Brünierung komplett oder stelleweise entfernen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2007 um 10:13) ist von GamoPt80.

  • Hallo Gemeinde!

    Ich habe folgendes ausprobiert!
    Eine brünierte SSW komplett oder nur teilweise "entbrünieren"
    Entbrünierungsmittel: Essigessenz (25%) aus dem Supermarkt!

    Komplett: Gereinigte und entfette (natürlich zerlegte) Waffenteile ca 30 Minuten in Essigessenz einlegen bis Bläschen an den Teilen aufsteigen, das gilt gleichermaßen für Zinkdruckguss als auch für Stahlteile!
    Mit einem Handtuch die gelöste Brünierung abreiben, und anschliessend mit feiner, in Waffenöl getränkter Stahlwolle ganz leicht nachwischen!! (Glänzendes Ergebnis)

    Stellenweises entfernen einer Brünierung:
    Die Stelle entfetten und mit einem Weichmalpinsel (Wasserkastenpinsel) die Essigessenz innerhalb einer halben Stunde 6x auftragen (alle 5 Minuten)
    Anschliessend die Stelle mit einem Handtuch wegwischen, und ebenfalls mit einer in Waffenöl getränkter Stahlwolle (am besten Ihr wickelt die Stahlwolle um einen hölzernen spitzen Gegenstand ) sauber polieren!

    Funktioniert genial einfach, ist billig und geht sehr schnell!!!!!!! :nuts:

    Bei Zinkdruckguss muss unbedingt Klarlack darüber!
    Bei Stahl: Entweder immer einölen (z.B. Trommel bei Revolver) oder ebenfalls Klarlack, wegen der Korrosion!

    EDIT: Macht das alles nur in einem gut belüftetem Raum! Sonst seit Ihr nach einer halben Stunde KO! :kotz:

    Viel Erfolg
    Frank

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

    Einmal editiert, zuletzt von GamoPt80 (17. April 2007 um 11:25)

  • Hi,
    darf man fragen , was dass bringt? Für mich sehen die in schwarz doch viel echter aus!
    Gruß...Daniel

    Beretta Mod. 92FS :n1: :n1: :n1: :n1:
    Alle Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung:ngrins::ngrins::ngrins:

    Zitat

    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann,
    von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

  • Zitat

    Original von Daniel270391
    Hi,
    darf man fragen , was dass bringt? Für mich sehen die in schwarz doch viel echter aus!
    Gruß...Daniel

    Hallo Daniel,

    das ist ein guter Tipp wie man die Brünierung teilweise oder auch ganz entfernen kann.

    ;) Musst du ja nicht anwenden, wenn es dir nicht gefällt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Das mit der Stahlwolle ist ne gute Idee, habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Welchen Unterschied macht das denn genau?

    jaja, so ist das...

  • Da der Zinkdruckguss nach dem "Enbrünieren" grau ist, kannst Du mit in ölgetränkter Stahlwolle eine Art "Steelfinish" erreichen! Kommt auf die Feinheit der Wolle an!
    Je feiner die Wolle, desto glänzender wird das Teil.
    Je grober die Wolle, desto mehr "Riefen" bekommst Du damit hin. (Aber Vorsicht: Immer nur in eine Richtung reiben)

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Danke für die guten Tipps. Man sollte aber noch erwähnen, das der Zinkdruckguß der Umarexe nach dem entbrünieren recht zügig grau anläuft. Nicht das sich nachher jemand ärgert. Habe mal den Abzug an meiner CP88 entbrüniert, weil er eh total abgegriffen war. Danach hatte er 'ne schöne Stainless Optik, aber leider nur für eine Woche, jetzt ist er wieder mausgrau....

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nach dem Polieren sollte natürlich Klarlack drüber um ein Anlaufen zu vermeiden!

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))