Grundlagen für Bogenanfänger

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2007 um 20:30) ist von Mansour.

  • Weil ein visier immer eine (oder mehrere) feste Entfernungseinstellung (en)hat.
    Du kannst höchstens die entfernung schätzen, dann das visier umstellen und dann schaun wo des Wild solang geblieben ist.
    Ich weiß dass beim Compound oft visiere benutzt werden (Teilweise sogar Rotpunkt oder holowsigts)
    Die werden aber meistens vom treestand oder blind aus geschossen und haben feste markierungen die das schätzen erleichtern.
    Bei der Jagd wie ich sie in Frankreich erlebt habe kannst du deswegen Visiere vergessen, weil du das Entfernungsmessen und schießen in einem Zug machen musst. Dort wird eher auf die Pirsch gegangen.(chasse devant soi)
    Naja ok also ganz kann man sie wohl nicht vergessen.
    Ich find sie halt persönlich einfach hinderlich, weil unser gehirn mit ein bischen training einfach bessere Ergebnisse liefert.

  • @ smoke
    hab verstanden was du meinst.
    ich persönlich war noch nie auf ner bogenjagt.
    hab aber schon ein paar 3d turniere geschossen.
    98% der compoundler rücken mit visier an und erzielen
    deutlich bessere ergebnisse als die blankschützen(auch compound)
    und bei 3d gehts ja auch bergauf und bergab und auf verschiedene distanzen (die nicht bekannt sind vor dem turnier)

    dann sind da noch die flugkurven der compounds die ja auch extrem flach sind,d.h. man hat eh nur eine kleine abweichung nach oben oder unten.
    also ich stell mir vor ,ein tier ist um einiges einfacher mit visier zu treffen als ohne
    greetings sam

    2 Mal editiert, zuletzt von Samick (16. April 2007 um 20:17)

  • Das Tier zu treffen ist ja eigentlich auch kein Problem, auch aus 40-60 Yards geht das noch ohne Visier, jedoch geht es bei der Bogenjagd auch darum das Tier Waidgerecht zu erlegen und das schränkt das Ziel gewaltig ein. Da kann ich nur zu einem Visier raten, alles andere wäre bewusst in Kauf genommene Tierquälerei!
    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<