Guter Vergleichstest für Durchschlagskraft mit Seife???

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 19.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2009 um 17:33) ist von RoyRockafella.

  • Der Preis dieser Seife ist zwar nicht besonders günstig, aber einen Versuch wäre es doch mal wert. So müsste man die Seife dann nicht, wie auf den Bildern oben, aufschneiden

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • ich habe nicht die weiße gelantine benutzt. Aber die normale ist auch gut geeignet. Und ja, die Durchsichtigkeit ist schon von Vorteil.
    Gelantine hat allerdings den Nachteil, dass nur der endgülltige schusskanal zu sehen ist. Mit anderen Worten zieht sich die Gelantine wieder derart zusammen, dass man nur einen strich bis zum Dia sieht. Ist das Stück allerdings so dünn, dass das Dia mit dentsprechender Energie wieder austreten kann, reißt es auch was von der Gelantine mit.
    Seife hat den Vorteil, dass man den temporären Schusskanal erkennen kann. Mit anderen Worten, die Verformung durch die Energie die man bei Gelantine nur mit Highspeedkameras sieht bleibt bei seife auch später sichtbar.

    Mein Versuchsaufbau sah so aus, dass ich von einer Colaflasche das konische ende abgeschnitten habe, sodass ein Zylinder übrig bleibt.
    Da gießt du die Gelantine rein, ab in den Kühlschrank und FEUER FREI.
    später hab ich in 1-2cm Abstand noch ne dünne Holzplatte davorgelegt. faszinierend, wie tief die Splitter in die Gelantine gerissen werden.

  • Also Seife von Alsi, Lidl oder Schlecker wäre auch nicht schlecht.
    Die TIP-Seife vom REAL kostet 17Cent für 100g. Sie ist aber auch gerade im Angebot. Ich denke vielmehr als 20 Cent pro 100g sollte die Seife nicht kosten. Am idealsten wäre natürlich keine abgerundete Seife sondern rechteckig oder quadratische Formen, die am besten noch transparent sind. Aber lieber billig als transparent... Von der Konsistenz ist die REAL Seife nicht schlecht.
    Jeder kann ja mal seine Erfahrungen posten, bis wir uns schließlich auf die "Beschuß-Seife" einigen. Bin auf eure Ergebnisse gespannt.

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

  • Warum nehmt ihr nicht die, eigentlich überall erhältliche, Kernseife? Die ist rechteckig, hat an den Stirnseiten gerade Kanten und ist billig.

  • ach, die riecht einfach nicht so gut.

    Ein richtiger Mann schrubbt sich mit eiskaltem Gebirgswasser, lässt mal einen fahren, dass das Gebirge wackelt und ist mit sich so zufrieden dass da sonst nix weiter rannkommt.

    Und wenn er dann noch stinkt, so sind die Weiber Schuld.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Guten Morgen!
    Habe nochmal einen kleinen Beschußtest gemacht.
    Diesmal mit der TIP-Seife ohne Kamille (Weiße Seife)
    Diese Seife scheint etwas härter als die gelbe mit Kamille zu sein.
    Hier die Ergebnisse mit je 2 Schuss
    H&N FTT 13mm 15mm
    Gamo Pro Magnum 18mm 17mm
    H&N Diabolo Sport 10mm 10mm
    RWS Superpoint 10mm 11mm
    Gamo Rundkugel 12mm 13mm

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

  • Die Testbedingungen waren nicht optimal. Es macht bestimmt einiges aus, wie hoch die Außentemperatur ist und ob die Waffe schon auf Betriebstemperatur ist.
    Für einen einheitlichen Test sollte man am Besten drinnen Schiessen, damit die Außentemperatur nicht die Materialeigenschaften der Seife zu sehr beeinflusst.

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

    Einmal editiert, zuletzt von J.A.L.1 (1. Juli 2007 um 09:24)

  • Zitat

    Original von J.A.L.1
    Für einen einheitlichen Test sollte man am Besten drinnen Schiessen


    Ich denke das funktioniert dann aber wirklich nur bei kurzen Distanzen... Es hat nicht jeder 'ne Bude mit 'nem 10m langen Flur oder einen so ausladenden Keller...
    Es wäre vielleicht ebenfalls interessant, Vergleichsschießen mit der selben Waffe auf unterschiedliche Entfernungen durchzuführen. Mit dem Gewehr auf 10 und 25m zum Beispiel. Man könnte hier die unterschiedlichen Eindringtiefen vergleichen. Und das ist dann nun wirklich nicht's mehr für drinnen! (25m Wohnzimmer... *pfff* wer kann, der kann :new16:)

    P.S. Meint ihr wirklich das unterschiedliche Temperaturen sooo gravierende Unterschiede Verursachen?? Verhält sich Seife bei 27°C anders als bei 24°C?? Regen und Wind kann ich mir noch als ungünstige Faktoren vorstellen, aber eine genaue Temperatur festzulegen halte ich für etwas übertrieben.

    Gruß Jerec98k

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (1. Juli 2007 um 10:39)

  • Keine sclechte Idee nur 5m Abstand zu nehmen. Habe daher nochmal mit meiner HW45 aus 5m auf die weisse TIPP Seife geschossen. Hier die Ergebnisse:
    H&N FTT 16mm und 16mm
    H&N Diabolo Sport 13mm und 14mm
    Gamo Pro MAgnum 16mm und 16mm
    RWS Super Point 14mm und 13mm
    Gamo Rundkugeln 14mm und 15mm

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

  • Irgendwie sind mir die Ergebnisse zu unterschiedlich. Ich weiss nocht nicht inwieweit Wetter, Temperatur und Betriebstemperatur der HW 45 die Ergebnisse beeinflussen. Bei meinem ersten Beschusstest in die etwas weichere gelbe TIPP-Seife, hatte ich schon vorher ca. 80 Schuss mit der HW45 geschossen. Bei den Anderen Tests war sie noch "kalt". Wer weiss inwieweit die Betriebstemperatur einer Waffe deren Leistung beeinflusst?

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

  • Zitat

    Original von J.A.L.1
    Wer weiss inwieweit die Betriebstemperatur einer Waffe deren Leistung beeinflusst?

    Die HW45 hat kalt etwa 3-4m/s weniger als warm. Warm ist sie aber bereits nach spätestens zwei Schüssen. Müssen auch nicht besonders schnell hintereinander sein. Innert einer knappen Minute reicht.

    edit: Dia Angaben beziehen sich auf einen normal warmen Raum. Ich bin da so von 22-24 Grad Celsius ausgegangen. Wenn man draußen ist, oder in einem kühlen Keller kann es selbstverständlich anders aussehen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (1. Juli 2007 um 19:30)

  • Also ich finde die Idee auch spitze, zwar klang das beim ersten Lesen überaus witzig, aber die Idee und die Kosten etc. sprechen für sich.

    Wie meine voredner schon sagten, muss man sich dann auf eine Seife und einige "Faktoren" einigen. Sonst ist es wieder nicht vergleichbar.

    Könnte dann etwa so aussehen: Entfernung: 7m, Temperatur Außen...°C (denke das ist egal aber dazuschreiben würde nicht schaden) Regnerisch und windig (das windig halte ich für erwähnungsbedürftig ;) )

    Waffe:...zb.Diana 35,

    Munition:...zb. Dynamit nobel / RWS Gecos

    Zuvor aus der Waffe geschossen: ...Schuss

    Und dann ab dafür

  • Hat jemand schonmal mit einem stärkeren LG auf Seife geschossen? Würde mich interessieren, ob z.B. eine Hw97 mit 7,5 Joule die Seife locht. Leider kommt die HW45 ja nicht ganz an die 7,5 Joule ran.

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

  • Hallo
    ich war eben mal auf der "Seifenseite" im Net.
    Ich denke, die transparente Gelseife wäre für einen Beschusstest am interessantesten.
    - man kann sich auf eine Standartform einigen (Würfel, 10x10 z.B.)
    - der Schusskanal wäre zu erkennen (Unterschiede bei versch. Mun.)
    - nach Beschuss kann man die Seife erneut einschmelzen
    - der Preis hält sich damit auch in Grenzen
    und wenn die Seife für Beschuss nicht mehr geeignet ist, kann man sich ja immer noch damit waschen. Somit ist auch das Entsorgungsproblem gelöst.
    Alles in allem eine gute Idee.

    MfG
    Musikus

  • Hallo!
    Es gibt bei den Seifen doch größere Unterschiede als ich dachte. Habe eben die Caribic-Seife vom ALDI-Süd unter Beschuss genommen. Schon der "schwache Flachkopf-Diabolo" ist fast ganz durchgeschlagen.
    Habe auch diverse andere No-Name-Seifen geteste mit ähnlichen Ergebnissen.
    Bis jetzt ist die TIPP-Seife vom REAL eindeutig die Beste.
    Fotos folgen...

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

  • Das oberste und unterste Loch in der Seife sind Austrittslöcher. Erstaunlicherweise hatte das Spitzdiabolo RWS Superpoint die geringste Durchschlagskraft.
    Die stärksten waren Gamo Pro MAgnum und H&N FTT. Die anderen hab ich nicht getestet. Geschossen wurde drinnen auf 10m.
    Habt Ihr mittlerweile Seife getestet?

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

  • Kerzen sind bestimmt auch keine schlechte Wahl. Leider ist die einzige dicke Kerze die Taufkerze meines Sohnes. Ihr könnt euch sicher vorstellen was passieren würde, wenn ich die unter Beschuss nehme...(oh weh)
    Allerdings denk ich sind Kerzen um einiges teurer. Was denkt Ihr?

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.