ZF / RD modifizieren

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2007 um 19:20) ist von jnievele.

  • Moin zusammen :)

    Also ich hätte mal eine Frage (Wiedereinmal): Habt ihr ein Red Dot Visier ? Wenn ja welches _und_ habt ihr schonmal versucht es zu zerlegen bzw. wie vermutet ihr die Chancen das Ding auseinander zunehmen und dann wieder heil zusammenzubauen (inkl Modifikation an der LED) ?


    mfg Sebastian

  • Meins ist geklebt. Da wäre demontieren keine gute Idee.
    Was hast du denn vor? Eine andersfarbige LED einbauen?!

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hmm...geklebt ist blöd *grübel*
    Nein die Farbe ist mir egal.
    Es geht darum: Es gibt Durchleuchtaufsätze für LED's (Größe : 5x5x1 mm)
    und diese Aufsätze lassen sich wie ein Display ansteuern.

    Ich dachte mit anstatt des Punktes lass ich mir ein Kreuz bzw. die Entfernung einblenden : )

    mfg

  • Keine schlechte Idee. Hast du da einen Link parat?
    Da würd ich aber erstmal nur an einem Billigstreddot experimentieren...
    Ich weiss nicht genau wie der Punkt projeziert wird aber das nachzujustieren dürfte ne ganz häßliche fummelei werden.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Nein Link hab ich keinen, leider.
    Ja das nachjustieren dürfte das unangenehmste an der Sache werden.
    Solche Durchleuchtaufsätze hab ich ein paar geschenkt bekommen, teilweise aus alten Projektionsuhren, mir wäre eine Matrix aber lieber (So kann ich nur ziffern und ein Kreuz einblenden).

    Die Enterfnungsmessung wäre in D vermutlich auch ein Problem da ich sie wahrscheinlich als Laserlaufzeitmessung realisieren würde.
    (eventuell käme noch Ultraschall oder Radar infrage)

    Auserten würde ich es über einen PIC (12F675 mit 20 MHz wäre vermutlich genau das richtige, oder ein größerer Pedant a lá 16F627)

    Die Stromversorgung wird eventuell kritisch da der PIC und der Sensor gerne 5 V hätten ^^.

    mfg Sebastian

  • Wenn es so etwas geben würde, wäre das allemal eine Anschaffung wert. Aber ich denke nicht, dass man das selber basteln kann, und bis die Technik soweit ist, das in einem schönen Gehäuse für wenig Geld zu verkaufen sind Waffen längst verboten (auch freie) :cc

    Außerdem würde ich gerne mit einsteigen und dir helfen es zu Konsumzwecken zu verkaufen wenn du ein Exemplar hinbekommst ;)

    jaja, so ist das...

  • Oh das basteln ist nicht das Problem...ich hab auch schon Roboter dazu bekommen , dass sie Linien verfolgen und Gegenständen ausweichen ; )

    Das Problem wäre vermutlich das mechanische, und die Durchleuchtaufsätze in größeren Mengen aufzutreiben (Ich werd mal Conrad, RS und Farnell abklappern :) )


    mfg Sebastian

  • Dann wünsch ich dir viel Erfolg. Sorry aber von sowas hab ich garkeine Ahnung.
    Stell mal ein paar Bilder ein wenn du fertig bist.
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Es geht mir jetzt mehr darum ob es möglich wäre das teil auseinanderzunehmen und wieder zusammen zusetzen :)
    und ob genug Platz ist für noch ein stücken elektronik ^^

  • Hallo!

    Das mit der Laser-Entfernungsmessung wäre ´ne feine Sache, aber sicher illegal.
    Selbst wenn man dazu Laser im nicht sichtbaren Spektrum verwenden würde, wäre es immer noch gefährlich für die Augen (gerade, weil die Strahlen unsichtbar sind)!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hi,

    Es gibt genug Geräte, die zur Entfernungsmessung Laser verwenden.
    (z.b. auf der Baustelle).

    Diese Laser sind meisten einer geringen Klasse ( I oder II) und im sichtbaren Bereich. Daher sollte das Auge durch den Liedschlussreflex noch ausreichend geschütz sein. Natürlich, wer da mit einem Fernglas oder ähnlichem auf Teufel komm raus reinschaut wird einen Schaden davon tragen.

    Ausserdem brauch ich ja nur nen Impuls von wenigen ns um die Laufzeit zu bestimmen :)
    Allerdings bin ich mir bei den sensortypen noch nicht sicher.
    Eine gute Sensor Komibnation kostet sicherlich an die 70 €.

    Für mich ein Unikat zu bauen wäre kein Prob, aber weil der kommerzielle Erfolg oben angesprochen wurde: Wer würde ca. 160 € für ein Red Dot hinlgene das eben die entfernung anzeigt ?!

  • Zitat

    Original von bulletin
    Für mich ein Unikat zu bauen wäre kein Prob, aber weil der kommerzielle Erfolg oben angesprochen wurde: Wer würde ca. 160 € für ein Red Dot hinlgene das eben die entfernung anzeigt ?!

    Dann lieber ein auf die Waffe einstellbares Reddot das die Ballistische Kurve kennt und je nach Entfernung die Abweichung zwischen Haltepunkt und Trefferpunkt ausgleicht.

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von bulletin
    Hi,

    Es gibt genug Geräte, die zur Entfernungsmessung Laser verwenden.
    (z.b. auf der Baustelle).

    Diese Laser sind meisten einer geringen Klasse ( I oder II) und im sichtbaren Bereich.

    Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber in Deutschland wär´s dann sicher illegal, da es die Behörden ja irgendwie als Ziellaser auslegen könnten.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Das hab ich oben schon angesprochen in AUT ist es auf jeden Fall legal.
    Die Frage ist ob ein (weniger als eine ms langer) Laserimpuls auch zählt. Denn insofern ist es eine Messeinrichtung.

    Mit anderen Messmethoden lässt es sich kaum realisieren : (


    mfg Sebastian

  • Ich sag mal: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

    - bedarf es da noch weiteren Erklärungen?


    und nocheins: Probieren geht über Studieren!


    ;)

    jaja, so ist das...

  • Hi Sebastian!

    Ich schreibe meine Bedenken nicht als Kritik, sondern weil das Waffengesetz eine Sache für sich ist.
    Ich persönlich würde sagen, daß man einen Laser jeglicher Art, der nur einen sehr kurzen (einmaligen) Impuls abgibt, nicht als Zielvorrichtung bezeichnan kann. (Aber das ist nur meine Meinung...)

    @-8-:
    Meinst Du die Sache mit den eigenen 4 Wänden? Dann stimme ich Dir zu!
    Nur leider sollten bestimmte Ideen/Erfahrungen diese 4 Wände auch nicht verlassen...
    (edit): Ist nicht meine Meinung, nur Forenregel bzw. Gesetz!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (7. Februar 2007 um 00:19)

  • Hallo Sascha,

    Ich hab doch e schon oben erwähnt dass ich nciht weiß wies in Deutschland aussieht :(
    Und auch wenn es Kritik wäre, ich kann mit Kritik leben :)
    Wie gesagt, ich kenne keine andere Methode, die auf diese Distanz genau wäre.
    Ich werde mir das Wafeenrecht durchlesen vielleicht lässt sich mit IR etwas machen.
    Ultraschall geht nur bis etwa 25 Meter (und das nur mit hängen und würgen).
    U.u. find ich noch bezahlbare Radarsensoren, aber eine Laserauswertung ist eben am einfachsten.

    Nur die Idee allgemein fasziniert mich äusserst :)
    Vorallem wenn ich daran denk was ich noch alles einbauen könnte *schwärm*
    ( Ziel fixieren, abweichung vom Ziel etc, etc, )

    mfg Sebastian