Vorderlader

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 4.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2002 um 11:09) ist von Duncan.

  • Zitat

    Original von gunimo
    Ich habe meine Pistole lediglich ein paar Mal (ohne Pulver) geschossen. Dabei kam es immer wieder zu Rohrkrepierern, d.h. die Kugel blieb im Lauf stecken und musste dann umständlich gezogen werden. Als schussfähige Dekoteile sind diese Pistolen schön, aber zum Gebrauch nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

    Gruß

    gunimo

    moin,

    versuchs mal mit den 4,4mm-kugeln für haenel-lgs. ich habs heute mal ausprobiert, geht wie sau.... auch das trefferbild auf 10m ist bedeutend besser als ,it 4,5mm-kugeln. und rohrsteckenbleiber hast du damit auch nicht mehr.

    grüsse
    ron

  • @ Pantau: hi, ich hatte genau den gleichen effekt - lassen sich leichter laden und treffen merklich besser - ich mache nur noch die 4,5 er Packung alle und ab dann nur noch 4,4 verkupferte (und schon hat man wieder eine Packung weniger rumzuliegen)

    PS: hat schon mal jemand die Einsteckläufe für VL probiert ???

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • ich verballer die restlichen 4,5-kugeln gerade mitm LG, um dosen zu lochen. mein hunter 440 hat noch zu wenig schuss weg, um mit diabolos löcher in meine büchsen zu machen, mit den kugeln geht aber. die sind wohl härter.

    ich kann nur nochmal ein loblied auf diese zimmerpistole singen. laut und in den höchsten tönen möchte ich sie preisen
    :direx: es macht spass, spass, spass.
    ron

  • Zitat

    Original von Duncan
    PS: hat schon mal jemand die Einsteckläufe für VL probiert ???

    selber damit geschossen hab ich noch nicht, aber ich hab mich vorzeiten mal mit dem vorderladerfritzen von frankonia drüber unterhalten und der meinte, die teile seien rausgeschmissenes geld. das preis-leistungsverhältnis stimmt wohl überhaupt nicht. die 4,5mm-zimmerpistolen sind eh nicht die stärksten vonner leistung her und er meinte, wenn du in nen zb .45er so nen lauf steckst, ist der druckverlust viel zu hoch, also die kugeln kommen wahrscheinlich keine 10m.
    erscheint mir logisch, das. und bei ca. 160eiern für sonnen lauf sollte man sich das überlegen.
    grüsse
    ron

  • @ Pantau: Danke - ich hab mir sowas schon gedacht - nur da ich noch keine VL - Langwaffe in 4,5 mm gefunden habe ,hatte ich schon mal damit geliebäugelt mal sehen ob ich irgentwo son Dingen mal ausprobieren kann (Eigene Erfahrungen sind halt unersetzlich)

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • ich glaub auch nicht, dass es vl-lang in 4,5 gibt. ich hab so halbwegs alles an katlogen durchgesucht und nix gefunden. wirste wohl nen billigen kentucky-bausatz nehmen müssen. die sind auch schön und der aufbau macht spass. hab schon zwei verbastelt.
    ron

  • zu den Bausätzen: wenn ich die im Katalog sehe sind die Schäfte unbehandelt, kann ich die also beliebig färben ??? liegt Beize bei oder ist die nochmal extra ??? und passen die Schäfte oder sind die noch anzupassen - reicht übliches Werkzeug oder brauche ich so einige "Spezialitäten" ??? Fragen über Fragen

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • beize liegt nicht bei. die schäfte sind roh, du kannst sie also auch gelb machen:)
    die werkzeuge, die ich bisher benutz habe, waren sandpapier, schraubenzieher und ein schwamm zum beizen.

    bis denne
    ron

    bei weiteren fragen pn, kann aber etwas dauern mit der antwort, ich gehöre zu den "glücklichen", die aus 15km plötzlich die elbe sehen können.

  • dann wünsch ich dir, das es bei einigen Kilometern bleibt - ich bin nur froh das die Havel (ca. 1200m weg) sich bisher immer sehr friedlich verhalten hat.
    und vielen dank für die antwort - ich war heute in der Prignitz (eine gute Bekannte wohnt dort) und was ich vor ort erlebt habe reicht mir, wenns so weiter geht wohnt sie ab morgen oder übermorgen wohl bei mir - ich hab also so etwa eine vorstellung wie dir zu mute ist

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Zitat

    Original von Duncan
    dann wünsch ich dir, das es bei einigen Kilometern bleibt - ich

    neenee, das hast du falsch verstanden. wir haben das wasser 80cm aufm hof und mussten flüchten.
    ich hoffe nur, dass ich mein zeugs richtig gesichert hab. ich hab ne saiteninstrumentensammlung, wenn die nass wird.......

    naja, hoffen wir das beste, lieber leser......


    bis die tage
    ron

  • ups...sorry dann bleibt wohl nur noch hoffen

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi