Kompensator = Schalldämpfer

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2008 um 01:27) ist von eclipse286.

  • Hallo Leute!

    Mein Airmagnum mit Weihrauch SD ist superleise. Außer dem Abzugmechanismuß und dem Einschlag des Diabolos hört man rein gar nichts! Nun möchte ich mir noch eine Co2 Kurzwaffe zulegen - zur Verwendung in geschlossenen Räumen.
    Jetzt zur Frage: Ist unter einem Kompensator (Nighthawk, Beretta XX Treme) das Gleiche zu verstehen wie ein Schalldämpfer? Die CP88 Tactical wird mit einem Schalldämpfer angepriesen, dieser sieht auf dem Bild aber wie ein Kompensator an der Nighthawk oder der Beretta XX Treme aus.
    Das verwirrt mich ein wenig!

    Oder anders herum gefragt, wie laut sind die Waffen mit NH-Kompensator?
    Ich hätte es gern wohnzimmertauglich, 20 Meter sind möglich! :nuts:


    Gruß
    Günni

    Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, kapituliere nie!

    +++ UMAREX AirMagnum +++ Beretta 92 XX Treme +++

  • Zitat

    Original von AirMagnum
    Jetzt zur Frage: Ist unter einem Kompensator (Nighthawk, Beretta XX Treme) das Gleiche zu verstehen wie ein Schalldämpfer?

    Nein. Ein Kompensator ist offen, da ist nur ein Kegel drin der die Kugel durchläßt aber einen Großteil des Luftstroms zur Seite ablenkt, damit dieser nicht die Kugel überholt und Turbulenzen verursacht.

    Bei den Umarex-Waffen gibt es bislang AFAIK nur die CP88, CP99 und die 1911 mit echtem Schalldämpfer.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Danke für die Antworten!
    Habe mich den Bildern täuschen lassen. Ja, dann muß ich mich nur noch zwischen der CP88 und der CP99 entscheiden. Auch nicht leicht, zumal mir die Beretta gefallen hätte... :crazy3:

    Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, kapituliere nie!

    +++ UMAREX AirMagnum +++ Beretta 92 XX Treme +++

  • ich habe die cp 88 tactical seit 2 tagen und bin eigentlich recht begeistert, aber der SD ist recht einfach und könnte besser sein. ja ok die dämpfung geht so lala aber bringt was.
    schaue mal auf dem bild von mir die 2te ist ne cp88 competition mit aufgestecktem sd, das ist die leiseste lp die ich jeh gehört habe. beim ersten mal schießen mit dem sd habe ich mich so erschrocken wei ich nichts gehört habe und dachte schon an einem defekt der cp88...hehe..
    die schussgruppen werden übrigends auch kleiner und genauer :new11:
    wenn ich mal zeit habe baue ich mir ein booster system welches ABSOLUT lautlos ist.


    bild hier in diesem beitrag ganz unten:
    CP88 Tactical

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (21. Januar 2007 um 18:01)

  • Zitat

    Original von TomX
    schaue mal auf dem bild von mir die 2te ist ne cp88 competition mit aufgestecktem sd

    Sieht nett aus! Was für ein Dämpfer ist das?
    Ich dachte bei der CP88 wird der SD eingeschraubt und nicht aufgesteckt?

    Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, kapituliere nie!

    +++ UMAREX AirMagnum +++ Beretta 92 XX Treme +++

  • Das würde mich auch sehr interessieren, wenn das ein guter SD für die CP88 mit 6" Lauf ist...?

    PS: Die CP88 hat auf jeden Fall eine bessere Schußleistung als die CP99.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von TomX
    schaue mal auf dem bild von mir die 2te ist ne cp88 competition mit aufgestecktem sd, das ist die leiseste lp die ich jeh gehört habe

    Ist das der Mehrkammer-Dämpfer der bei Egun verkauft wird?

    Hat jemand Erfahrung mit der CP88 4" und alternativen Schalldämpfern?

    Bei Egun werden ja Adapter auf 1/2"-Gewinde gehandelt, dementsprechend könnte man ja auch einen Weihrauch-Dämpfer o.ä. aufschrauben...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • auf dem bild sieht man einmal die cp88 tactical wo der sd original aufgeschraubt ist.
    bei der cp 88 competition wied vorne der original kompensator abgemacht dadurch steht der lauf hervor, darauf wird der sd gesteckt und 2 madenschrauben angezogen....fertig!
    ja, ist der sd für cp88 6" lauf ;)
    über einen weihrauch dämpfer an der cp 88 tactical habe ich auch schon nachgedacht, mal sehen.
    ich werde auch mal aus spaß über 2 dämpfer hintereinander geschaltet nachdenken und mal testen, nur so zum spaß.

    p.s.: zu der original cp88 tacical:
    ist ne schöne lp, aber der sd sieht für mich so aus als hätte er nur eine kammer mit etwas dämmstoff drin, ist also nicht berühmt. er bringt natürlich schon etwas in der lautstärke und macht das schussgeräusch dumpfer. durch das gewinde kann man natürlich jetzt was anderes dran machen ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (22. Januar 2007 um 07:39)

  • Hallo,
    ich habe seit geraumer Zeit die CP 88 Taktikal sowie die Walter Nighthawk. Auch wenn beide wie mit Schalldämpfer aussehen, ist bei der Nighthawk nur ein Kompensator drauf, der nur eine geringfügige Geräuschdämpfung ergibt. Bei der Taktical kann man dann schon eher von einem SD reden, ist aber denke ich mal für eine Neubauwohnung immer noch zu laut. Ich habe mir mal einen Adapter für die Taktical zum Anbau eines Weihrauch-SD bestellt und war begeistert. Es ist wie man es sich wünscht eigentlich nur noch der Einschlag der Kugel zu hören. Der Rest wird doch erheblich gedämpft. Wem das dann noch zu laut ist, der muß
    dann halt auf eine Dart-Scheibe umsteigen.
    Anlog kann man es bei der Nighthawk genauso machen, Adapter aufschrauben, großen SD drauf und dann Spaß ohne große Lautstärke.
    Bei der Beretta 92F bin ich noch am Überlegen, ob ich mir da vorn auf dem Lauf auch noch mal ein Gewinde raufschneiden lasse, müßte eigentlich problemlos gehen, aber mal sehen.

    Gruß Lutz

  • lieber lutz 67
    woher haste den adapter? schicke mir mal ein bild davon und ne adresse. auch per pn.
    wäre sehr nett :n1:
    der dapter muss ja für die tactical außengewinde haben zum aufschrauben auf der waffe, habe bisher aber nur adapter mit innengewinde gefunden wie zum beispiel auf die highthawk paßt.

    nighthawk hat außengewinde
    cp 88 tactical innengewinde am lauf

    brauche dringend so einen adapter tot oder lebendig.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (22. Januar 2007 um 12:06)

  • Zitat

    Original von TomX
    woher haste den adapter? schicke mir mal ein bild davon und ne adresse. auch per pn.

    Du hast eine PN (:)

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Hi,

    Zitat

    Original von TomX
    p.s.: zu der original cp88 tacical:
    ist ne schöne lp, aber der sd sieht für mich so aus als hätte er nur eine kammer mit etwas dämmstoff drin, ist also nicht berühmt.

    Genau so ist es, du kannst versuchen mit einem Korkenzieher vorsichtig die vordere SD-Kappe rauszuziehen, dann siehst du was drin steckt.
    Den Umarex SD finde ich gar nicht so schlecht, ohne den ist meine CP99 ziemlich laut.

    Wo hast du eigentlich den SD für den 6" Lauf her?
    Die CP88 Competition ist meine lauteste CO2 Pistole :evil:

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • @muffikaner
    hurra, das ist das richtige, sieht gut aus...erstmal danke.

    basay
    die cp88 6" competition ist meine leiseste die ich habe, sogar viel leiser als die daisy 717 ;)
    musste ab und zu im auktions ahus suchen.
    auf erweiterte suche gehen und " CP 88 SD " eingeben.
    der wird dann nur auf den nackigen lauf geschoben und mit 2 madenschrauben befestigt. erste sahne das teil. so wie ich es gesehen habe sind 4 kammern drin mit stahlgitter wo drunter dämmaterial ist.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • der original cp88 tactical dämpfer dämpft ja schon, aber nicht so dolle und könnte besser sein.
    habe mir den sd der tactical man angeschaut, sehr entäuschend.
    eine kammer und ein bischen billiges dämmmaterial womit ich normal die heizungsrohre isolliere.
    hat einer ne idee wie man den verbessern kann ohne viel geld auszugeben??? ich bitte um vorschläge
    hier ein bildchen.

  • ich benutze gerne bei meinem Motorrad für den Auspuff diese Glitzi Edelstahl Topfschwämme als Dämmung, funktioniert hervorragend und absorbiert sehr schön die hohen Klänge. Eventuell wär das ja auch mal ne möglichkeit für dich zum ausprobieren. Es gibt auch normale Auspuffdämmwolle die dann in etwa wie Stahlwolle is. Ich denke ein versuch wärs wert und nur ein paar cent teuer. Die Ergebnisse würden mich mal interresieren dann könnte ich mich mal drüber machen und für meine Diana 65 einen SD bauen^^

    Mir fällt grad nix ein~