SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen)

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 111.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2019 um 15:27) ist von Simon0203.

  • Und mal keine SSW, sondern ein Salutumbau:

    SM Rhöner 9 mm Flobert, Einzellader, Beschuss 1973:

    Das Weiße vorne am Lauf ist Klebeband, in dem die verstellbare Kimme eingewickelt ist ( wo sie original sitzt, ist der Lauf aufgefräst ).

  • Die Kimme ist nicht original bei der SM 80 mit Holzgriffschalen von 1982. Der Vorbesitzer hat da ein Selbstbauteil eingebaut, was aber seinen Zweck erfüllt.

  • Da wird eine "Auktion" mit einer Rhöner 15 in "Tarnfarbe" getätigt? Hat es so ein Modell überhaupt jemals gegeben? Oder ist das nur eine Privatmalerei?

    (Auf dem Foto kann man nichts erkennen.)

    (Morgen wird meine SM 15 verschickt.)

    Andreas

  • Nein! Solch eine SM15 hat es bisher nicht gegeben (soweit ich weiß, gab es sie nur brüniert). Leider kann man auf dem Foto nicht erkennen wie/ womit es gemacht wurde. Tippe aber auf Revell-Farben oder so etwas. Witzig für die Vitrine, aber mehr nicht.

    Fördermitglied des VDB.

  • @ Amarti: Ist deine 15er poliert und gebeizt oder mattiert und gebeizt? Ich dachte immer, daß nur die älteren Stücke poliert sind?
    Und was ist das für eine halbrunde Aussparung am Verschlußstück hinter dem Patronenlager?
    Interessant auch, daß das Jahr 93 bei dir mit Buchstaben verschlüsselt ist, bei meiner 89er 15 aber in Zahlen und beide wurden in Mellrichstadt beschossen...

    8 Mal editiert, zuletzt von colt_user (25. Oktober 2008 um 13:08)

  • Zitat

    Original von colt_user
    @ Amarti: Ist deine 15er poliert und gebeizt oder mattiert und gebeizt? Ich dachte immer, daß nur die älteren Stücke poliert sind?

    Bahnhof.
    Ich kann dir da beim besten Willen nicht den Unterschied sagen.
    Die Pistole ist auf jeden Fall "hochglänzend"; am ehesten noch auf dem ersten Foto zu erahnen.

    Zitat

    Und was ist das für eine halbrunde Aussparung am Verschlußstück hinter dem Patronenlager?


    Das ist eine Patrone im Patronenlager. Dadurch steht der Schlitten etwas ab.

    Zitat

    Interessant auch, daß das Jahr 93 bei dir mit Buchstaben verschlüsselt ist, bei meiner 89er 15 aber in Zahlen und beide wurden in Mellrichstadt beschossen...

    Interessant was du auf den kleinen Fotos alles siehst. Ich kann beim besten Willen die Stempelungen nicht als Buchstaben oder Beschusszeichen entziffern.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Amarti (1. Oktober 2008 um 22:13)

  • Zitat

    Die Pistole ist auf jeden Fall "hochglänzend"

    Danke, das reicht schon als Erklärung. ;)

    Zitat

    Das ist eine Patrone im Patronenlager. Dadurch steht der Schlitten etwas ab.

    Danke, die Aussage war auch sehr hilfreich, da ich dasselbe "Problem" bei meiner auch entdeckt habe und jetzt weiß, daß das nicht nur bei meiner 15er der Fall ist.

    Der letzte Satz war eher laut gedacht, aber man sieht recht gut auf dem Bild, was aufgestempelt wurde. Interessant, daß es bis (kurz) vor Schluß noch "Mischfertigung" gab...

    Einmal editiert, zuletzt von colt_user (1. Oktober 2008 um 22:23)

  • Interessante Beiträge,
    was SM so alles an Gas/Signal produziert hat! Sehr schön und handlich,
    aber eben total veraltet, wegen des Schlagbolzen-Schlosses.

    Zerlegen, ein Kapitel für sich, prinzipiell simpel, eine Unachtsamkeit und der Nachmittag ist gerettet. (Kinder sucht mal das Federchen, etc.)!

    Habe auch noch eine SM 80 im Koffer, noch nie geschossen!

    Daten sind ja bekannt:
    Kal. 8 mm K
    Länge 15,4 cm
    Breite 2,7 cm
    Höhe 11,6 cm
    Gewicht leer 750 g
    Magazin 8 Patronen
    PTB 267
    Beschuss Mellrichstadt (KF) 1995
    Pistolen-Nr.: 11XX3

    Werde mal versuchen 3 Fotos hochzuladen.

    MfG, Alex!

  • Und hier eine der ersten SM110 von 1969 mit der Seriennummer 1628.
    Was die Seriennummer interessant macht, ist der Punkt, daß die SM 110 als erstes SM-Modell mit PTB-Zulassung mit 1000 anfing.
    Leider ist die Pistole in einem recht , na sagen wir, erbärmlichen Zustand. Der Vorbesitzer hatte die Waffe im zusammengebauten Zustand entbeizt - die gesamte äußere Oberfläche ist nackter Zinkdruckguss, nur im Inneren finden sich noch einzelne kleine Flächen mit Beize ( Brünierung ). Da die Waffe ansonsten klinisch rein war, gehe ich von einer Ultraschallreinigung aus.

  • Glückwunsch chr 5 zu dem schönen stück.
    Ich hoffe für dich, daß du diese Pistole auf einer WBK stehen hast und für die 6,35 br. Gaspatronen von Geco einen MES hast, sonst hast du gerade veröffentlicht, daß du eine illegale Pistole mit illegaler Munition besitzt! Auf so etwas warten die hier mitlesenden Behörden, weil einfacher kann man keine Fahndungserfolge realisieren. :ngrins: