Röhm Desperado - Exportfeder?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2007 um 07:54) ist von blackys.

  • Ich glaube, das ist überflüssig. Die Desperado hat zum einen nur 155m/s, obwohl sie theorethisch mehr haben dürfte, zum anderen ist ihr Lauf dafür einfach ein bischen zu kurz (30cm) um deutlich höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Soweit ich das verstanden habe basiert die Desperado auf dem Erfolgsmodell Twinmaster. Ist also sehr wahrscheinlich die Pistole mit längerem Lauf. Das Ventil wird wohl dasselbe sein. Und das mehr an Vnull von der Desperado gegenüber der Pistole kommt von dem längeren Lauf.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kannst Du ja bei Röhm anfragen, aber ich denke da kommt nix bei raus. Zumal das ohnehin rein hypothethisch wäre, da eine Änderung der Leistung in jedem Fall nicht so ohne weiteres zulässig wäre.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo
    also an der Länge des Laufes kann es nicht liegen. Die HW 97 K hat auch nur 300 mm langen Lauf und bringt als Expo Version locker 290 m/s.
    Ich hab meine Twinmaster bei Röhm hochdrehen lassen, nachdem die Enten im Kasten nicht umkippten. Von 120 m/s auf 154 m/s bei 210 mm Lauf.
    Siehe Bild
    Gruss Gerd

  • Die HW97k bringt nur laut Weihrauch 290m/s. In Wirklichkeit ist bei 250m/s Schluß. Außerdem verdichtet die Feder schlagartig mal locker auf 200-300 bar. Verwendet man CO2 ist bei 20 Grad und knapp 60 bar Schluß. Bei CO2 ist die Lauflänge der Entscheidende Faktor. Das Airmagnum hat nicht umsonst 600mm Lauf.

    Ist Deine Twinmaster Preßluft? Bei CO2 hat man kaum noch Spielraum. Es läßt sich nur noch minimal was reissen mit längerer Öffnungszeit des Ventils. Oder man designed ein neues Ventil mit mehr Volumen, damit mehr vorverdampftes CO2 zur Verfügung steht. Bei kurzem Lauf erhöht sich allerdings auch dadurch die Vnull nicht wahnsinnig, aber der CO2 Verbrauch steigt immens.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Schau auf den Auftrag
    Allrounder = Pressluft
    Gruss Gerd
    Der Luftverbrauch ist auch um das doppelte gestiegen bei der Erhöhung von 120 m/s auf 154 m/s
    Vorher hatte ich 24 Trommeln bis zum Ende, jetzt nuir noch 12= 96 Schuss.
    Und.... die 97 iger bringt doch bis zu 290 m/s. Selbst schon geschossen und gemessen. Bekannter von mir hat die WHL, da kann man hin und wieder schon mal was testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Magic (13. Juli 2007 um 01:59)

  • Oh stimmt da steht es ja. :anon:

    Ja bei Pressluft ist des klar. Die haben einfach den Regulator aufgedreht. Das wäre so, wie wenn man den Druck von CO2 mal einfach so erhöhen könnte. Mit CO2 und 210mm Lauf wäre das nämlich nicht so ohne weiteres drin.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Magic
    Und.... die 97 iger bringt doch bis zu 290 m/s. Selbst schon geschossen und gemessen. Bekannter von mir hat die WHL, da kann man hin und wieder schon mal was testen.

    Hm ok, ich habe die Werte mit den ca 250m/s mal irgendwo beim stöbern im Inet auf einer amerikanischen Seite entdeckt. Waren natürlich feet/sec, aber ich bin mir fast sicher, daß ich da richtig umgerchnet habe. Insofern kann ich da nicht mit persönlicher Erfahrung dienen. In dem Fall wirst Du wohl richtig liegen, sorry. Aber das mit dem CO2 stimmt schon.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • bei CO2 stimmt das ganze, Aber die Desperado gibt es auch in Pressluft. Warum sollte da nicht auch 16,3 Joule drin sein, mit entsprechender Genehmigung? Obwohl ich den Sinn darin auch nicht sehe, Für FT ist sie mit Sicherheit nicht genau genug.
    Gruss Gerd

  • Das die Desperado nun auch in Pressluft gibt wußte ich nicht. Ok in dem Fall könnte es gehen. Ich bin halt die ganze Zeit von CO2 ausgegangen. Genauigkeit könnte schon passen. Immerhin soll es ja ein Lothar Walther Lauf sein und mehr als 30cm hat die 97k ja auch nicht :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Versuchen wir es mal mit einer sachlichen Antwort: Sowohl das 850 AirMagnum wie auch das Röhm Desperado arbeiten je nach Ausführung mit CO2, neuerdings auch mit Preßluft. .


    Siehe oben.
    Aber der Abzug, und dann noch das aussenliegende Schlagstück in Verbindung mit dem Plastikschaft, tragen ja nicht wirklich zur allerletzten Präzision bei obwohl ich ja ein Fan von Röhm bin. Für Länder wie Österreich, Holland usw. macht das ja als Freizeitwaffe zum Plinken auf weite oder schwere Ziele noch Sinn. Preiswert ist sie ja auf alle Fälle und als Kombination Preis/ und Leistung eher ganz weit vorne zu finden. Und der Service von Röhm ist sowieso unschlagbar. Das Einstellen meiner Twinmaster inclusive Rücksendung erfolgte völlig kostenlos, obwohl noch eine Dichtung und ein Abstandhalter für die Kartusche beigelegt wurde. Danke nochmals auf diesem Wege.
    Gruss Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Magic (13. Juli 2007 um 02:31)

  • Zitat

    Original von Magic


    Siehe oben.
    Aber der Abzug, und dann noch das aussenliegende Schlagstück in Verbindung mit dem Plastikschaft, tragen ja nicht wirklich zur allerletzten Präzision bei obwohl ich ja ein Fan von Röhm bin. Für Länder wie Österreich, Holland usw. macht das ja als Freizeitwaffe zum Plinken auf weite oder schwere Ziele noch Sinn. Preiswert ist sie ja auf alle Fälle und als Kombination Preis/ und Leistung eher ganz weit vorne zu finden. Und der Service von Röhm ist sowieso unschlagbar. Das Einstellen meiner Twinmaster inclusive Rücksendung erfolgte völlig kostenlos, obwohl noch eine Dichtung und ein Abstandhalter für die Kartusche beigelegt wurde. Danke nochmals auf diesem Wege.
    Gruss Gerd

    Obwohl ich in diesem Zusammenhang gerade an den User "Kurt" denken muss, der wohl z.Zt. aufwändig ein neuen Schaft für eine HW100 für FT-Zwecke baut: HW 100 Custom

    Das ist ja bei der HW100 ein Mordsaufwand, da das System in den Schaft eingepasst werden muß. Bei der Shooter 200 bietet der Hinterschaft nicht genug Verstellmöglichkeiten und der eckige Vorderschaft ist zwar gut zum Aufgelegtschiessen, aber nicht so gut für Freihand. Allerdings sind hier die Schaftteile nur angebaut. Für einen findigen Bastler müsste da der Anbau von Selbstbauteilen äußerst einfach sein.

    Den Abzug finde ich nicht schlecht. Gut, er hat keinen Druckpunkt, aber in SA reicht eine leichte Berührung und es rummst. Darüberhinaus gibt es für 50 EUR Aufpreis auch einen in allen Belangen verstellbaren Matchabzug.

    Von der Präzision reicht das Ding sicher nicht an eine Matchwaffe ran, aber mit einer HW100 kann es vielleicht mithalten?
    Der Charme liegt für mich auch eher daran, dass das Ding so schön leicht und kurz ist. Hast aber schon recht, ich nutze die 200 auch für die Freizeit für Scheiben/zum Plinken auf 10-25m. Ist halt ein günstiger Einstieg in die Pressluftwelt...

    gruss
    blackys