Schaft bearbeiten beim Haenel 310

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2007 um 18:31) ist von Bloodygood.

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem ein Haenel 310 erworben.

    Da der Schaft jedoch sehr hell ist und mit einem stinkenden Öl eingerieben wurde, möchte ich da gerne was dran machen.

    Erstmal muss das Öl da raus. Wie kommt man da zum Erfolg? Verdünnung, oder beizen?

    Auf jeden Fall möchte ich den Schaft nachher sehr dunkel haben (in Richtung schwarzbraun) und dann mit einem sehr harten und kratzfesten Lack versiegeln.

    Jetzt benötige ich noch Tips zum bearbeiten und zu den Lacken, was man da am besten nimmt.

    Hier ein Bild vom jetzigen Zustand:

  • Ach, da ist ja der Verkäufer *lol*

    Das mit dem "stinkenden" Öl ist ja nicht böse gemeint, nur hab ich das Gewehr hier an der Wand hängen, und seitdem müffelt der Raum nach diesem Öl :lol:

    P.S. Alternativ habe ich auch schon überlegt, einen K98 Schaft dranzubauen...

    Wo gibts die (ausser bei egun) zu normalen Preisen?

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • jo, du musste einen K98-Schaft nehmen , wenn du den Schaft eines VZ24 passt das mit dem Lauf nicht... bei egun gibts eigentlich K98-Schäfte zu guten Preisen

    Einmal editiert, zuletzt von SerSammler (24. Juni 2007 um 17:05)

  • Ich hab mir das mal grob durchgerechnet, das mit dem K98 Schaft wird mir doch zu teuer...

    Brauche also noch weitere Tips zum bearbeiten...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Ja, ein interessanter Thread den ich auch schon las.

    Wäre gut zu wissen, welchen Klarlack man nach dem beizen aufträgt.

    Soll ja schön hart und kratzfest werden.

    Hat da jemand eine Empfehlung?

    Achja, nochwas, was heisst immer, "den Schaft wässern"?
    Mit Wasser bestreichen, oder eintauchen/abduschen?

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Zitat

    Original von Bloodygood
    Ja, ein interessanter Thread den ich auch schon las.

    Wäre gut zu wissen, welchen Klarlack man nach dem beizen aufträgt.

    Soll ja schön hart und kratzfest werden.

    Hat da jemand eine Empfehlung?

    Achja, nochwas, was heisst immer, "den Schaft wässern"?
    Mit Wasser bestreichen, oder eintauchen/abduschen?

    Hallo Thomas,
    warum unbedingt Lack, es gibt in jedem gut sortierten Baumarkt hervorragende Hartöle auf Naturbasis, die auch auf Holzfußböden Jahre lang halten.
    Gruß
    Bernd

    Gruß muffrikaner

  • So, der Schaft wurde gereinigt, geschliffen und mit Moosbraun Antik finish von Aqua Clou gebeizt.

    Da es mir dann noch ein wenig zu dunkel war, bin ich anschliessend noch einmal mit einem Schleifschwamm mit 1000er Körnung drübergegangen, dann kam auch die Maserung schön raus.

    Jetzt muss ich mir noch was für die Versiegelung ausdenken.

    Hier erstmal ein Vorher-Nachher Bild:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodygood (16. April 2008 um 23:29)

  • Gratuliere, das hab ich mit meiner gebrauchten Tell 100 auch hinter mir.
    Da waren aber noch diverse Holzauftragungen nötig, egal..
    Ich hab den Schaft mehrfach geölt (Leinöl Extrakt) und dann drei mal mit Hartwachs behandelt und poliert.
    Einfach nur schön!
    :n1:

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Oblatixx (26. Juni 2007 um 23:03)