal gelegenheit hast nimm mal das 3-9x40 in die hand
    du wirst überrascht sein von der qualität/preis

    Hehe :)) jo das mach ich. Wie ich schon sagte. Ich glaube Dir natürlich schon, daß die 4x32 Gläser eine gute Qualität haben. Sie sind ja auch von Nikko Sterling, ist ja schon was edleres. Nur nicht alle Nikko's sollen prellschlagfest sein. Wobei Du ja sagst, daß die von dir verwendeten schon 'ne Weile überlebt haben.

    Ich wollte nichts schlecht reden, nur so viel wie möglich von der eigenen Erfahrung preisgeben, damit er sich ein bestmögliches Bild machen kann. Welche Vergrößerung er letztendlich benötigt, muß er ja selbst entscheiden :)) Hast Du evtl noch einen Link, wo man das Nikko 4x32 und 3-9x40 kaufen kann? Auch für mich, daß ich's mal gesehen hab ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • jo danke für die vielen tipps^^ jetzt fehlt nur noch das geld, aber in 4 wochen werd ich das ham :P

    ich denk ich werd mir schon mindestens das 3-9x40 kaufen, wenn nicht sogar das tasco
    da ich eher draußen schießen werde.

    mal noch ein paar fragen : wie weit kann ich mit dem hw30s so schießen? also wo ich noch was treff.

    und nun allgemeine fragen:
    von welchen LG herstellern ist abzuraten / zuzuraten?
    von welchen SCOPE herstellern ist abzuraten bzw zuzuraten?
    von welchen DIABLO herstellern ist abzuraten / zuzuraten?


    mfg
    Timo

  • Zitat

    Original von butcher123
    mal noch ein paar fragen : wie weit kann ich mit dem hw30s so schießen? also wo ich noch was treff.

    Das hängt sehr davon ab was Du noch treffen möchtest. Eine Coladose wird mit klein bischen Übung und leichtem drüberhalten auf 50m schon noch zuverlässig drin sein. Auf 10m mit gutem ZF sollten auch extrem kleine Ziele machbar sein (Objekte in der Größe eines Diabolo).

    Zitat


    von welchen LG herstellern ist abzuraten / zuzuraten?

    Das kommt darauf an was Du haben möchtest. Wenn Du ein präzises Freizeit LG für die Ewigkeit suchst, dann Weihrauch oder Diana, wobei mir Weihrauch etwas besser gefällt, da bei diesen Waffen kein Plastik verbaut wird. Außerdem ist der "Record" Abzug von Weihrauch deutlich besser und die Waffen sind obendrein noch etwas günstiger.


    Zitat


    von welchen SCOPE herstellern ist abzuraten bzw zuzuraten?

    Das wichtigste bei Verwendung auf einem Federdruck LG ist ein prellschlagfestes ZF. Sehr gute bezahlbare Qualität liefert zb Bushnell, Simmons und Walther. Ein günstiges ZF mit dem man nichts falsch machen kann wäre entweder das Walther 3-9x44 oder das bereits erwähnte Tasco 3-10x42. Soll es etwas mehr sein, dann evtl ein Bushnell Banner 6-18x50. Das sind aber nur einige wenige Ideen, es gibt soviele gute ZF's, das kann man kaum aufzählen.


    Zitat


    von welchen DIABLO herstellern ist abzuraten / zuzuraten?

    Tja, auch hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Ich selbst kaufe nur Diabolos von H&N oder RWS, also nur "Made in Germany". Von Gamo und Co solltest Du die Finger lassen, sehr mittelmäßige Verarbeitung. Die deutschen Hersteller haben hier qualitativ und auch preislich die Nase ganz weit vorn. Nicht zu empfehlen sind irgendwelche panzerbrechenden Killerdiabolos wie zb Prometheus oder sonstige Urankerngeschosse *lol* Die erkennt man leicht am exorbitanten Preis.
    Zum günstigen Präzisions-Plinken würde ich zu "H&N Diabolo Sport (grün)" oder "RWS Geco" greifen. Soll es sehr präzise und stark sein, dann "H&N Finale Match" oder "Field Target Trophy (FTT)". Ein weiterer Geheimtip sind die "JSB Exact". Auch hier handelt es sich wie bei den "H&N FTT" um Rundkopdiabolos mit extrem hoher Präzision. Viele schwören drauf. Ausprobieren mußt Du die ganzen Sorten aber selbst und entscheiden, welche Du Dir leisten möchtest und welche mit Deiner Waffe gut harmonieren. Ich denke mit keiner der genannten Sorten machst Du einen Fehler.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von butcher123

    von welchen LG herstellern ist abzuraten / zuzuraten?
    von welchen SCOPE herstellern ist abzuraten bzw zuzuraten?
    von welchen DIABLO herstellern ist abzuraten / zuzuraten?


    mfg
    Timo

    Hallo!

    Da kann ich mich Lt.Columbo nur anschließen. Weihrauch und Diana sind schon klasse. Wobei Du bei Weihrauch etwas mehr fürs Geld bekommst. Aber das ist auch eher Geschmackssache.

    Beim Zielfernrohr wirst Du mit einem Walther sicher auch erstmal glücklich sein. War ich auch erstmal. Im Nachhinein wüschte ich mir, ich hätte gleich am Anfang auf die Meinungen hier im Forum gehört, und mir gleich was Vernünftiges gekauft.

    Mittlerweile habe ich bestimmt schon 4 verschiedene Walther-Gläser gekauft. Für das Geld hätte ich mir auch gleich ein supertolles Zielfernrohr kaufen können.

    Aus dem Grund habe ich mir nun auch gestern mein 2. Tasco 2,5-10x42 bestellt, und freue mich schon wie ein Schneekönig darauf! :lol: Ich habe das Gefühl, erst mit einem guten Zielfernrohr ist meine neue Waffe (Röhm Shooter 200) perfekt.

    Du solltest beim Kauf unbedingt darauf achten, ab welcher Entfernung Du das ZF scharf stellen kannst.

    Weitere gute Zielfernrohre für Dein Gewehr sind:

    Bushnell 3-9x50 Banner https://ssl.kundenserver.de/www.riflescope…13950%3D29&cat=
    Prellschlagfest, Scharfstellung ab 9m

    Bushnell 6-18x50 Banner, Prellschlagfest, Scharfstellung ab 9m
    https://ssl.kundenserver.de/www.riflescope…%3D29&cat=optik

    Tasco 6-24x42, Prellschlagfest, Mil-Dot, Scharfstellung ab 9m
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/928

    Tasco 2,5-10x42, Prellschlagfest, Mil-Dot, Scharfstellung ab ca. 4m!!!
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8805

    Simalux Gold Edition 6-24x50, Mil-Dot, Prellschlagfest, Scharfstellung ab 9m
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/948


    Das Tasco 2,5-10x42 ist hierbei am universellsten und taugt auch fürs Indoor-Shooting auf kleine Entfernungen sehr gut. Für 115€ ist es einfach unschlagbar günstig!

    Das Simalux habe ich auch hier, ist auch ein Spitzenglas und wird gerne für die Field Target Disziplin verwendet. Für kleine Entfernungen unter 9m allerdings nicht zu gebrauchen.

    Bei den Diabolos würde ich Dir zu H&N Sport raten:
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4333

    oder zu den Geckos:
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4349

    Nicht zu Empfehlen sind die Diabolos von Gamo oder Umarex.

    Gruß Matthias