Thema CO2-Kapslen: Waffe auf dem Kopf =>Flüssiges CO2 im Ventil?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2007 um 23:45) ist von DoGNobody.

  • Zitat

    Original von Kinjite
    Ich bin nach wie vor der Meinung den Thread komplett gelesen zu haben.

    Dann fehlt dir irgend ein Verständnis. Welches, darüber lassen wir's jetzt besser bewenden. Macht wohl keinen Sinn, denn mene didaktischen und argumentativen Quellen sind hier erschöpft.

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD

  • damit hast Du ja auch völlig Recht.
    Wäre es gefährlich, eine CO2-Pistole "über Kopf" auszulösen, so stände das sicher in der Anleitung.
    Bei den Gasern steht ja auch:"nur senkrecht nach oben abfeuern".
    Alles andere kann gefährlich werden.

    Andererseits steht wohl auch in allen Anleitungen zu CO2-Pistolen, daß man sie nur bestimmungsgemäs gebrauchen darf.
    Das ist nun mal so, daß der Griff nach unten zeigt und die Laufmündung zum Ziel.
    Oder überfordere ich da den "gesunden Menschenverstand"?

    Eigendlich war das ja auch nur eine technische Frage, die ich schon für interessant halte.
    Nimm mal ein normales Gasfeuerzeug und zünde es mit Flamme nach unten. Bevor da was passiert, wird das Ding so heiss, daß Du vorher aufhörst bevor es gefährlich wird.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Wenn flüssiges co2 am Ventil ist und das Ventil wird geöffnet verdampft es sofort, weil das co2 für einen kurzen Moment nicht unter Druck steht. Da dabei flüssiges co2 austritt und sofort nachverdampft, hast du beim 1. Schuss etwas mehr Druck, aber das meißte CO2 Verdampft wenn der dia schon auf seinem Weg ist.
    Bei einer Warmen Waffe hast du etwas mehr Druck. Wenn die Waffe aber schon stark abgekühlt ist, kann das ausströmende/auslaufende co2 nicht schnell genug Verdampfen. Und du hast keinen Druckvorteil. Du kühlst die ganze Waffe nur ab.
    Außerdem könntest du das Ventil vereisen.
    Ich hatte das mal mit meiner CP99 ausprobiert.

    Bei der AirMagnum ist das Ventil ganz anders diemensioniert.
    Und du hast noch gut Luft zwischen Ventil und dia. Aber wie genau das gelöst ist weis ich nicht.