Rohrproblem beim Blasrohrbau

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2007 um 22:19) ist von Drangdüwel.

  • Hallo!

    Ich habe ja nun meine beiden Blasrohre vom Messer-Shop bekommen. Jetzt gefiel mir das ganze so gut, dass ich mir auch selbst ein paar Rohre bauen wollte.

    Das habe ich auch getan, ich habe mir zuerst ein cal. 40 Rohr gebaut - dachte ich. Die gekauften Pfeile vom Messershop bleiben im Rohr stecken.

    Hm, habe ich ein zu kleines Rohr gekauft. Ein 10er Holzdübel bleibt auch stecken.

    Nun habe ich aber bereits alle Baumärkte in Lübeck und Umgebung abgeklappert, und finde kein passendes Rohr mit einem Innendurchmesser von 10mm. Zudem ist auf den Rohren ja auch nicht der Innen- sondern nur der Außendurchmesser angegeben. In meinem Fall 12mm. Die Nächste Größe wäre 16mm. Also viel zu groß.

    Genauso ist es mit den anderen Kalibern. Ich habe die Anleitungen auf der "Seite für dicke Backen" gelesen. Ich finde einfach keine Rohre in den dort angegebenen Kalibern.

    Ich habe, wie ich es gelesen habe, bei den Aluprofilen gesucht. Wo bekomme ich also die passenden Rohre? Vielleicht kann mir jemand helfen. :(

    Gruß Matthias

  • gekaufte blasrohre haben kaliber 40 das sind 10,5mm.
    die baumarkt rohre sind genau 10mm deswegen beliben die gekauften pfeile stecken. ich blase auch mit gebauten blarohren da habe ich mir jeweils ein satz pfeile gemacht. original pfeile 1 bi 2 mal über schleifpapier 600er drehen und sie paßßen super in ein 10mm rohr sind dann aber nicht mehr ganz so toll für original cal.40 mit 10,5mm.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Vielen Dank! Das werde ich mal ausprobieren!

    Ich hab auch schon versucht etwas zu basteln. Ich habe einen Holzdübel genommen, die Riffelung abgeschliffen, ein Loch reingebohrt und einen Stahlnagel mit Heißkleber fixiert.

    Sie fliegen eigentlich ganz gut, sind aber für größere Entfernungen wahrscheinlich etwas zu schwer.

    Mit meinem ersten selbstgebauten Rohr bin ich schon recht zufrieden. Mir fehlt nur noch eine "Gummilösung" für das Mundstück. Da habe ich noch nicht das richtige gefunden. Ich werde die nächsten Tage mal ein Bild davon machen.

    Gruß Matthias


    Hier mein Pfeilversuch: