MTC Optics Viper 10x44IRS

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2007 um 19:30) ist von DD2MON.

  • Moin,
    gibt es Erfahrung mit dem Glas. Habe es bei Airgunbyer gesehen. Das Asehen sieht Interessant aus.

    gruß
    Andreas

    Nur fliegendes Blei ist gutes Blei. :marder:

  • Hallo,

    selber habe ich keine Erfahrung damit, außer dass ich einmal durch ein anderes MTC durchgeschaut habe.

    Die MTC ZF sollen gemessen am Preis sehr gut sein.

    Hier mal etwas aus einem englischen Forum. : Klick


    Gruß Kante

  • Ich habe mir das Glas vorletzte Woche bei airgunbuyer besorgt. Zum Vergleich hatte ich mir parallel ein Simalux Gold 6-24x50 von Teutenberg bestellt. Für meine Augen sind die beiden von der optischen Leistung gleichwertig, das Viper kommt mir etwas heller vor.

    Ich schiesse nur indoor auf 10m oder im Sommer 25m draussen. Dafür ist für mich die 10x-Auflösung ideal (auf 10m nicht zu groß, auf 25m ausreichend). Da zudem die Ausstattung des Viper sehr durchdacht und üppig ist, habe ich das Simalux zurückgegeben und behalte das Viper.

    Vorteile des Viper:
    - die Seiten- und Höhentürme sind sehr leichtgängig und verriegelbar
    - durch zusätzlichen Drehring jederzeit ohne Werkzeug zu Nullen
    - Seitlich Parallaxe (leichtgängig) und Helligkeit des Leuchtabsehens verstellbar (der Regler geht etwas schwer)
    - Alu Flipcaps inklusive (Verstellwerkzeug ist beigefügt, falls anderer Öffnungswinkel gewünscht)
    - Sonnenblende inklusive (kann wahlweise temporär bei Beibehaltung des Flipcaps montiert werden oder man ersetzt das Flipcap durch die Sonnenblende)
    - 7,5cm Seitenrad für die Parallaxe inklusive
    - Zweiteilige Montage (30mm Ring für 11mm-Schiene) inklusive (nichts Dolles, hält aber auf meinem TM Shooter 200 zuverlässig)

    Das Absehen ist fein und die Beleuchtung 11fach großzügig verstellbar. Die ganzen Feinheiten dieses speziell für LG konstruierten Absehens (SCB =Small Calibre Ballistic) habe ich allerdings ehrlichgesagt noch nicht durchblickt.
    Die Parallaxeeinstellung geht ab 10yards(~9m) los und ab rund 9m ist es auch scharf.
    Prellschlagfest soll es angeblich auch sein, kann ich aber bei meinem Presslüfter natürlich nicht beurteilen

    Derzeitiger Preis ist 149 Pfund und bei airgunbuyer zzgl. 13,19 Pfund Versand. Waren also vorletzte Woche 162,19 Brit.Pfund bzw. 237,54 EUR. Versand klappte problemlos, Dienstag abend bestellt, Samstag Paket erhalten.

    Mein Eindruck: Kein Wunderglas, aber für den Preis erhält man m.E. aufgrund der optischen Leistung und der üppigen Ausstattung einen äusserst fairen Gegenwert mit guter Useability. Für mein Targetshooting bin ich sehr zufrieden mit und bestimmt auch interessant für Freunde des HFT (Hunter Field Target).

    Hier noch ein paar Links:

    Herstellerseite
    Bilder versch. Viper-Modelle
    Händler

    gruss
    blackys