Druckpunkt/ Auslösegewicht des V-mach/Venom Abzuges für die HW 97?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2007 um 00:26) ist von Kippchen.

  • Hallo! Ich hätte mal eine sehr spezielle Frage.Wie hoch ist das niedrigst einstellbare Auslösegewicht am Druckpunckt dieses Abzuges?Das der Abzug eine klar deffinierte Charackteristik aufweist setze ich voraus.Mich interessiert nur eins.Bei wieviel Gramm löst der Schuss genau aus.Hat von Euch jemand so einen Abzug verbaut,und was ganz wichtig ist, diesen auch mal genau gemessen,bei der kleinsten möglichen Druckpunckteinstellung mittels Abzugswaage?Nebenbei,die gleiche Frage gilt auch für den orig.Air Arms Abzug der TX und Prosportserie.

  • Hallo Kippchen,

    zum V-Mach kann ich Dir leider nichts sagen aber der Originalabzug lässt sich ohne auswechseln von Teilen sehr gut optimieren.

    Dazu braucht man nur ca. 2h Zeit, etwas 800er Schleifpapier und einen Wasserschleifstein aus dem Rasiermesserzubehör.

    Zum testen habe ich das minimale Abzuggewicht natürlich ausprobiert, es war so gering daß man den DP gerade noch fühlen kann (ich schätze <20gr), und das ohne am Druckpunkt hängenzubleiben!

    Mit meiner Lieblingseinstellung (100gr) ist er klar definiert und "bricht wie Glas" :lol:

    gruss Waldo

  • Hallo Waldo! Den orig. Abzug hab ich schon zig mal zerlegt und penibel feinstoptimiert.Bei 85 Gramm ist Ende der Fahnenstange,danach geht die Charackteristik flöten und ist unterhalb dieser Einstellung nicht mehr zu gebrauchen zum Präzisionsschuss.Deshalb interessiert mich der Venomabzug und der Abzug der Air Arms,der ja angeblich besser sein soll.Um das Problem dauerhaft und richtig zu lösen müsste die Hebelmechanik der Abzugsklincke verlängert werden.FWB (für mich konstucktionstechnisch die besten Matchabzüge)z.B. hat das ganz elegant gelöst mit den 2 variablen Grundeinstellungen der Hebelmechanik ab der 602 (ist baugleich bis zur heutigen Serie),aber ich will hier nicht abdrifften,ist auch konstrucktionstechnisch anders wie bei Federdruckgewehren.Eventuell werde ich neue Klincken/Abzugszüngel etc. bauen um das Problem zu lösen,mal sehen.Vorher hätte ich gern gewusst bei wieviel Gramm die Tuningabzüge von Venom und der srienmässige der Air Arms auslösen,um da vielleicht noch einen draufzusetzen(ich will einfach immer das beste haben). ;-)Hier mal ein Bild von Aussen,man kann schon grob sehen,dass ich mich ein bischen damit beschäftigt habe .Die polierten Innenteile werde ich irgendwann mal fotografisch festhalten und einstellen,mal sehen wenn ichs wieder zerleg.

  • Ok,

    ich hab es gerade mal nachgemessen ( durch zuwiegen von Dia's in ein kleines Plastiktuetchen :new16:).

    Ich komme in Mitte Züngel auf 52gr.

    Erreicht habe ich das durch anpassen der Geometrie der Reibfläche zwischen Rasthebel und Fangklinke. Durch abtragen von ca. 0.2 mm Material an der richtigen Stelle wird der Hebelweg und Angriffswinkel so verändert das die Krafteinwirkung auf die Zunge deutlich verringert wird.

    Ich bin sicher das man dieses noch forcieren kann, ich hatte bisher aber nicht das Bedürfniss da ich so kleine Abzugwiderstände nicht brauche.

  • Hallo Waldo! Ohne Abzugswaage(am besten Correx oder ähnliche ,um auf 1 Gramm genau zu messen) kann man keine 100 Prozent klare Aussagen machen.Das Problem der HW ist bei noch niedriger Einstellung/Tuning(unter 100Gramm) die Charakteristik.Deshalb nehm ich mal an das der Venomabzug noch weiter runter geht mit der vollen Erhaltung der Charakteristik(muss einfach so sein)Gerade das möchte ich in Erfahrung bringen.Ich nehm an meine Frage ist viel zu speziell.Ein Venom Abzug werden nur wenige besitzen(wahrscheinlich keine 5 von den 15000 Forumusern).Die die ihn besitzen werden wahrscheinlich nach Gefühl einstellen und gut ist.Das nächste Problem wird sein,das diese den Abzug nicht messen können weil das Equipment fehlt.Meine Chancen eine Antwort zu bekommen stehen also sehr schlecht.Der HW 97 Abzug ist zweifelslos der beste Abzug in Freizeitwaffen(weltweit),bloss an die Werte einer Pressluftmatchwaffe(wer vergleichen kann weiss was ich meine) kommt er auch nicht mit Tuning ran,brauch er auch nicht für das normale Büchsenschiessen im Garten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (16. Februar 2007 um 00:28)