Ladezeit Akku????

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2007 um 15:23) ist von REEKER.

  • Hallo,

    habe mir bei begadi eine softair bestellt ist nichts besonderes
    wollte jetzt einfach mal wissen wie lange ich denn Akku 7,2 V laden muß (soll)
    damit er volle Power hat.

    Gruß REEKER

  • die Spannung ist da alles andere als entscheidend.
    Kapazität (mAh) und Ladestrom (mA) sind relevant.
    wie du sicher schon siehst kannst du das h (also die Zeit) ganz einfach berechnen, wenn du die anderen beiden Werte kennst - spendiere dabei noch eine 1,4 (Wärmeverluste) und dein Akku ist voll.
    500mAh sind nach 1,4 Stunden bei 500mA voll (anderes Beispiel kann ich um die Uhrzeit nicht vorrechnen *g*)
    Die Spannung ist natürlich für dein Ladegerät wichtig - ich hatte gerne eins, das 32 Zellen (38,4 Volt) noch mit 5 Ampere laden kann - so bei 20 ist da aber Schluss (ich lade deshalb zwei mal 16 mit zwei Ladegeräten)
    wo wir schon dabei sind: generell gilt: Frisch geladen ist klasse, hoher Ladestrom auch, halbvoll weglegen ist doof, zu Lange zu warm auch - am besten nach dem Gebrauch gleich kühlen und nicht warm verpackt irgendwo drin lassen und bei laden auch gut kühlen.
    ok, NiMh brauchen ein bisschen Temperatur, Bei NiCd ist alles etwas einfacher
    (wo ich schon unterscheide: einmal Frost und NiMh kann man wegwerfen (das waren bei mir mal nagelneue 300 Euro *heule*) also nicht im Winter über Nacht im Auto lassen)
    womit sollte man laden? gibt viele billige lade mit delta-p Abschaltung. Wenn der Akku noch jung ist machen die auch gut voll - bei alten Zellen schalten die meist zu früh ab - sind ein bischen feige die Dinger. Und man sieht nicht wieviel reingegangen ist - man wundert sich nur warum er so schnell leer ist. Macht schon Sinn, wenn das Ladegeräten eine Anzeige hat *g*
    guten Ladegeräten bedeutet Akku hälz lange, hat mehr Power und man hat die volle Kontrolle und alles immer in Zahlen im Blickfeld.

    wieauchimmer

  • Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
    Die Kapazität hatte ich vergessen hin zuschreiben. :bash:
    Sind aber 500 mAh.

    Danke
    Gruß REEKER