Farbe ändern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2007 um 12:07) ist von sunix.

  • Hallo miteinander

    Ich wollte mal fragen was man benutzt um eine Airsoft einen anderen Farbton zu verleihen. Ich dachte hier speziell an das Maruzen APS 96 wo der gesamte Griff ja auschliesslich aus ABS Kunststoff besteht.

    MfG

  • Acryl-Lack, sprich am Besten den von Tamiya. Der, der bei Begadi erhältlich ist, soll diesem allerdings in nichts nachstehen, hab ich selber aber noch nicht probiert.

    mfg, Lukas

  • Hallo

    Am Besten wäre da Lackierten in deiner Wunschfarbe. Dazu brauchst du allerdings eine spezielle Grundierung auf PU Basis. Diese Grundierung ist für ABS und PVC geeignet, wenn ich es finde setz ich dir noch nenn Link hier rein.

    Gruß

    Markus

  • Zunächst: Waffe zerlegen, die zu lackierenden Kunststoffteile eventuell leicht anschleifen (mit feinem Schleifpapier), dann säubern (evtl. mit Aceton, Kunststoff aber bitte vorher auf Lösungsmittelverträglichkeit prüfen).

    Wie von Bismarck666 beschrieben wird dann eine Grundierung aufgetragen, die es in der Spraydose zu kaufen gibt (z.B. Meicon 1-K Primer).

    Anschließend mit 2-Komponentenlack auf Acrylbasis lackieren (sollte man in jeder Lackiererei im gewünschten Farbton anmischen lassen können; u.U. bekommt man den Lack auch vom professionellen Autoteile-Händler). Nicht vergessen, auch Härter und Verdünner mit zu kaufen (normalerweise den Härter immer in der Quantität der Hälfte der zu verarbeitenden Lackmenge, Mischungsverhälnis also 2:1).

    Durch die Verwendung von 2K-Lack bekommt man eine widerstandsfähige Lackierung. Den Lack kann man dadurch auch so verdünnen, dass es möglich ist, ihn mittels Airbrush aufzutragen.

    Schließlich wird die Lackierung nach Trocknung mit mattem Klarlack versiegelt. Hier empfiehlt sich für ASGs 1K-Lack, denn den 2K-Klarlack gibt es nicht matt. Verwendet man (glänzenden) 2K-Klarlack sollte man diesen vorsichtig neblig (nicht gleich deckend) auftragen – so bekommt man auch mit 2K-Klarlack ein mattes Finish.

    €: Für die 2K-Lackierung brauchst Du einen Airbrush bzw. Kompressor und Lackierpistole, klar.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (24. Februar 2007 um 21:38)

  • da gibt's doch so ein zeug zum reinrühren, damit der Lack matt wird.
    Ist aber nicht ganz einfach -das mit dem Rühren-, dass gleichmäßig hin zu bekommen.
    Die meisten 1k Farben sind Schrott - besonders die, die in 5 Minuten getrocknet sind. Gut Ding braucht seine Zeit.
    Haupt Vorteil beim 2k ist natürlich seine Unempfindlichkeit gegenüber manchen Lösungsmitteln - im Bezug auf mechanische Belastungen ist er natürlich auch meist besser.
    Aber da noch mal blöden 1k lack drüber zumachen :( damit nach dem Einölen die Finger an der Waffe kleben? *g*

    wieauchimmer

  • Hallo

    Glaube weiss was für zeug du meinst um den Klarlack matt zu kriegen. Aber soweit ich weiss bildet das nur ganz kleine fast unsichtbare Bläschen an der Oberfläche damit es Halbwegs matt aussieht.
    Denke mal wichtig ist erstmal das der Untergrund sauber ist (am besten mit Silicon entferner) und mit einem Nassschleifpapier leicht angeraut wurde.
    Beim Basislack kann man ja 1 K Lack ruhig nehmen entscheident ist ja was denn da drauf kommt. Es gibt glaubich auch sehr wiederstandsfähigem Klarlack auf Polymerbasis aber da müsste man mal einen Lackierer fragen wo man den herbekommt.
    Und um ein gutes Ergebnis zu kriegen benötigt man schon eine gute Lackier Pistole mit der man dünn und gleichmäßig auftragen kann.
    Das ist natürlich ein ganz schöner Aufwand, wenn man ein gutes Ergebnis erzielen will.

    Gruß

    Markus

    Wär nicht schlecht wenn mal jemand schreiben könnte was es da so alles gibt würde mich auch mal interessieren.

  • Zitat

    Original von quent
    Aber da noch mal blöden 1k lack drüber zumachen :( damit nach dem Einölen die Finger an der Waffe kleben? *g*


    Da eine AS nicht im konventionellen Sinne eingeölt wird, ist das unproblematisch ;).
    Zudem: So empfindlich ist der 1K-Klarlack auch nicht, dass er von normalen Pflegemitteln angelöst wird – außer ganz vielleicht und eventuell von WD40 (habe ich allerdings nicht gestestet), aber das hat an einer ASG sowieso nichts verloren.

    Wichtig ist IMO vor allem, dass man vernünftigen 2K-Lack für den Farbauftrag verwendet, wenn man (sehr) gute Ergebnisse erzielen will. Auch wenn die Verarbeitung aufwendiger ist als bei 1K-Lack aus der Sprühdose.